SIP-Konfiguration mit iptel.org funktioniert nicht

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  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 244

    #1

    SIP-Konfiguration mit iptel.org funktioniert nicht

    UPDATE: All diejenigen die Probleme mit dem externen Audiozugriff haben und eine Fritzbox nutzen:
    Bitte direkt hier weiterlesen (spart Zeit): https://www.loxforum.com/forum/germa...348#post163348


    Hallo,
    wollte auch über extern mit meiner Intercom sprechen können. Folgendes habe ich daher gemacht:
    - Registrierung bei iptel.org
    - Eingabe der Daten im SIP-Modul der Intercom (siehe Bild 1)
    - Eingabe der Daten in der Loxone Config (siehe Bild 2)

    Wenn ich mich von extern auf die Intercom einwählen will, erscheint jedoch immer folgende Fehlermeldung:
    "Sprachverbindung fehlgeschlagen. Der Gesprächspartner ist (vorübergehend) nicht verrfügbar."

    Eine Portfreigabe habe ich nicht eingerichtet, dies ist aber laut Loxone Doku bei der Verwendung eines SIP Dienstes auch nicht nötig, sondern nur bei IP-Direktverbindungen... ist dies korrekt? Oder benötige ich doch eine Portfreigabe?

    Woran kann es sonst noch liegen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von aderendhülse; 08.08.2018, 08:28.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

    #2
    Versuchs doch einfach mal per Portfreigabe, was hast du für einen Router?

    Kommentar

    • aderendhülse
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2015
      • 244

      #3
      Eine Fritzbox 7490.
      Was müsste ich da für eine Portfreigabe einstellen?

      So wie ich es versucht habe (siehe Bild 3) meckert die Fritzbox...

      EDIT:
      Laut FirtzBox Doku ist der Port 5060 automatisch freigegeben (für Internet-Telefonie usw.). Daher kommt also o.g. Fehlermeldung.

      Dem eigentlichen Problem dieses Threads, nämlich das meine Intercom nicht erreichbar ist, hilft diese Erkenntnis aber nicht weiter...

      Wer hat ne Idee woran es sonst liegen könnte?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von aderendhülse; 30.10.2016, 14:08.

      Kommentar

      • Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

        #4
        Ich würde mal prüfen, ob Port 5060 offen oder geschlossen ist, z. B. mit http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

        Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

        Kommentar

        • aderendhülse
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2015
          • 244

          #5
          "Port is open"

          Kommentar

          • eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

            #6
            Weil die Fritz den Port selbst nutzt. Registriere iptel direkt in der Fritz und deine intercom dann auf die Fritz

            Kommentar

            • aderendhülse
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2015
              • 244

              #7
              Wie registriere ich denn iptel direkt in meiner Fritzbox?

              Kommentar

              • Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

                #8
                aderendhülse Falls du ihn noch nicht entdeckt hast, vielleicht hilft dir dieser Blog-Eintrag weiter http://www.loxone.com/blog/dede/in-2...m-realisieren/

                Speziell: Kommunikation Miniserver <---> Intercom via UDP, Einrichtung eines virtuellen UDP-Eingangs in der Config.
                Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

                Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

                Kommentar

                • eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1350

                  #9
                  Da Fritz, wie schon erwähnt, den Port selbst nutzt wird das so nicht unbedingt funktionieren...
                  In der Fritz auf Telefonie - Rufnummern - Neue Rufnummer - Ip Anschluss. Hast du das erledigt und funktioniert, dann ein neues Telefoniegerät hinzufügen, dieses dann in der Intercom eintragen.
                  Iptel muss ja wissen, wohin sie dich "durchstellen" sollen.

                  Habe ich jetzt von unterwegs aus dem Gedächtnis geschrieben, aber so sollte es funktionieren

                  Kommentar

                  • aderendhülse
                    LoxBus Spammer
                    • 24.09.2015
                    • 244

                    #10
                    Zitat von Gerd Clever
                    aderendhülse Falls du ihn noch nicht entdeckt hast, vielleicht hilft dir dieser Blog-Eintrag weiter http://www.loxone.com/blog/dede/in-2...m-realisieren/

                    Speziell: Kommunikation Miniserver <---> Intercom via UDP, Einrichtung eines virtuellen UDP-Eingangs in der Config.
                    Ja den habe ich gelesen. Daher habe ich Teile der oben bereits erwähnten Infos (wie z.B. das man keine Port-Freischaltung braucht). Trotzdem danke!

                    Zitat von eisenkarl
                    Da Fritz, wie schon erwähnt, den Port selbst nutzt wird das so nicht unbedingt funktionieren...
                    In der Fritz auf Telefonie - Rufnummern - Neue Rufnummer - Ip Anschluss. Hast du das erledigt und funktioniert, dann ein neues Telefoniegerät hinzufügen, dieses dann in der Intercom eintragen.
                    Iptel muss ja wissen, wohin sie dich "durchstellen" sollen.

                    Habe ich jetzt von unterwegs aus dem Gedächtnis geschrieben, aber so sollte es funktionieren

                    Telefonie - Rufnummern - Neue Rufnummer geht klar.
                    Aber "IP-Telefonie" finde ich dort nicht. Nur zig Anbieter von IP-Telefonie-Dienstleistungen. Iptel.org ist da nicht dabei. Es gibt zwar das Feld "Anderer Anbieter", aber da werden so viele Infos abgefragt von denen ich keinen Schimmer habe, siehe gelbe Markierungen im Bild 4...

                    Bei meiner Registrierung habe ich keine Nummer von Iptel erhalten.... also keine Ahnung welche Nummern die Fritzbox da von mir sehen will..
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • eisenkarl
                      Lox Guru
                      • 28.08.2015
                      • 1350

                      #11
                      Ich werde dir das dokumentieren...

                      Kommentar

                      • eisenkarl
                        Lox Guru
                        • 28.08.2015
                        • 1350

                        #12
                        Zuerst an der FritzBox anmelden und Telefonie > Eigene Rufnummern wählen
                        Dann neue Rufnummer > anderer Anbieter, bei Rufnummer deinaccount@iptel.org und eine interne Nummer für die FritzBox eintragen (was frei ist und dir gefällt)
                        Wenn die Anmeldung erfolgreich war, siehst du das unter eigene Rufnummern mit einem grünen Punkt bei Status

                        In der Intercom dann Host für Audio Extern iptel.org und Benutzername Audio extern 2wire-de

                        (Angegebener Benutzername hier nur ein Beispiel)

                        Kommentar


                        • B@llou
                          B@llou kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ich habe mich auch bei iptel.org registriert aber die Anmeldung funktioniert bei mir nicht obwohl ich das genauso gemacht habe wie beschriben
                          Telefonier > Eigenen Rufnummer >Neue Rufnummer
                          Interne Rufnummer
                          Telefonanbieter: andere Anbieter
                          Rufnummer für die Anwendung: benutzer@iptel.org
                          Interne Rufnummer: 500
                          Benutzername: benutzer@iptel.org
                          Kennwort: mein Kennwort
                          Registrar: benutzer@iptel.org
                          Proxy-Server: nichts eingetragen

                          Den Rest der Einstellungen habe ich so gelassen

                          Die Anmeldung bleibt aber erfolglos
                      • aderendhülse
                        LoxBus Spammer
                        • 24.09.2015
                        • 244

                        #13
                        Also die Einrichtung in der Fritzbox hat schonmal funktioniert - vielen Dank :-)
                        Wie genau konfiguriere ich denn dann die Intercom? Hast du da auch einen Screenshot für mich?
                        Zitat von eisenkarl

                        In der Intercom dann Host für Audio Extern iptel.org und Benutzername Audio extern 2wire-de
                        Der zitiert Auszug aus deinem Kommentar bezieht sich doch auf die Config Software? Was trage ich in der Weboberfläche des SIP Moduls ein?

                        Kommentar

                        • eisenkarl
                          Lox Guru
                          • 28.08.2015
                          • 1350

                          #14
                          Ja, Config Software

                          Ich habe Host für Audio intern die IP der Fritzbox stehen und Benutzername intern Audio die interne Rufnummer die du in der Fritzbox hinterlegt hast

                          Du musst dann an der Fritzbox ein neues Telefoniegerät erstellen, welches auf die interne Nummer zeigt und die Einstellungen direkt in der Intercom übernehmen.
                          Zuletzt geändert von eisenkarl; 30.10.2016, 20:27.

                          Kommentar

                          • aderendhülse
                            LoxBus Spammer
                            • 24.09.2015
                            • 244

                            #15
                            Zitat von eisenkarl
                            Ja, Config Software

                            Ich habe Host für Audio intern die IP der Fritzbox stehen und Benutzername intern Audio die interne Rufnummer die du in der Fritzbox hinterlegt hast

                            Du musst dann an der Fritzbox ein neues Telefoniegerät erstellen, welches auf die interne Nummer zeigt und die Einstellungen direkt in der Intercom übernehmen.
                            Also erst einmal vielen Dank! Es funktioniert nun auf jeden Fall die iptel.org Einstellung, denn wenn ich in der Türsteuerung nach dem Türklingeln auf "Sprachverbindung aufbauen" klicke, dann läuft das über den SIP Server bis hin zu meiner Fritzbox.

                            Und jetzt das Problem: Die Fritzbox leitet den eingehenden Anruf nicht an die Intercom weiter, sondern an mein FritzFon... Wenn ich dann dort das Gespräch annehme, quatsche ich also quasi von meinem Fritzfon auf die Türsteuerungssprachverbindung auf meinem Handy.... Die FritzFon's haben, wie auf Bild 6 zu erkennen, die Rufnummernendungen 6 und 7. Der Intercom habe ich die 9 zugewiesen. Doppelt belegt ist also nichts.

                            Ich hab meine aktuellen Einstellungen nochmal als Bild angehängt. Woran liegt es das die Fritzbox nicht auf die Intercom weiterleitet?
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