Automatikjalouise mit Uhrzeit, ohne Sonne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Automatikjalouise mit Uhrzeit, ohne Sonne

Hallo liebes Forum,

Ich hätte da eine absolute Anfängerfrage für euch und erbitte eure Hilfe.
    Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht und leider keine Lösung gefunden.

Ich habe Rollo, und würde diese gerne mittels Astrouhr und einstellbarem Offset automatisch Beschatten. Da ich keine besonders sonnige Lage habe benötige ich die Automatische Beschattung bei Sonne nicht! ich möchte die Rollo nur Abends schließen, und Morgens öffnen.

Und es sollte natürlich auch die Funktion geben sein, das bei Handbedienung die Auto-funktion bis auf weiteres deaktiviert wird.

Für Astrouhr+ Offset habe ich berteits eine Löstung, nur was stelle ich bei der Automatikjalousie ein, damit die Sonnenbeschattung deaktiviert wird?

Vielen Dank im Voraus!
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Hallo,

Die Beschattung muss gar nicht deaktiviert werden, da sie explizit aktiviert werden muss um zu beschatten. Der Baustein beschattet nicht einfach. Wenn Du die Funktion der Automatikbeschattung gar nicht benötigst, sondern nur morgens rauf und abends runter, dann würde ich auch gar nicht erst die Automatikjalousie benutzen.
    Okay, sehe gerade, dass der normale Jalousiebaustein zwar noch da ist, doch jetzt immer die Automatikjalousie eingesetzt wird. Du brauchst nur Deine Taster mit Cu und Cd verbinden und z.B. den Impuls bei Sonnenaufgang ebenfalls auf Cu sowie den Impuls bei Sonnenuntergang auf Cd zu legen.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Kleine Ergänzung: Aktionen wie z. B. "Rollos hoch bei Sonnenaufgang" lassen sich auch mit dem Autopilot Designer einrichten und damit per APP pflegen.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!

@Sven, diese möglichkeit hatte ich auch schon in betracht gezogen, aber ich möchte die Automatikjalousie aus einem gans bestimmten Grund einsetzten. Ich möchte bei aktiver Automatikjalouise das Zeitprogramm aktiv haben, und bei vor-Ort Bedienung das Zeitprogramm bis auf weiteres deaktivieren. Das liese sich doch gut mit der Automatikjalousie umsetzen, oder?

Gerd Clever, Danke für den Tipp, ich werde mir den Autopilot Designer mal ansehen, auf das hatte ich garnicht gedacht!

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6314

Was für ein Zeitprogramm in der Automatikjalousie meinst Du denn?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Sorry für die späte Antwort, heute war echt ein schöner Tag ;-)

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt...

Für mich wäre dann "Autopilot ein" (nur) Zeit/Astroprogram aktiv, "Autopilot aus" kein Zeitprogram. Sowas möchte ich haben, wie mache ich das am besten?
            Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2016, 21:21.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Ich sehe das für mich so:

Beschattung mit Rollläden per IRR und Automatikjalousie auf 80%
              Wärmeschutz mit Rollläden per Impuls Sonnenuntergang/Sonnenaufgang <10Grad Außentemperatur auf 100% (das ist mein "Astroprogramm")
              Vorortbedienung klappt ohnehin (Automatik ist halt bis Mitternacht deaktiviert ohne Kunstgriffe)

Klappt für mich seit 2Jahren sehr gut
              Zuletzt geändert von AlexAn; 30.10.2016, 22:13.
              Grüße Alex

Kommentar

Lädt...