Weihnachtsbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Weihnachtsbeleuchtung

Hallo!

Irgendwie stehe ich gerade komplett an....hmmm

Mein Wunsch ist, dass sich die Weihnachtsbeleuchtung jedes Jahr von 1. Dezember - 6.Jänner automatisch einschaltet allerdings an den verschiedenen Wochentagen zu unterschiedlichen Zeiten.
    Ich habe bereits einen Kalendereintrag und einen Betriebsmodi erstellt.

Ich kann eine Schaltuhr erstellen mit den Zeiten der Wochentage und eine mit dem Betriebsmodi allerdings schaffe ich es nicht diese beiden zu verbinden.

Montag bis Donnerstag von 6:00-8:00 u. 17:00-22:00
    Freitag von 6:00-8:00 u. 17:00-00:00
    Samstag von 0:00-0:30, 7:30-9:00 u. 17:00-00:00
    Sonntag von 0:00-0:30, 7:30-9:00 u. 17:00-22:00

Vl. kann mir von euch jemand helfen

Lg Clemens
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Hallo Clemens,

Es gibt da mindestens zwei Möglichkeiten dafür.
    Möglichkeit 1
    Du kannst es so machen wie Du es bereits begonnen hast, also mit zwei Schaltuhren und die Ausgänge auf ein UND legen. Die Beleuchtung kommt an den Ausgang des UND.
    Möglichkeit 2
    Für den Betriebsmodus brauchst Du keine Schaltuhr, Du kannst auch den Betriebsmodus direkt an das UND hängen.
    Dazu musst Du folgendes wissen:
    Wenn Du den Betriebsmodus mittels Drag Drop das erste Mal auf eine Seite ziehst, wird ein Ausgang erscheinen. Beim zweiten Mal kommt dann ein Eingang zum Vorschein. Diesen kannst Du dafür verwenden. Den Ausgang kannst Du danach auf der Seite auch wieder löschen.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Hilfe!

Habs bereits mit dem "Und" Baustein schon geschafft...
      Möglichkeit 2 muss ich morgen sofort ausprobieren... habs jetzt mit 2 Schaltuhren gemacht

Lg Clemens
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

Darf man erfahren wrum am Wochenende die Beleuchtung von 00uhr bis 0030 an gehen soll?
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Patrick!

Sachaltet sich quasi am Freitag um17:00ein und am Samstag um 0:30 wieder aus.

Lg

• PR-Homesystem
      PR-Homesystem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah danke das ab 1700uhr hab ich überlesen.Das macht natürlich Sinn .... Dachte erst du möchtest nur deine Nachbarn Nachts noch eine halbe Stunder ärgern ;-)
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

ich bin noch nicht sooo sattelfest hinsichtlich betriebsmodus und schaltuhr - aber ich kann doch i d schaltuhr direkt die schaltzeiten fuer einen bestimmten betriebsmodus festlegen... oder verpeil ich das gerade?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5145

In der Schaltuhr kannst Du für jeden Tag und für jeden Betriebsmodus verschiedene Uhrzeiten einstellen.
      Die Zeiteinstellungen im Betriebsmodus gelten dann für alle Tage an welchen der Betriebsmodus aktiv ist.
      lg Romildo

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Man könnte auch einfach den Betriebmodus zum Disabeln der Zeitschaltuhr nutzen....

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5145

Zitat von Iksi
          Man könnte auch einfach den Betriebmodus zum Disabeln der Zeitschaltuhr nutzen....
          Ja, wäre noch einfacher.
          Da es kein Disabel Eingang hat müsste der Betriebsmodus an negiertem R Eingang der Schaltuhr gelegt werden.
          Somit könnte man sich das UND sparen.
          lg Romildo

Kommentar

Lädt...