SIP-Konfiguration mit iptel.org funktioniert nicht
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Bin ziemlich sicher, dass es das Loxone-SIP-Modul ist, welches sich nicht bei der Fritzbox oder auch beim SIP-Provider anmeldet. Beim Sprachaufbau über die App, wird die Verbindung bis in die Fritzbox hergestellt. Man sieht dies an den entgangenen Anrufen im Telefonie-Menu oder am Klingeln eines anderen Telefoniegerätes, wenn es "auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt wird. Nur die Intercom will nicht, weil eben wahrscheinlich das Modul sich nicht als Telefoniegerät an der FB oder beim SIP-Provider registriert. An was könnte das liegen? Portfreigabe? -
Ich werde die Einstellungen auch mal vornehmen und testen. Bisher habe ich immer eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufgebaut und dann "intern" mich mit der Loxone-App verbunden und die Sprachverbindung aufgebaut. Wie testet ihr denn den "extern" Fall? Die App funktioniert ja nur im internen Netz, oder verstehe ich das falsch?
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Nachdem ich alles zurückgestellt habe und die Intercom Audio neu gestartet habe (durch Netzstrom aus und einschalten), funktioniert nun die Sprachübertragung intern (Neustart im Menu Erweitert > Updates > Neustart hat nichts gebracht).
Jetzt kommt die zweite Aufgabe, nämlich das Einrichten der externen Sprachübertragung. Hier habe ich - abweichend zu den Vorrednern - eine andere Meinung: Fritzbox hin oder her, wenn ich im Audio-Modul im Webbrowser die Intercom beim SIP-Account (iptel oder anderer) registriere, dann ist diese doch dort direkt angemeldet und sollte Anrufe aus dem Internet ohne Umweg über einen SIP-Account in der FB entgegennehmen. Verstehe ich da etwas falsch? So hat es nämlich bis vor ein paar Wochen bei mir über meinen regulären SIP-Account, der zwar gleichzeitig auch für meine anderen Telefone in der FB registriert ist, funktioniert.Kommentar
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Ja das verstehst du evtl falsch, je nach Modell der Fritzbox, nutzt diese den VoIP Port selbst und kannst diesen nicht an die Intercom weiter leiten. Einfach deinen Iptel Account in der FritzBox registrieren und wenn dieser aktiv ist eine weiteres Telefoniegerät in der FritzBox hinterlegen und dort die Intercom registrierenKommentar
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Nehmen wir mal an, ich habe dies alles getan.
Fritzbox 7490
Eigene Rufnummer --> iptel.org Account anlegt (grüner Status) (interne Rufnummer 100)
Telefoniegeräte -> als Telefon und nicht als Türsprechanlage "Intercom" LAN/WLAN 100, 100, **622
Zusätzlich noch ein Versuch mit Türsprechanalage :-) den nutze ich aber noch nicht.
Sprachverbindung intern funktioniert. (Aus der Loxone-App aufbauen.)
Wie teste ich denn jetzt den externen Test?
Die Idee ist doch, dass mein Handy die Verbindung aufbaut wenn ich nicht im heimischen WLAN bin.Anrufbeantworter integriert - 9198100
9198101
9198102**600 FRITZ!App Fon LAN/WLAN - 9198100
9198101
9198102**620 Intercom LAN/WLAN 100 100 **622 MegaFonC5 DECT 9198100 9198100
9198101
9198102**610 iPad LAN/WLAN 9198100 9198100
9198101
9198102**621 Türsprechanlage LAN/WLAN - - **623 1 BildNode-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
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:-) Klar, logisch. Ich hatte das bisher noch nicht konfiguriert, da ich ja immer nur "intern" zugegriffen habe. (VPN-Tunnel auf die Fritzbox und dann die App)
Jetzt bekomme ich bei der Anmeldung immer eine Abweisung. Irgendwie geht Username und Passwort meiner Admins nicht durch.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
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Okay, die Verbindung in der App über LTE funktioniert jetzt. Jetzt muss ich nur noch die Sprachverbindung und das Video hinbekommen
Gibt es eigentlich einen Thread der die Vor- und Nachteile von MyFritz-Freigaben und dns.loxonecloud.com vergleicht?Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
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Schön, dass du eine akzeptable Lösung gefunden hast. Ich habe aber noch nicht aufgegeben. Ich werde mir das mit dem sip/iptel/fritzbox usw. nochmal anschauen.
Muss ja möglich sein :-) Ich will ja aktiv informiert werden, wenn jemand geklingelt hat und nicht nur über die Pushnachricht.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
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Weiß denn niemand, was man genau in der Fritzbox einstellen muss? In der Loxone Konfig und auf der sip-Seite kann man ja nicht viel machen, bzw. die Einstellungen sind ersichtlich.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
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Das heißt?
Es gibt doch 3 mögliche Einstellseiten.
1. in der Loxone-Konfiguration - Netzwerkgeräte --> Türsteuerung (intern/externe Kommunikation für Audio/Video)
2. auf der Webseite der Intercom (meinstens xxx.xxx.xxx.98 für Audio/sip und xxx.xxx.xxx.99 für Video)
3. in der Fritzbox
Bei 3. Muss man was genau tun, damit bei Betätigung der Klingel entweder die Loxone-App startet, oder die FritzFon-App startet und man eine Sprachverbindung und Videoübertragung bekommt?
Das ist aus meiner Sicht die eigentliche Hauptfrage. Es soll ja direkt passieren. Bisher wäre bei mir leider nur folgender Weg möglich. Pushnachricht trifft ein. Ich öffne die Loxone-App und starte die Sprachverbindung, wobei Video direkt sichtbar ist.
Kann ich bei den Einstellungen dann intern die Intercom proaktiv anrufen (z.B. **623), oder geht der Weg nur andersrum?
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So, bin jetzt soweit, dass intern Video und Sprachverbindung mit der Loxone-App funktioniert.
Extern sehe ich das Video, wenn ich allerdings die Sprachverbindung aufbaue, dann klingelt mein Festnetztelefon und ich kann mich zwischen Handy und Festnetztelefon unterhalten.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Kann mir jemand sagen, was ich hier noch falsch mache?Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
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