leider muss ich das schon x-Mal durchgekaute Thema dennoch aufwärmen, da ich durch die vorhandenen Threads nicht wirklich zu einer schlüssigen Aussage gekommen bin:
Wie bekannt bei vielen, möchte ich verschiedene Fälle realisieren:
- Status "Abwesend" = keiner ist im Haus bzw. "Anwesend" = jemand ist im Haus
- "Gute Nacht" Szene = Bewohner gehen Schlafen, somit Licht Zentral Aus, Heizung auf Spartemperatur, usw.
- "Guten Morgen" Szene = einzelne Rolläden fahren auf, Temperatur erhöhen, Warmwasser-Zirkulation triggern, usw.
Aktuell bin ich mir unklar ob ich dies jeweils mit einem Betriebsmodus oder einem Merker, welcher x-fach verknüpft wird realisieren kann.
Meine Gedanken, weshalb ich nicht schlau daraus werden:
Szenario 1 - Ein Bewohner ist von 9 - 17 Uhr arbeiten, sodass im IRR von Mo-Fr diese Zeiten mit Spartemperatur hinterlegt sind. Ggf. kommt der Bewohner früher zurück bzw. verlässt das Haus morgens vorzeitig - was über Anwesend bzw. Abwesend realisiert werden soll.
- Mit einem Betriebsmodus könnte ich die Absenkung auf Spartemperatur in Abhängigkeit vom Modus "Abwesend/Anwesend" bspw. in einem IRR realisieren (bspw: Modus höher priorisiert/kleinere Zahl als die Wochentage)
-- Problem: Wenn der Modus "Abwesend" aktiv ist, bleibt der IRR logischerweise auf Spartemperatur, da ja dieser die regulären Wochentage "überschreibt" ? Denke ich da richtig?
Szenario 2 - Ein Bewohner geht frühzeitig zu Bett, sodass die Komfortemperatur nicht von 17 - bspw. 23 Uhr angesteuert werden soll, sondern bereits um 22 Uhr vorzeitig auf Spartemperatur (für die Nacht) geschaltet werden soll.
- ähnliches Problem wie oben: Die vorzeitige Unterdrückung der Komfortemperatur mittels einem "Gute Nacht" Modus bekomme ich zwar realisiert, jedoch wie geht man im Nachgang um (bspw. Modus bis Mitternacht 0.00 Uhr halten - danach automatisch deaktivieren?) - sodass dann ein Fallback auf die regulären Tageszeiten erfolgt?
+ neben den Modi soll es auch getriggerte Aktionen geben, bspw. das Anwählen von "Guten Morgen" triggert einzelne Rolläden bzw. Startet die Warmwasser-Zirkulation für 5 Minuten o.ä.
--> Kann ich das mit einem Monoflop am Betriebsmodus realisieren? Dieser sollte einen einmaligen Impuls bei der Ein-Flanke (sprich beim Aktivieren des Modus) geben, womit ich solche Aktionen triggern kann.
...
Vielen Dank für eure Tipps zum Durchgekauten Thema!
Kommentar