Anwesend/Abwesend, "Gute Nacht/Morgen" Szene - Lösung mit Betriebsmodus vs. Merker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Anwesend/Abwesend, "Gute Nacht/Morgen" Szene - Lösung mit Betriebsmodus vs. Merker

Hallo,

leider muss ich das schon x-Mal durchgekaute Thema dennoch aufwärmen, da ich durch die vorhandenen Threads nicht wirklich zu einer schlüssigen Aussage gekommen bin:

Wie bekannt bei vielen, möchte ich verschiedene Fälle realisieren:
    - Status "Abwesend" = keiner ist im Haus bzw. "Anwesend" = jemand ist im Haus
    - "Gute Nacht" Szene = Bewohner gehen Schlafen, somit Licht Zentral Aus, Heizung auf Spartemperatur, usw.
    - "Guten Morgen" Szene = einzelne Rolläden fahren auf, Temperatur erhöhen, Warmwasser-Zirkulation triggern, usw.

Aktuell bin ich mir unklar ob ich dies jeweils mit einem Betriebsmodus oder einem Merker, welcher x-fach verknüpft wird realisieren kann.
    Meine Gedanken, weshalb ich nicht schlau daraus werden:

Szenario 1 - Ein Bewohner ist von 9 - 17 Uhr arbeiten, sodass im IRR von Mo-Fr diese Zeiten mit Spartemperatur hinterlegt sind. Ggf. kommt der Bewohner früher zurück bzw. verlässt das Haus morgens vorzeitig - was über Anwesend bzw. Abwesend realisiert werden soll.
    - Mit einem Betriebsmodus könnte ich die Absenkung auf Spartemperatur in Abhängigkeit vom Modus "Abwesend/Anwesend" bspw. in einem IRR realisieren (bspw: Modus höher priorisiert/kleinere Zahl als die Wochentage)
    -- Problem: Wenn der Modus "Abwesend" aktiv ist, bleibt der IRR logischerweise auf Spartemperatur, da ja dieser die regulären Wochentage "überschreibt" ? Denke ich da richtig?

Szenario 2 - Ein Bewohner geht frühzeitig zu Bett, sodass die Komfortemperatur nicht von 17 - bspw. 23 Uhr angesteuert werden soll, sondern bereits um 22 Uhr vorzeitig auf Spartemperatur (für die Nacht) geschaltet werden soll.
    - ähnliches Problem wie oben: Die vorzeitige Unterdrückung der Komfortemperatur mittels einem "Gute Nacht" Modus bekomme ich zwar realisiert, jedoch wie geht man im Nachgang um (bspw. Modus bis Mitternacht 0.00 Uhr halten - danach automatisch deaktivieren?) - sodass dann ein Fallback auf die regulären Tageszeiten erfolgt?

+ neben den Modi soll es auch getriggerte Aktionen geben, bspw. das Anwählen von "Guten Morgen" triggert einzelne Rolläden bzw. Startet die Warmwasser-Zirkulation für 5 Minuten o.ä.
    --> Kann ich das mit einem Monoflop am Betriebsmodus realisieren? Dieser sollte einen einmaligen Impuls bei der Ein-Flanke (sprich beim Aktivieren des Modus) geben, womit ich solche Aktionen triggern kann.

...

Vielen Dank für eure Tipps zum Durchgekauten Thema!
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Mir ist nicht ganz klar wie anders die Antwort(en) hier jetzt aussehen sollen.
    Wenn es überwiegend um Zeitschaltuhren geht, würde ich eher zu Betriebsmodi tendieren, da dort viel der benötigten "Verstrickungen" und Logiken/Priorisierungen bereits Out-Of-The-Box sind. Mit Merkern musst alles über eigenen Logiken selbst aufbauen und in den Schaltuhren lässt sich das gar nicht nutzen. Auch bei Merkern musst Du Dir Gedanken machen wann und wie Du die zurück setzt. Oder wie soll das besser bei Merkern sein?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Gast Meine Lösung zum Thema Heizung: Ich mach das gar nicht. Wenn du das für so kurze Intervalle über Betriebsmodi realisiert, bringst du damit eine ungeahnte Komplexität in dein System.
      Ein Betriebsmodus ist beispielsweise praktisch für so Dinge wie einen "Ich bin heute Zuhause"-Modus, wo die Komforttemperatur gehalten werden soll.

Für kurzfristige Dinge haben die IRRs Eingänge (Ic und Is), die vorzeitig in Komfort- und Sparbetrieb schalten können. Ich habe mir mal gewünscht - und kann mich auch erinnern, das in Release Notes gelesen zu haben -, dass wenn die Nachlaufzeiten 0 sind, es bis zum nächsten Schaltzeitpunkt gehalten werden soll (steht aber nicht in der Quick-Hilfe).

Bei Dingen, die nicht über Schaltuhr funktionieren, spielt es keine Rolle, ob Betriebsmodus oder Merker. Auf zusätzliche Merker wirst du sowieso nicht verzichten können, weil du teilweise Impulse brauchst (Rolläden), teilweise aber Zustände.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke svethi und Christian Fenzl !

Wollte nur mal ausloten ob es mir unbekannte Tricks gibt um das "schick" zu lösen.

Der Tipp bzgl. IRR und Eingänge Ic und Is war sehr hilfreich:
        - Ja, beim Sparbetrieb/vorzeitigem Verlassen und eingestelltem Timer = 0 wartet der IRR bis zur nächsten Aktion .. bspw. durch die Wochenzeiten. TOP!

---

Ich werde wohl alles über Betriebsmodi gelöst bekommen:
        - für IRR, Schaltuhren, etc. passen die Modi ja ohnehin.
        - "Merker" bzw. Impuls-Aufgaben (Rolladen hochfahren) kann ich mit einem nachgeschalteten Monoflop reagiert, welcher nur auf die steigende Flanke oder invertiert auf die fallende (Gute Nacht/Guten Morgen an/aus) reagiert.

Vielen Dank wie immer.

Kommentar

Lädt...