Intelligente Raumregelung - Heizzeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kMk
    Smart Home'r
    • 23.01.2016
    • 45

Intelligente Raumregelung - Heizzeiten

Hallo,

bezüglich der Heizzeiten von der Intelligente Raumregelung habe ich eine Frage.

Bei mir heizt die Raumregelung die falsche Temperatur. Ich habe nur den Eingang AI mit dem Temperaturfühler des Raumes belegt. Zusätzlich habe ich Heizzeiten definiert.

Auf den Bildern sieht man das die Raumregelung auf 22,5 (Kompforttemperatur) heizen möchte, obwohl eigentlich die Spartemperatur zu dieser Zeit gilt. Die Raumregelung befindet sich im auf Autopilot und in der Heizperiode.

Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch - weis das einer von Euch?
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Kannst du mal die Info einstellen, was So. nach 24 Uhr an diesem IRR-Baustein geplant ist? Z. B. ein Screenshot der Schaltuhr.

Evtl. arbeitet der IRR-Baustein schon wieder die nächste Komforttemperatur am nächsten Morgen hin. Solange Loxone noch nicht genügend über deine Heizung gelernt hat, geht Loxone evtl. nur von 0,1 Grad Aufheizung pro Stunde aus.
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6314

Steht doch ganz klar das die IRR in der Aufheizphase ist.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gerd Clever
        Gerd Clever kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klar, aber kMk möchte ja wissen, warum das (bereits) um 22:37 Uhr der Fall ist bzw. ob das ein Fehler im IRR-Baustein sein könnte.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nun, das ist ebenso klar. Wenn die Temperatur die Tage vorher zum Zeitpunkt nicht erreicht war, wird der Beginn der Aufheizphase immer weiter nach vorne verlegt. Damit ist die Antwort auch die Erklärung. Wieso die Temperatur nicht erreicht wird ist ja nicht in der IRR begründet. Da muss im Heizsystem gesucht werden.
        Übrigens wurde genau das gleich Problem in letzter Zeit schon mehrfach beantwortet.

Gruß Sven
    • kMk
      Smart Home'r
      • 23.01.2016
      • 45

Genau, mir ist nicht klar was ihn veranlasst um diese Uhrzeit Aufzuheizen. Die nächste 22,5° Phase wäre am Montag ab 13:30.

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Ich vermute, dass deine Heizung recht träge reagiert und/oder Loxone noch nicht viel über deine Heizung gelernt hat (Fuzzy-Logik). Der Zeitpunkt der Aufheizphase wird von Loxone so gewählt, dass am Mo. 13:30 Uhr die 22,5° erreicht sind. Das wären in deinem Beispiel 0,17° pro Stunde.

Genaueres könntest du sehen, wenn du eine Temperaturstatistik mitlaufen lässt.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Ohne Raumtemperatur-Statistik kann man nichts sagen.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...