Loxone Intercom --> Kamerasignal Statusänderung zur Lichtsteuerung verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Intercom --> Kamerasignal Statusänderung zur Lichtsteuerung verwenden?

Liebe Loxone Community,

als Loxone "Selbstlerner" habe ich schon zahlreiche gute Anregungen und HowTo's hier im Forum gefunden und in unserem Haus umgesetzt. Zu einem Thema finde ich allerdings nichts:

Ich habe die Vorstellung das Licht über dem Hauseingang automatisch über die UDP-Statusmeldung der Intercom Kamera ein-, bzw. auszuschalten. Leider versagt bei mir die Vorstellung wie ich das in der Config entsprechend umsetzen kann. Das Licht soll bei Feststellung einer Bewegung über die Kamera nach Sonnenuntergang eingeschaltet werden und nach einem Zeitraum ohne Bewegung wieder ausgeschaltet werden.
    Über einen virtuellen UDP lässt sich der Status des Intercom ja auslesen.

Hat das jemand so oder ähnlich schon einmal versucht umzusetzen?

Danke,
    Heinrich
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Hallo Heinrich

Diesen Satz verstehe ich nicht: "Das Licht soll bei Feststellung einer Bewegung über die Kamera"

Die Kamera kann doch keine Bewegung erkennen (wie ein Bewegungsmelder), oder doch? Falls ja und sie sendet dann einen UDP-Befehl müsste man diesen "einfach" abfangen. Wäre dann ein nettes kleines Projekt und ich könnte das mal versuchen...

Heisst das, dass Du keinen BWM verbaut hast?

Wäre es dann nicht zweckmässig beim Klingeln das Licht einzuschalten und dann einfach mit Zeitverzögerung auszuschalten?

Gruss, Squarry

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3243

Oder noch zweckmäßiger, ich öffne die Haustüre und bevor ich wirklich drin bin, hat der Bewegungsmelder das Licht eingeschaltet

Wenn die Kamera bei Bewegung nach Sonnenuntergang ein Licht einschaltet, leuchtet ja hin und wieder im Haus das Licht völlig sinnlos. Es fährt jemand vorbei, es geht jemand vorbei, Nachbarhund, Nachbarkatze, ...

Kommentar

• .:Chris:.
        Extension Master
        • 05.01.2016
        • 190

Hi,
        habe meine Beleuchtung des Hauseinganges ebenso gelöst.

Lichtbaustein und auf den Bewegungsmeldereingang das UDP Signal der Bewegung Kamera.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen!

Genau wie Chris es umgesetzt hat ist es gemeint.
          Ich habe (bislang) die Verkabelung für einen BWM vorgesehen, ihn aber noch nicht installiert.
          Jetzt habe ich bei genauerem Studium der Intercom Konfiguration festgestellt, dass man per UDP die Statusänderung der Kamera abfragen kann. Da dachte ich mir: Den BWM kann ich mir sparen, wenn ich bei erkannter Bewegung (UDP Statusänderung der Kamera / jemand tritt in den Erfassungsbereich) einfach das Licht einschalte und wenn eine gewisse Zeit lang keine Bewegung mehr festgestellt wurde das Licht wieder ausgeht.
          Der Hauseingang liegt so, dass nicht "aus Versehen" jemand vor die Linse läuft. Das geschieht schon vorsätzlich und dann soll das Licht ja auch angehen.
          Die Beleuchtung per Druck auf dem Klingeltaster zu aktivieren habe ich schon versuchsweise umgesetzt. Ist insofern etwas unzweckmäßig, als das ich selbst zum Beispiel nicht klingeln muss und möchte aber bei Dunkelheit gerne das Schlüsselloch ohne Taschenlampe finden will.

@Chris: Wie hast Du denn die Abfrage des UDP-Signals genau realisiert? Im UDP-Monitor meiner Config sehe ich verdächtig viele Statusänderungen. Ich habe das Gefühl, dass das Licht dann dauernd an- und ausgehen würde.

Danke und Gruß,
          H.

Kommentar

• .:Chris:.
            Extension Master
            • 05.01.2016
            • 190

Hi,
            du musst einen virtuelle UDP Eingang definieren und dabei den UDP-Port festlegen. Darunter wird dann ein virtueller UDP Eingang Befehl angelegt. Jenachdem ist unter Befehlserkennung der gesendete String zu zerlegen.

VG
            .:Chris:.

Kommentar

Lädt...