SIP-Konfiguration mit iptel.org funktioniert nicht
Einklappen
X
-
Update: Ich habe die Fehler gefunden und nun funktioniert es. Damit es der Nachwelt erhalten bleibt, hier noch zwei Screenshots. Es ist wichtig, dass andere vorhanden Telefone im Haus NICHT auf die selbst-definierte Rufnummer der Intercom regagieren (Bild 8). Die Intercom darf dagegen NUR auf die selbst-definierte Nummer reagieren (Bild 9). Außerdem muss man der Fritzbox sagen, dass Vorwahlen wie z.B. die Ortsvorwahl für die interne Rufweiterleitung zur Intercom nicht verwendet werden (Bild 10). -
Hallo Aderendhülse,
ich lese aus Interesse mit, weil ich überlege SIP evtl. von außen über die Fritzbox zu aktivieren. Folgende Fragen habe ich zu Deinen Screenshots:
Post #15: erstes Bild - SIP Einstellungen der Intercom: Muss die Intercom sich nicht bei der Fritzbox registrieren? Hier hast Du "SIP Registrierung" "Nein" angekreuzt. Damit registriert sich doch die Intercom gar nicht bei der Fritzbox, so dass diese keine Anrufe weiterleiten kann. Die Fritzbox kennt die Intercom doch nur unter der internen Rufnummer 620, oder?
Post #16: erstes Bild - Einstellungen Scnnurlostelefon (DECT): Hier könnte man noch die letzte Zeile hervorheben, das das Telefon (stellvertretend für alle internen Telefone) nicht auf die gewählt und in der Fritzbox eingetragene (fiktive) Telefonnummer von iptel.org (hier 666) reagieren soll. Steht ja aber auch im Text als erster Hinweis. Der richtig ausgefüllte Screenshot aus Post #10 wäre sicherlich hilfreich, auch wenn man sich das mit den nachfolgenden Beiträgen zusammenreimen kann.
Den zweiten Hinweis in Post #16 verstehe ich auch nicht. Die Vorwahlen werden doch nur bei ausgehenden Gesprächen zu iptel.org hinzugefügt und nicht bei eigehenden Gesprächen zu einem LAN IP-Telefon, oder?
Zum Verständnis: die Kommunikation erfolgt doch in folgender Reihenfolge:
1. Die Loxone App übernimmt die Einstellungen, die in Loxone Config definiert wurden (der genannte 2. Screenshot fehlt leider in Post #1)
2. Die Fritzbox registriert sich bei iptel.org mit dem hinterlegten SIP Konto
3. Es klingelt an der Haustür und dies bekomt der MS mit
4. Die Loxone App bekommt per PUSH Notification die Info, dass es an der Tür geklingelt hat
5. Die Loxone App ruft anonym die hinterlegte "Rufnummer" bei iptel.org an.
6. iptel.org leitet den Anruf an die Fritzbox weiter
7. Die Fritzbox bekommt einen eingehenden Anruf von iptel.org
8. Die Intercom, die als einziges internes Telefon auf die (fiktive) Telefonnummer von iptel.org (666) reagiert, bekommt den eingehenden Anruf von iptel.org und nimmt den Anruf an.
9. Damit ist die Sprachverbindung von der Loxone App zur Intercom aufgebaut
Gruß JanMiniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Ja genau so funktioniert das Normalerweise...
Ich habe meineI ntercom gestern gegen eine XL ausgetauscht, leider funktioniert es hier nicht.
Ich kann die Intercom nur über die App intern erreichen. Auch über eine PBX lässt sich die Intercom intern nicht anrufen.
Hat hier evtl jemand eine Idee?Kommentar
-
Hallo zusammen
es ist zum Verzweifeln: Die Verbindung wird normal aufgebaut und es heisst bei interner oder externer Verbindung "Sprachverbindung aktiv". Nur sprechen kann man nicht und hören tut man ein elektronisches Rauschen (nicht aus der Umgebung). Ich habe alle alle Codecs, iptel.org und andere Geräte ausprobiert. Meine Konfiguration sieht zur Zeit wie folgt aus:
Fritzbox:
sip.antisip.com als Telefonnummer registriert (interne Rufnummer 666)
Loxone Intercom als Telefoniegerät LAN/IP angemeldet, reagiert nur auf 666. Benutzername 620 (intern **620)
In der Loxone Config:
Host für Audio intern: IP des Moduls im internen Netzwerk
Host für Audio extern: sip.antisip.com
Benutzername Audio intern: Mein Benutzername der Config (da es ja im Intercom-Modul keinen Benutzernamen gibt)
Benutzername Audio extern: Mein Benutzename bei antisip
Kennwort Audio: Kennwort des Intercom Moduls bei der Oberfläche
Im Intercom-Modul:
SIP-Registrierung: Ja
SIP-Server: fritz.box
SIP-Server Port: 5060
SIP Domain: fritz.box
SIP Server als outbound Proxy: Nein
Benutze DNS SRV: Nein
SIP-Benutzer ID: 620
SIP Authentifizierung ID: 620
SIP Authentifizierung PIN: Kennwort, welches in der Fritzbox bei Anmeldedaten für das Telefoniegerät festgelegt wurde
SIP Benutzername: leer
Entdeckt jemand gleich einen Fehler in meiner Konfiguration?
Viele loxonautische Grüsse
Flavio
Kommentar
-
Kenne mich nicht mit der Intercom aus, was mir aber auffällt ist, dass Du als Server einen Namen angegeben hast und DNS Server nicht benutzt werden sollen. ?!Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Danke für den Hinweis, habe nun DNS SRV auf Ja gestellt und die Verbindung kann nicht mehr aufgebaut werden. Ich habe SIP Server und SIP Domain durch die IP der Fritzbox (ist übrigens auch der Standard Gateway) ersetzt und DNS SRV wieder auf Nein, so stellt es die Verbindung her, die Kommunikation aber geht immer noch nicht.Kommentar
-
Also bei mir stehen bei
Im Intercom-Modul:
SIP-Server: fritz.box
SIP Domain: fritz.box
jeweils die IP-Adresse der fritz.box drin... probier das doch mal aus...
Kommentar
-
Ah, da haben sich unsere Posts überlagert... schick doch mal bitte Screenshots von der Fritzbox-Konfiguration...
Hast du "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviert?Kommentar
-
-
Leider dauerte der Update länger als eine Stunde, was ja kaum sein kann, sodass ich ihn trotz aller Warnungen abbrechen musste. Das Modul ist mittlerweile wieder erreichbar und der Update nicht erfolgt. Die Firmware-Datei, welche ich heruntergeladen habe trägt die Versionsnummer V8d6. Ist das neuer als meine 056000 V8.3/V3.3 (V5.7)?
Dieses Intercom ist wie verflixt und der SIP-Teil hat von Anfang an nur mit Herumpröbeln zeitweise funktioniert. Ich würde es niemandem empfehlen, ganz zu schweigen von der NutzerUNfreundlichkeit, wenn man kein IT-Spezialist ist...Zuletzt geändert von flavio; 02.01.2017, 22:15.Kommentar
-
Bezüglich des Updates würde ich mal bei der Loxone Hotline anrufen, die schalten sich dann Remote drauf und schauen sich das an...Kommentar
Kommentar