Ausfall 1-Wire - Zeitumstellung....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Rene Maurer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 221

Ausfall 1-Wire - Zeitumstellung....

Hallo Forum,

jährlich grüßt das Murmeltier!!! Hatte Heute wierder 2 Stunden lang Ausfälle der Sensoren...
    Kann das wer bestätigen, Loxone-Ticket hab ich schon aufgemacht?

Das gab es glaub ich in der 6er Version auch schon mal.... grrrrr
    LG MRM
  • Gast

Bei mir haben 2 von 6 Rauchmelder um 03:07 Uhr Fehler gemeldet

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Bei mir war die Modus-Kommunikation 2 Stunden offline.
      -

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Deshalb expandiert Loxone ja jetzt auch in den Staaten ... da gibts so einen Mist wie Sommer-/ Winterzeit nicht :-)
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• bdaenzer
          Smart Home'r
          • 28.08.2015
          • 92

Zitat von svethi
          Deshalb expandiert Loxone ja jetzt auch in den Staaten ... da gibts so einen Mist wie Sommer-/ Winterzeit nicht :-)
          doch doch, gibt's auch, nur stellen die einfach jeweils ein paar wochen verschoben um...

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo,
            Auch bei mir hatte ich eine mehrfache Ausfallmeldung meiner 1-wire-Kommunikation, zwischen 2:02 und 3:53 Uhr. Da ich über 1-wire keine "Alarm-oder Anlagenfunktionen" verarbeite, habe ich das einfach verschlafen. Was ich im Nachhinein noch feststellen konnte, war, das das die verzögerte Alarmmeldung die mit 30 Minuten parametriert wurde, alle 5- 6 Minuten eine E-Mail abgesandt hat. Das Gesamtsystem im UG/OG lief aber problemlos weiter.
            Gruß Michael
            31.10.2016: Ticket ist erstellt.
            Zuletzt geändert von Michael Sommer; 31.10.2016, 10:00. Grund: Ticket
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael Rene Maurer
              Michael Rene Maurer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau das gleiche Verhalten wie bei mir.....

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hier die Antwort von Loxone zu meinem Ticket:

Danke für ihre Anfrage,
              Zum Zeitpunkt der Zeitumstellung war es so das verschiedene Geräte in einen Timeout laufen konnten. Dies hat aber von sich aus nur wenig Bedeutung da dies eine fehlerhafte Erkennung davon ist ob die Extension On bzw offline ist. Uns ist dies bereits bekannt.
              Was genau meinen sie mit "die verzögerte Alarmmeldung die mit 30 Minuten parametriert", die Verzögerung des Fehlermailers kann nicht konfiguriertet werden. Dieser sammelt alle Fehelermeldungen in einer Bestimmten Zeit und sendet diese in einer Email raus. Wie es aussieht ist ihre 1-Wire wiederkehrend offline gegangen und hat so mehre Fehler generiert. Da dies eine Vermutung ist kann ich das nicht genau sagen. Es könnte sich hier auch um einen Fehler der Version 7.1.9.30 handeln. In einer der neueren Versionen ist uns so etwas nicht bekannt.
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Hallo,
            Bei mir waren es alle AIR Smart Sockets welche zwischen 2:00 - 4:00 Uhr alle 10 Minuten auf Offline und Online wechselten.
            lg Romildo

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              steht das im Log oder wo hast Du das her?

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das steht im Log.
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Das ist ja sowas von blöd und nun komme ich nicht mehr an meine Fenster ran, um noch ein Kabel zu legen!
            Ich, natürlich zu geizig jedes Fenster auf einen DI zu setzen, habe nach reichlich Recherche und Überlegung auf das 1-wire Modul gesetzt. Das funktioniert auch tadellos.
            Nur wenn durch sowas nun ein Fehlalarm ausgelöst wird, ist das selten schei*e. Ich bin beispielsweise gerade in Asien und könnte nichts von hier aus tun. Hatte zum Zeitpunkt der Zeitumstellung nicht mal Internet am Telefon. Ich bin froh, dass die EMA noch nicht angeschlossen ist, meine Nachbarschaft wäre sicherlich sehr glücklich gewesen, wenn die Hörner losschreien und keiner erreichbar ist.
            Ich trage nun nicht wirklich neue Erkenntnis bei oder veredele den Thread, aber ich ärgere mich gerade darüber nicht noch ein paar CAT an die Fenster gelegt zu haben, damit ich jetzt einfach ne Ext. kaufe und meine Ruhe in der Zukunft habe, wenn irgendein Bus abschmiert..
            Denn für alles andere was der 1-wire macht, wäre es halb so schlimm.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 538

Bei mir auch zeitweiser Ausfall der 1-Wire, ging bis in den späten Vormittag hinein....

Kommentar

• f.hien
                LoxBus Spammer
                • 31.08.2015
                • 373

Das mit den Air ausfällen kann ich bestätigen, waren zwei der 3 Rauchmelder, und eine FB

Kommentar

• HHoerner
                  Extension Master
                  • 26.09.2015
                  • 101

Bei mir hatten alle AIr Sensoren Ausfall gemeldet - direkt nach der Umstellung. Hatte 17 Alarmmeldungen währned der Nacht. Heite sind dann Nachmittags die Rauchmelder Offline. Batterie raus und neu rein hat Problem nicht behoben. Sind nach wie vor Offline.
                  Der 1-wire Bus hingegen hat die Umstellung verkraftet. Habe aber nur Temp-Sensoren dran.
                  Zuletzt geändert von HHoerner; 30.10.2016, 17:47.
                  LG Herbert
                  in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 221

Hallo Leute!
                    BITTE ERSTELLT ALLE EIN TICKET BEI LOXONE.....
                    LG MRM

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Done
                  • Michael Rene Maurer
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 221

Ich glaube zu Wissen, das es bei der SW6 auch schon mal dieses Problem gab!!!
                    LG MRM

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6313

Ja, das Problem gibt es schon länger. Ist ja nicht so tragisch, kommt ja nur 2-mal im Jahr vor. Brauch daher nicht in die Liste der wichtigen Dinge ;-)
                      warum soll auch ein SmartHome mit so einer altertümlichen Problematik zurechtkommen?
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• PBaumgartner
                        LoxBus Spammer
                        • 11.03.2016
                        • 279

Wir haben im Rechenzentrum ungefähr 1100 VMs und ich habe heute Nacht keinen einzigen Anruf von meinen Kollegen oder Kunden erhalten. Ein paar Warnmeldungen in den Logs wegen ein paar, sich überholenden Schnittstellen, aber sonst NICHTS. Jeder Depp bekommt die Umstellung mittlerweile in den Griff....
                        Wäre ja nicht so, dass es nicht genügend Ansätze gibt: einfach umschalten oder so wie SAP: Uhrzeit eine Stunde vorher mit halber Geschwindigkeit laufen lassen - dann passt es 1/2 stunde nach der Umstellung und man muss sich als Entwickler nicht mit doppelten Timestamps herumschlagen.

Kommentar

• bastelbert
                          bastelbert kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das ist hier zwar etwas Offtopic, aber für SAP würde ich deine Aussage nicht so unterschreiben:
                          Gemäß SAP Note 7417 wird nach wie vor empfohlen, die Systeme während der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit für etwas mehr als zwei Stunden zu stoppen, da nicht alle Anwendungen für den durchgehenden Betrieb zertifiziert sind (betrifft Server !=UTC)

• PBaumgartner
                          PBaumgartner kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          hehe... immer diese SAPler. Ja, du hast natürlich recht - aber nachdem ich auf allen Plattformen, die wir betreiben(AIX, Linux, Windows, iSeries) ausgiebiege Tests durchgeführt habe, werden seit 3 Jahren alle Systeme automatisch umgestellt. Einzig das erste Jahr gab es Probleme, weil SAP die Zeitkonfiguration des OS ausschliesslich beim Instanzstart prüft und nachher nicht mehr. Du musst aber bedenken, der Note wurde ewig nicht mehr aktualisiert - die erwähten parameter sind aber seit Jahren default auf die online-Umstellung.

• bastelbert
                          bastelbert kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Jap, dieser sehr alte Hinweis verhilft uns alljährlich zu einer anständigen Downtime der gesamten Landschaft, um auch andere Aktionen durchführen zu können
                      Lädt...