MINISERVER AUSFALL seit heute Nacht (2.11.2016)

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  • Gast

    MINISERVER AUSFALL seit heute Nacht (2.11.2016)

    Hallo zusammen,

    ich beobachte seit heute Nacht mehre Neustarts diverser Miniserver...
    Auf einigen Miniservern kann man sich nicht mehr einloggen -
    Benutzername oder Kennwort falsch.

    Habt Ihr ähnliches beobachtet?

    Exemplarisch gucke ich mir gerade einen Miniserver an:

    Ping: geht
    Website: 404 Not Found
    Website Admin: könnte gehen, akzeptiert aber Benutzernamen etc nicht
    FTP: nicht erreichbar
    Config: nicht erreichbar
    APP: nicht erreichbar

    Kleiner Workaround:

    - Miniserver spannungslos machen,
    bzw. zu einem Kaltstart nötigen.
    - Support Kontaktieren (es wird eine neue Software Version benötigt, vermutlich behebt eine BETA Version von Loxone das Problem)
    - Port 80 auf einen anderen Port umlegen, nicht Loxone DNS Service nutzen.
    Bestenfalls Miniserver abschirmen und nur via VPN erreichbar machen.

    UPDATE AM 03/11/2016

    Vermutung 1:
    Da der Miniserver auf dem Standartport 80 erreichbar ist
    ist/ war er von einem DDos Angriff betroffen.
    Abhilfe:
    Standartport ändern, anderen dynamischen Service nutzen.

    Vermutung 2:
    Fehler bei der Zeitunstellung.

    Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2016, 18:40.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1191

    #2
    Hi Christian,
    kann ich so jetzt nicht bestätigen, nein.
    Was heißt diverser Miniserver? Das klingt nach verschiedenen "Projekten"? Entsprechend auch unterschiedliche, unabhängige Programmierung?
    Welche Firmware hast du auf den MS?
    MfG Benny

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Hallo,

      ein Kunde hatte mir auch von "komischen" Verhalten berichtet. (Zeitverzögertes Reagieren (teilweise 20-30sec) bis hin zum Totalausfall), seit Do. 27.10.2016
      Nach spannungslos schalten hat sich der MS wieder erholt, zwischendurch hat er aber noch zeitverzögertes Reagieren.

      Habe gestern (01.11.2016) ein leicht modifiziertes Programm aufgespielt und läuft die ersten 12std stabil.

      Version 7.1.9.30

      Ist da wieder etwas größeres im Anmarsch? oder sind da noch unknown Issues in der Version?

      LG Sven

      Kommentar

      • beetees71
        Smart Home'r
        • 30.09.2015
        • 49

        #4
        Hallo Christian,
        das Phänomen habe ich auch! Ich habe sogar das Gefühl, dass sich mein Server seit der Zeit Umstellung komisch verhaltet und oft bootet.
        Haben andere diese Vorkommnisse aus?
        Gruss Beetees

        Kommentar

        • kerrick
          Smart Home'r
          • 03.09.2015
          • 91

          #5
          Bei mir gibt's keien Probleme. Ich verwende Version 8.0.7.19.

          Kommentar

          • stephan.mennle
            Azubi
            • 25.08.2015
            • 1

            #6
            Hallo,

            Ich hatte auch in der Nacht vom Sonntag auf Montag mehrere Reboots. Am Montag dann mit dem Support gemailt und eine neue Softwareversion erhalten. Seitdem habe ich keine Reboots mehr. Allerdings kann ich mich seit heute über die App nicht mehr mit dem Miniserver verbinden. Bzw. nur noch sporadisch.



            Gesendet von iPad mit Tapatalk

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            • Gast

              #7
              Es wird die alte Config geladen wenn keine vorhanden ist wird das Notfall Programm geladen! ein kurze Hilfe ist das Update wieder einspielen!

              Kommentar

              • Gast

                #8
                Selbes hier aber seit vorgestern! Halbes haus dunkel.... Komme beim Support (CH) nicht durch.

                Kommentar

                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

                  #9
                  Wenn nichts mehr geht, wäre die Config-Version interessant. Damit wenigstens die anderen was davon haben.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    Loxone Config 8.0.7.19 das Drecksding rebootet immer noch alle 2-10 Minuten. Reise den Müll heute Nacht noch raus. Zurück zu Gira.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      Hallo bei mir auch 30 Reboot in der Nacht 02.11ab 01:30 und dann Emergency Datei . Am Morgen keine Air Produkte mehr online ( kein licht im Bad) und Musik im ganzen Haus. Habe jetzt eine neue sd Karte eingebaut und bis jetzt geht alles wieder. Version 8.0.7.19.

                      Kommentar

                      • scallywag
                        Smart Home'r
                        • 02.09.2015
                        • 74

                        #12
                        Bei mir das gleich, erst ständige reboots, dann fallback in Sicherungsprogramm... Und das bei kritischen Steuerungsteilen!

                        2016-11-02 01:14:03.421;PRG Reboot 8.0.7.19
                        2016-11-02 01:14:04.417;Save network config: IP: 192.168.2.100, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.1, NTP: 0.pool.ntp.org
                        2016-11-02 01:14:07.012;PRG start program
                        2016-11-02 01:14:07.314;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem79.xml and /sys/rem/rem179.xml
                        2016-11-02 01:14:09.136;weather error authentication exception: user is not activ
                        2016-11-02 01:14:10.048;Firewall enabled UseLocally: 0 max Syn/s: 20, statistics Blocked SYN: 0, Blocked Ports: 0, Bans: 0
                        2016-11-02 00:14:32.421;Read network config: IP: 192.168.2.100, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.1, NTP: 0.pool.ntp.org
                        2016-11-02 01:14:48.468;PRG Reboot 8.0.7.19
                        2016-11-02 01:14:49.496;Save network config: IP: 192.168.2.100, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.1, NTP: 0.pool.ntp.org
                        2016-11-02 01:14:52.056;PRG start program
                        2016-11-02 01:14:52.356;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem79.xml and /sys/rem/rem179.xml
                        2016-11-02 01:14:54.137;weather error authentication exception: user is not activ
                        2016-11-02 01:14:55.049;Firewall enabled UseLocally: 0 max Syn/s: 20, statistics Blocked SYN: 0, Blocked Ports: 0, Bans: 0
                        2016-11-02 00:15:18.441;Read network config: IP: 192.168.2.100, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.1, NTP: 0.pool.ntp.org
                        2016-11-02 01:15:32.999;PRG Reboot 8.0.7.19
                        2016-11-02 01:15:34.021;Save network config: IP: 192.168.2.100, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.1, NTP: 0.pool.ntp.org
                        2016-11-02 01:15:36.581;PRG start program
                        2016-11-02 01:15:36.883;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem79.xml and /sys/rem/rem179.xml
                        2016-11-02 01:15:38.727;weather error authentication exception: user is not activ
                        2016-11-02 01:15:39.548;Firewall enabled UseLocally: 0 max Syn/s: 20, statistics Blocked SYN: 0, Blocked Ports: 0, Bans: 0
                        2016-11-02 00:16:05.418;Read config: IP: 192.168.2.100, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.1, NTP: 0.pool.ntp.org
                        2016-11-02 01:16:20.449;PRG Reboot 7.4.4.14
                        2016-11-02 01:16:20.815;SYS Config saved
                        2016-11-02 01:16:20.815;Save config: IP: 192.168.2.100, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.1, NTP: 0.pool.ntp.org
                        2016-11-02 01:16:22.979;Firewall enabled UseLocally: 0 max Syn/s: 20, statistics Blocked SYN: 0, Blocked Ports: 0, Bans: 0
                        2016-11-02 01:16:23.367;PRG start program
                        2016-11-02 01:16:23.615;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem79.xml and /sys/rem/rem179.xml

                        Habe gestern vom Support relativ unfreundlich ein BETA-Update angeboten bekommen, sonst könne man mir weiter nicht helfen.
                        Auf die Frage, ob ich jetzt bei allen Miniservern auf die Beta-Version umsteigen soll, wurde darauf hingewiesen, dass das eine BETA und mein Risiko sei, wenn ich das tun würde...

                        Nachdem ich gezwungener Maßen nach einer ziemlich großen Havarie einen Miniserver auf die Beta updaten musste, scheint dort
                        jetzt nichts mehr zu gehen.

                        Habe Miniserver in 25 kleinen bis mittleren Steuerungsprojekten verbaut und mache mir jetzt ernsthaft große Sorgen!

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                        • Gast

                          #13
                          Ändert den Port 80 vom Miniserver auf einen 5 Stelligen Port! Für Externe Zugriffe!

                          Kommentar

                          • Benjamin Jobst
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1191

                            #14
                            Schon faszinierend, dass Loxone offensichtlich das Zeitumstellungs-Problem nicht in den Griff bekommt. Oder ist das zeitlich Zufall?
                            Haben alle betroffenen Projekte Air-Produkte im Einsatz?
                            Der Logfile bei scallywag zeigt nur den Zeitsprung beim Reboot, den sieht man aber ja bei Reboots mit Loxone öfter mal soweit ich mich erinnere...

                            Gast du meinst, das sind Synflood- bzw. DoS-Attacken? Sind denn die betroffenen MS über Portfreischaltung freigegeben?
                            MfG Benny

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                            • Gast

                              #15
                              Scheinbar zufall

                              Kommentar

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