DC Motorsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scs
    Smart Home'r
    • 14.10.2016
    • 56

DC Motorsteuerung

Hi 2 all,

ich habe einen 24V DC Motor mit 33 rpm angeschlossenen Encoder (2x 90° Phasenverschobene Impulse; 300 CPR Auflösung) und einen Booster mit analogem Eingang zur Geschwindigkeitsstuerung des Motors (0-5 V wobei 2,5V = Stillstand und größer 2,5 V ist vorwärts und kleiner Rückwärts).

Ich möchte jetzt eine Regelung aufbauen mit Sanftanlauf und Sanftstillstand und Widerstandserkennung etc.

Gibt es da eine Lösung mit dem MS, finde nur Jalosiensteuerung.

Christian
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Die Lösung musst dir zusammenstöpseln, fertig gibt es nichts. Ist auch kein "normaler" Hausautomatisierungsfall.

Widerstandserkennung? Meinst wenn der Antrieb z.B. eine Markise bewegen würde, damit sich niemand einklemmt?
    Wenn ja könntest das realisieren, indem du überwachst wenn du Encoder-Frequenz soll kleiner als ist. Also der Motor dreht sich langsamer (oder steht) und er sollten aber x Impulse jede Sekunde kommen. Ob das für eine Widerstandserkennung (Vermeidung von Einklemm- oder sonstigen Gefahren) ausreichend ist, kann ich nicht sagen.

Die Regelung vom Motor könntest mit einem PID Regler realisieren.
    2 Regler, einen für vorwärts und einen für rückwärts.
    Jeweils die Parameter "Min" und "Max" für die entsprechende Richtung. Einmal Min 2,5 und Max 5 und einmal Min 0 und Max 2,5.
    Mit Sollwert "T" gibst die Sollgeschwindigkeit vor.

Es wird sicher eine Spielerei, damit der Regler nicht bei 2,5V überschwingt und anfängt beim Einpendeln verkehrt herum dreht.

Was Stillstand = 2,5V bedeutet kann ich auch nicht sagen. z.B. was passiert wenn der Regler 2,6V ausgeben würde? Dreht er sich langsam oder bleibt er noch stehen?

Den Sanftanlauf hast dann mit dem Regler realisiert. Nämlich wenn du von jetzt von Sollwert 0 auf "vollgas vorwärts" gehst, wird ja (je nach Parametrierung vom Regler) langsam auf z.B. 2,5V auf 5V geregelt.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.10.2016, 05:57.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Und wenn der Miniserver ausfällt, läuft der Motor Vollgas rückwärts? Je nachdem, was der Motor antreibt - ggf. bastelst du ein Sicherheitsrisiko.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Interessant, stimmt, ist ein wenig bedenklich.
        Ansonsten müsstest bei MS Ausfall (wie man auch immer jeden erdenklichen Ausfall detektieren soll weiss ich nicht) fix 2,5V draufschalten bzw. die 24V vom Motor wegschalten.

Kommentar

• scs
          Smart Home'r
          • 14.10.2016
          • 56

Danke für die Info, da bin ich aber schon wirklich gespannt wie das werden wird mit dem Offset - Nullpunkt, MS durchstarten und vollgas Rückwärts, oder ständiges Ruckeln beim Stillstand durch Analogausgang ungenauigkeit ... denke wohl da werde ich noch ein oder besser 2 Relais von einer Extension opfern um das abzusichern.

Das mit der Impulsauswertung wird auch spannend, 300 CPR vermutlic cycles per rotation bei 33 rpm Nenngeschwindigkeit, das wird der Miniserver mit seinen 100 Hz Durchlauffrequenz nicht schaffen ...

wie ist denn das mit dem Pico-C Modulen die laufen ja eigenständig im einem Task, werden die auch so langsam emuliert oder sind das wirkliche Tasks

das wird ja sicherlich flott laufen
          float cnt;
          while(true)
          {
          cnt++;
          }

aber wie kann ich dann die Eingänge abfragen ohne auf den Eingang des Moduls angewiesen zu sein ... gibts hier irgendeine asembler Möglichkeit?

bg, Christian

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Was möchtest denn eigentlich antreiben?

Kommentar

• scs
              Smart Home'r
              • 14.10.2016
              • 56

Antreiben bzw. bewegen möchte ich eine Eigenkonstruktion von Poolabdeckung, die auf einer Laufschiene gelagert ist und der DC Motor mittels Sitrnrad auf eine Zahnstange greift, deswegen ist auch der Einklemmschutz sehr wichtig ... und auch sollte es ein langsames anfahren, beschleunigen und auch wieder ein ganz langsames sanftes Ende bis zum Stillstand ermöglichen

Kommentar

Lädt...