Gleich vorweg, das ganze hat nichts mit Loxone zu tun.
Nachdem hier vielleicht jemand so eine Konstellation hat, frage ich dennoch mal.
Also, T25 und Grandstream sind so parametriert, dass folgendes einwandfrei funktioniert
- Anrufe von der Grandstream zur T25
- UIn den Admin-Einstellungen "Einstellungen für ausgehende Anrufe" kann man mit "Test" einen ausgehenden Anruf zur Grandstream testen. Das funktioniert perfekt.
Weiters ist in der T25 parametriert, dass wenn der Klingelbutton gedrückt wird a) eine Netzwerkmeldung an Loxone geht (schaltet einen virtuellen Eingang) - um das gehts nicht, das funktioniert perfekt. b) wird die Grandstream angerufen.
Drücke ich den Klingelbutton, ruft die T25 zwar bei der Grandstream an, jedoch kann ich weder abheben noch den Anruf abweisen, nach einiger Zeit wird grandstream-seitig SIP Fehler 488 angezeigt.
Wieso um alles in der Welt, kann ich den Anruf testen und er funktioniert einwandfrei bekomme jedoch bei einem "scharfen" versuch über den Klingelbutton den 488er Fehler.
Leider ist der 488er Fehler so viel aussagend wie ein HTTP 500 Error oder "schwerer Ausnahmefehler".
Das hatte ich schon mal, da habe ich diverse Audiocodecs in der T25 deaktiviert. Dann hat es keine Ahnung wie lange funktioniert.
Habe dann versucht, überhaupt nur mehr einen einzigen Audiocodec zu aktivieren, der überall (T25, Grandstream, Lox-APP) funktionieren sollte.
Egal welchen ich verwende, endet alles bei 488.
Habe auch schon diverse Anleitungen zum Einstellen der Konbiniation T25 und Grandstream durchgemacht. Aber egal was ich mache, der SIP 488 Fehler bleibt einfach.
Derzeit schaffe ich es manchmal (Zufall?) dass ein klingelbutton-Anruf bei der T25 normal funktioniert. Es geht einfach ein einziges mal und dann nicht mehr.
Habe an der Grandstream die FW geupdated, T25 und Grandsteram rebootet, ...
Der SIP Fehler 488 bleibt einfach ziemlich hartnäckig bestehen.
Kommentar