SIP-Konfiguration mit iptel.org funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1117

Ich habe gerade mal bei Loxone angerufen und nach 10 Minuten auch eine Frau am Telefon gehabt. Sie hat gesagt die Loxone Intercom sei nicht dafür ausgelegt mit der Fritzbox zu sprechen und das wird auch auf keinen Fall funktionieren und schon gar nicht supportet.

Mit den Einstellungen aus diesem Thread komme ich immer nur so weit, dass intern alles funktioniert und extern nur Video geht sowie mein Festnetztelefon mit meinem Handy sich verbinden will, aber die Intercom außen vor ist.

Die Lösung von Loxone sieht also wirklich nur vor, dass man eine Pushnachricht bekommt, dann manuell die App öffnet und die Sprachverbindung startet.
    Zuletzt geändert von Xenobiologist; 12.01.2017, 16:51.
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• flavio
      Smart Home'r
      • 27.04.2016
      • 88

Der Loxone-Support war bei mir auch der Meinung, dass sie bezüglich Konfiguration Fritzbox keine Unterstützung anbieten würden. Ich solle mich an den Hersteller der Intercom, die Firma Baudisch wenden, die hätten evt. eine Antwort. Das habe ich heute per Mail getan und werde die Antwort dann hier erzählen.

UPDATE: Baudisch hat innert Minuten geantwortet! Und zwar gehe das mit der Loxone-Software und Fritzbox nicht, ich solle die Baudisch Firmware installieren, dort gebe es spezifische Einstellungsmöglichkeiten, um den Parallelbetrieb mit Loxone Miniserver und einem SIP Server (z.B. der Fritzbox) einzurichten.

Dies werde ich in den nächsten Tagen machen und hier wieder berichten.
      Zuletzt geändert von flavio; 12.01.2017, 16:43.

Kommentar

• flavio
        Smart Home'r
        • 27.04.2016
        • 88

Zitat von Xenobiologist
        ... dann manuell die App öffnet und die Sprachverbindet startet.
        Und dies funktioniert bei Dir von extern?

Kommentar

• Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1117

Wenn ich die Fritzbox komplett rauslasse, dann sollte das funktionieren. Werde ich gleich mal testen.
          Im Moment bekomme ich noch beim Test mit der FB: The person at extension 622 is not available. Record your message ...

Kommentar

• Xenobiologist
            Lox Guru
            • 15.01.2016
            • 1117

Ja, also ohne Fritzbox funktioniert alles. Audio/Video intern und extern.
            Dann werde ich es wohl erstmal so lassen, bis die anderen X Dinge, die noch in die Loxone-Konfig müssen fertig sind. :-)
            Wir graut es schon vor der Befehlserkennung des ekey Fingerprintreaders.

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1350

😜😂🙈

Kommentar

• flavio
                Smart Home'r
                • 27.04.2016
                • 88

Zitat von Xenobiologist
                Ja, also ohne Fritzbox funktioniert alles. Audio/Video intern und extern.
                Wie kommst Du ohne FB raus? Hast noch einen anderen Router vorgeschaltet?

Kommentar

• Xenobiologist
                  Lox Guru
                  • 15.01.2016
                  • 1117

Ohne Fritzbox bezog sich auf SIP-Einstellungen. Um von extern auf den Miniserver zugreifen zu können habe ich derzeit noch eine Portfreigabe in der Fritzbox hinterlegt.
                  Zu überlegen ist allerdings, ob die Einrichtung VPN --> interner Aufruf der Loxone-App nicht besser ist, als der externe Aufruf.
                  Zumal bei iOS auch realtiv einfach das VPN-on-Demand eingerichtet werden kann. In diesem Fall spart man sich die direkte externe Erreichbarkeit des Miniservers.
                  Ich habe damit auch schon ein wenig rumgespielt. Was mich an der VPN-Lösung noch stört, ist das fehlende DNS im internen Netz.
                  Man kann meines Wissens per VPN die heimischen Geräte alle nur per IP erreichen und muss dies auch in den Apps so hinterlgen.
                  Es sei denn man läßt einen DNS Server auf einem rPi oder so laufen.

Kommentar

• Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1364

Die Loxone Intercom habe ich nicht, daher kann ich Euch nicht die genaue Konfiguration der SIP Einstellungen der Intercom geben, aber lt. https://www.loxforum.com/forum/germa...2458#post62458 soll es ja bei Aderendhülse funktionieren.

Leider sieht man ja in der Fritzbox nicht, ob sich die Intercom richtig bei der Fritzbox registriert hat. Was ich Euch aber noch zum Troubleshootig empfehlen kann: Auf der Fritzbox gibt es die Möglichkeit, die Pakete aufzuzeichnen. Dafür ruft man die URL http://fritz.box/html/capture.html. Dann die richtige Schnittstelle auswählen und ein Capture starten. Danach die Intercom neu starten. Mit dem Tool Wireshark kann man dann alle gesendeten Pakete sehen. Als Display-Filter bietet sich "sip" an, so dass man dann genau sehen kann, was zwischen Intercom und Fritzbox passiert. Man muss kein Experte für das SIP Protokoll sein, aber grundlegende Kenntnisse über das Protokoll sind schon erforderlich. Von der Intercom sollte man ein SIP "register" sehen, welches von der Fritzbox positiv beantwortet wird. Wenn das der Fall ist, sollte man vom Festnetztelefon die interne Rufnummer der Intercom anrufen können, die in der Fritzbox für diese Nebenstelle eingetragen wurde. Sieht man mit dem Displayfilter "sip" nichts, dann mal den Filter auf "ip.addr==192.168.x.y" ändern, wobei die IP-Adresse die der Intercom sein soll. Sieht man hier auch nichts, dann hat man im Capture die falsche Schnittstelle gewählt.

Für diese Konfiguration wird für die Telefonie (SIP und Audio) KEINE Portweiterleitung auf der Fritzbox benötigt, da die Fritzbox selbst die SIP Verbindung verarbeitet. Eingehende Anrufe gehen erst zur Fritzbox (die hat sich ja auch bei iptel.org registriert) und die Fritzbox leitet den Anruf dann an das interne Gerät weiter, welches für ankommende Anrufe von iptel.org konfiguriert wurde (die Intercom, siehe Post #16).
                    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Xenobiologist
                      Lox Guru
                      • 15.01.2016
                      • 1117

Ich würde mich erstmal damit abfinden, dass er wirklich nicht oder nicht mehr funktioniert. Sowohl der Loxone-Support hat zwei Personen gesagt: "Es geht nicht!", als auch der Baudisch-Support sagte, mit der Loxone-Firmware wird es nicht funkionieren.

Die Frage ist, wenn man es wirklich trotzdem möchte, was für Nachteile für die Loxone-Konfig hole ich mir rein, wenn ich es mit der Firmware von Baudisch mache?
                      Geht dann die App-Ansicht nicht mehr, oder ....?

Natürlich ist es mein Problem, da ich mich besser informieren hätte müssen bzw. mein Loxone-Partner hätte es wissen müssen, aber ehrlich gesagt ist mir unverständlich, wie man ein Produkt einer anderen Firma in sein Protfolio aufnehmen kann, dafür eine eigene Firmware schreibt, die wesentliche Features des Produkts nicht erlaubt.

Eine Türsteuerung, die NUR an die App eine Pushnachricht verschickt und den Rest dem Nutzer überläßt ... na ja. Das kann sicher günstiger haben.

Kommentar

• flavio
                        Smart Home'r
                        • 27.04.2016
                        • 88

So, nun funktioniert es auch von extern ohne VPN und zwar mit den folgenden Einstellungen:
                        SIP-Modul:
                        Bei den SIP-Einstellungen iptel.org als SIP-Provider registrieren mit einem beliebigen anderen Port als 5060 sowie DNS SRV Ja
                        In der IP-Konfiguration folgende IP-Adresse verwenden: 8.8.8.8
                        Fritzbox: Den in den SIP-Einstellungen des Moduls gewählten Port in der FB auf Port 5060 weiterleiten für das Intercom.
                        Iptel.org nicht an der Fritzbox anmelden, da sonst diese bei einem Anruf ran geht
                        Ob UDP oder TCP oder beide notwendig sind, weiss ich noch nicht, habe mal beide genommen.
                        Loxone Config: Host Audio extern iptel.org mit entsprechendem Benutzernamen.

Was so nicht funktioniert, ist natürlich eine interne Kommunikation zwischen anderen Telefongeräten und der Intercom. Ich brauche dies nicht, da im Hause das Tablet an der Wandhalterung als Zentrale fürs Türöffnen und alle sonstigen Loxone-Steuerungen dient.

Kommentar

• Vogelfrei
                          MS Profi
                          • 16.05.2016
                          • 588

Hallo zusammen

Ich habe keine FritzBox verbaut und kriege die Verbindung nicht hin.
                          Ich habe eine Baudisch Intercom und mich bei iptel.org registriert und die Daten in der Loxone Config hinterlegt und auch auf dem SIP Modul. Leider ist eine Verbindung nicht möglich.
                          Bei iptel.org muss ich in der Benutzerverwaltung nichts einstellen oder?
                          Zuletzt geändert von Vogelfrei; 16.07.2017, 16:57.

Kommentar

• aderendhülse
                            LoxBus Spammer
                            • 24.09.2015
                            • 244

So, Friends of the Sun...
                            Da aus irgendeinem mir nicht geläufigen Grund die SIP Kommunikation mit meiner Intercom nicht mehr funktionierte, habe ich mir diesen mittlerweile ja stark gewachsenen Thread noch einmal angesehen. Ich bin ein Freund von "keep it simple", daher hat mir dieser Umweg über die Fritzbox (Eigene Rufnummer und neues Telefoniegerät anlegen) nie besonders gut gefallen, obwohl er funktioniert hat.

Daher jetzt an all diejenigen die eine Fritzbox (bei mir ne 7490) haben:
                            - Löscht den ganzen Kram aus der FB (die angelegte Rufnummer, das Telefoniegerät Intercom usw)... ---> das braucht ihr nicht!
                            - Trag Eure SIP-Provider Daten DIREKT im Browsermenü der Intercom ein, kontrolliert noch einmal die Daten in der Config
                            - Fertig!

Funktioniert wunderbar, obwohl hier einige sagen, dass die FB den Port 5060 für sich selbst beansprucht...
                            Ist auch übrigens alles genau so in der Loxone Dokumentation beschrieben:
                            Inbetriebnahme, Einstellungen und weiterführende Informationen zur Intercom Gen.1 und Intercom XL.

Anbei noch einmal die zwei Screenshots.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Möglicherweise wird Port 5060 auch vom ISP geblockt.
                              In dem Fall mal einen Portscan gegen 5060 machen

Port checker is a utility used to identify your external IP address and detect open ports on your connection. This tool is useful for finding out if your port forwarding is setup correctly or if your server applications are being blocked by a firewall.

Kommentar

• Gast

@aderedhülse

vielen Dank! Ich habe genau diese Konfiguration (7490, Intercom). Habe nun die Parameter wie von Dir vorgeschlagen eingegeben. Nun blinkt bei klingeln die intercom LED grün. Aber es passiert nichts. Zudem geht nun weder Audio extern noch intern über WLAN (über WLAN gings vorher). Wenn eine Audioverbindung von der App aus geöffnet wird kommt wieder die gleiche Fehlermeldung: sip.antisip@xx.xx.xx.xx ist nicht erreichbar (408). Genau wie vorher. Bin verzweifelt. Was mache ich falsch ?

vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...