Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich kämpfe seit einiger Zeit am Problem dass ich wenn ich Schalter bzw. Taster inn die LoxVisu einbaue ich nicht die Anzeigeform einstellen kann die ich will....
Ich möchte z.B eine Schaltfläche auf die ich drücke um zb ein Licht anzuschalten... Die Schaltfläche soll dann gruen werden. Bei mir kommen immer nur Schiebeschalter..
Danke!!
KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM
Das heisst es gibt keinen Baustein welcher mir z.B.: die Möglichkeit gibt durch Drück auf ein Symbol (z.B.: per Touch) eine Aktion zu starten - quasi als TASTER.
Wenn ich nämlich den Baustein Taster verwende gibt die Visu trotzdem einen Schiebeschalter aus - was ja bei einem Taster keinen Sinn macht. Der Schiebeschalter verhält sich nämlich genau gleich wie ein Schalterbaustein....
KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM
Doch, die Möglichkeit gibt es schon, du darfst nur keine Bausteine verwenden. Das Zauberwort heißt Virtueller Eingang - den kann man als Taster, Schalter oder analog als Schieber oder Pfeil Auf/Ab einstellen ;-)
Allerdings ist das dann tatsächlich ein Taster - solange du drückst, ist er ein, wenn du loslässt ist er aus.
Die Art, wie die Schalter mit Ein/Aus-Funktion dargestellt werden, kannst du nicht ändern, nein.
Wie bereits geschrieben, einfach einen virtuellen Taster nutzen, diesen als Eingabetyp = Taste verwenden.
Ich nutze das aktuell in der Bauphase um meine Taster nicht schmutzig zu machen, da ich diese noch nicht installiert habe.
z.B. hier für Zentrales Licht An- und Ausschalten
In der App siehst du dann den Taster so, siehe anbei.
americanium
Hallo,
Solltest Du doch lieber den Taster-Block verwenden, kann man diesen in den Eigenschaften unter Anzeige Eingabetyp als Taste oder Schalter definieren.
Ich habe mehrere "Taster"-Bausteine in Verwendung und es passiert mir immer wieder, dass wenn ich meine Konfiguration speichere und der Miniserver neu startet alle Taster-Bausteinen selbständig den „Eingabetyp“ und damit die Anzeige in der App von „Taster“ auf „Schalter“ ändern.
Handelt es sich hier um ein bekanntes Problem der aktuellen Version ? Der Support meint nein.
Es ist doch recht mühsam diese immer wieder manuell zurück stellen zu müssen.
Hallo,
ich habe seit langem das Problem mit der aktuellen Version, dass alle "Taster" Bausteine ständig auf Eingabetyp: Schalter umgestellt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar