Mobotix T25 und Grandstream 3275 IP-Telefon, SIP-Error 488

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Mobotix T25 und Grandstream 3275 IP-Telefon, SIP-Error 488

Hallo!

Gleich vorweg, das ganze hat nichts mit Loxone zu tun.
    Nachdem hier vielleicht jemand so eine Konstellation hat, frage ich dennoch mal.

Also, T25 und Grandstream sind so parametriert, dass folgendes einwandfrei funktioniert
    - Anrufe von der Grandstream zur T25
    - UIn den Admin-Einstellungen "Einstellungen für ausgehende Anrufe" kann man mit "Test" einen ausgehenden Anruf zur Grandstream testen. Das funktioniert perfekt.

Weiters ist in der T25 parametriert, dass wenn der Klingelbutton gedrückt wird a) eine Netzwerkmeldung an Loxone geht (schaltet einen virtuellen Eingang) - um das gehts nicht, das funktioniert perfekt. b) wird die Grandstream angerufen.

Drücke ich den Klingelbutton, ruft die T25 zwar bei der Grandstream an, jedoch kann ich weder abheben noch den Anruf abweisen, nach einiger Zeit wird grandstream-seitig SIP Fehler 488 angezeigt.

Wieso um alles in der Welt, kann ich den Anruf testen und er funktioniert einwandfrei bekomme jedoch bei einem "scharfen" versuch über den Klingelbutton den 488er Fehler.
    Leider ist der 488er Fehler so viel aussagend wie ein HTTP 500 Error oder "schwerer Ausnahmefehler".

Das hatte ich schon mal, da habe ich diverse Audiocodecs in der T25 deaktiviert. Dann hat es keine Ahnung wie lange funktioniert.
    Habe dann versucht, überhaupt nur mehr einen einzigen Audiocodec zu aktivieren, der überall (T25, Grandstream, Lox-APP) funktionieren sollte.
    Egal welchen ich verwende, endet alles bei 488.

Habe auch schon diverse Anleitungen zum Einstellen der Konbiniation T25 und Grandstream durchgemacht. Aber egal was ich mache, der SIP 488 Fehler bleibt einfach.
    Derzeit schaffe ich es manchmal (Zufall?) dass ein klingelbutton-Anruf bei der T25 normal funktioniert. Es geht einfach ein einziges mal und dann nicht mehr.

Habe an der Grandstream die FW geupdated, T25 und Grandsteram rebootet, ...
    Der SIP Fehler 488 bleibt einfach ziemlich hartnäckig bestehen.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.10.2016, 06:17.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Hallo Thomas M.,

der Fehler 488 kommt, wenn die Codecs nicht passen - hier liegst Du schon richtig. Wenn die Geräte nicht nähere Infos zu den Codecs in einem SIP Log mitteilen, dann empfehle ich ein Mitschnitt der SIP Pakete, um diese dann mit Wireshark zu analysieren. Damit kommt man i.d.R. schnell auf die Ursache des Problems. Interessant sind die SIP Invite Meldungen und die zugehörigen SDP Header, wo die Codecs aufgelistet werden. Für den Mitschnitt kommt z.B. eine Portspiegelung auf einem Switch (Feature Port-Mirror) oder eine Fritzbox mit http://fritz.box/html/capture.html in Frage.

Gruß Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Dankeschön,

ich versuche mal irgendwo einen log zu bekommen.
      Dazu kann man ja grandstream überreden logs zu schreiben. logserver ist dann mein NAS.

Ich schaue mal ob da drin irgendwas näheres steht.

Eigenartig nur, dass ein "automatischer" (Klingelbutton) Anruf von der T25 zum Grandstream nicht funktioniert aber ein Testanruf von der Admin-Einstellungsseite der T25 aus schon.
      Das wird wohl niemand wirklich erklären können.
      Wie erwähnt, ich schaue ob ich logs bekomme.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Loglevel auf error oder warning zeigt den 488er Fehler nicht.
        Nur mit level info und debug.
        Hab auf level info geschaltet

Ich kann damit nichts anfangen. Auch kein näherer Hinweis vorm 488er Fehler
        Du vielleicht?

PS: Das erste mal mit dem klingel button anrufen hats funktioniert, kein 488er Fehler. Gleich beim zweiten Versuch wieder das gleiche, 488.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.10.2016, 21:13.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Bevor ich verzweifle, werde ich beim grandstream einen werksreset machen und alles von vorne einstellen.
          Zumindest soll das laut grandstream forum mal geholfen haben.

Melde mich danach.

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Hab mir das Log-File angesehen, aber es sind dort keine Details zu den SIP und insbesondere SDP Meldungen enthalten. Zwei eingehende Anrufe werden bei der Suche nach "invite" immerhin angezeigt. Ein Paket Capture ist da viel informativer. Falls der Werksreset nicht geholfen hat, würde das noch einmal empfehen.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Der log gibt gar nichts an Infos her. Egal welcher log-level (info, debug, error, warning, ...)
              Vielleicht doch, wenn man genau weiß nach was man suchen muss.

Ich habe seit 2 Tagen am Abend und Nacht nichts anderes gemacht, als dem auf den Grund zu gehen. Habe ein werksreset und firmwareupdate gemacht. Auf der T25 und der Grandstream.
              Habe dann mit voller absicht ein codec-Problem parametriert, dann ging auch der manuelle anruf nicht mehr (488).
              Zumindest war ich dann soweit, dass es mit codecs nichts zu tun hat - der manuelle anruf geht, der automatische nicht.

Grandstream hat den Anruf immer bekommen, jedoch konnte er wegen was auch immer nicht angenommen werden.
              Ich habe so viel an den Einstellungen rumgemurkst, dass ich nicht mehr weiß, welche Einstellung geholfen hat.

Das nervige war, dass ich vom Wohnzimmer runter zur Haustür laufen muss - klingel drücken - rauf - runter- rauf - runter. Da habe ich immer gleich mehrere Dinge geändert.
              Irgendwann ists dann was geworden. Frag mich nicht, an was es ganz genau gescheitert ist.

Eigenartig war nur, dass es monatelang geklappt hat und auf einmal ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern oder ohne ein update, ging auf einmal nichts mehr.

War kurz davor die grandstream aus dem Fenster zu werfen

Kommentar

Lädt...