Photovoltaik - Eigenverbrauchsquote

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelfu
    Extension Master
    • 29.12.2015
    • 110

Photovoltaik - Eigenverbrauchsquote

Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen damit, die mittels meiner PV-Anlage erzeugte Energie bestmöglich zu verbrauchen. Da der Energiemanager ja nun leider nicht alle Anforderungen erfüllt, müssen andere Lösungen her. Der Strom soll also möglichst gleich verbraucht werden, wenn er erzeugt wird und damit die eingespeiste Energie so gering wie möglich gehalten werden. Einen Speicher (Batterie, Warmwasser usw.) habe ich derzeit nicht.

Jetzt würde ich gern die Wirksamkeit der einzelnen Lösungen längerfristig beobachten, indem ich mir eine Statistik über die Eigenverbrauchsquote erstelle. Leider ist das gar nicht so einfach, oder ich stehe auf dem Schlauch ;-)

Meiner Meinung nach kommt eine sinnvolle Quote zustanden, wenn man:

- während des Produktionszeitraums der PV-Anlage (also wenn am Energiemonitor AQp (aktuelle Produktion) größer als 0 ist)
    - die selbstverbrauchte Energie aufsummiert
    - und durch die in diesem Zeitraum produzierte Energie teilt (das sollte der Wert Produktion heute AQp1 am Energiemonitor sein)

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Wert in der Config errechnet? Insbesondere für die Sache mit dem "Produktionszeitraum" finde ich keine Lösung.

Danke und viele Grüße!
  • michi74
    Dumb Home'r
    • 23.10.2015
    • 28

Hi,

hier mal so eine erste Idee, Wenn AQp größer ist als null, dann geht der Ausgang von größer auf 1, und diesen dann an einen Beriebszeitzähler En.So hat dieser die aktuelle Zeit. Und um Mitternacht mit dem Tagesimpuls ein Totalen Reset auf den Betriebszeitzähler, somit ist dieser für den nächsten Tag wieder Null.
    Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

Kommentar

• onkelfu
      Extension Master
      • 29.12.2015
      • 110

Hi! Danke für den Anstoß! Was ich noch nicht verstehe: am Ende teile ich die produzierte Energie durch die Zeit, in der sie erzeugt wurde? Müsste ich nicht eigentlich die gesamte an diesem Tag selbst verbrauchte Energie durch die gesamte produzierte Energie teilen?

Ich bin verwirrt ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• michi74
        Dumb Home'r
        • 23.10.2015
        • 28

ich denke du hast recht, muss auch gestehn auf die Division hab ich nicht so geachtet. :-)
        Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

Kommentar

Lädt...