Probleme IP-Konfiguration Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Probleme IP-Konfiguration Miniserver

Hallo zusammen,

schon seit mehreren Generationen der Config ärgere ich mich über das Handling der IP-Adressen bei Loxone...
    Die Einstellung einer fixen IP bzw. das Umstellen zwischen DHCP und fixer IP funktioniert bei mir irgenwie nur gelegentlich. Gerade habe ich einen Test-Miniserver, der trotz Umstellung auf DHCP (Fritzbox) sowohl im Admin-Interface als auch über das "Konfigurieren" der Config beharrlich bei seiner .1.77-IP bleibt. Gleichzeitig läuft aber ein MS Go seit Wochen problemlos auf DHCP.
    Weder reboot noch wiederholtes Konfigurieren habenb isher irgendeine Wirkung erzielt...
    Hat jemand von euch da schon mehr Erfahrung? Gibt es einen Weg, den Miniserver zum Umstellen zu "zwingen"? Ist schon traurig, wenn man fast eine Stunde damit verbringen muss, den Miniserver sauber ins Netzwerk einzubinden.

MfG Benny
  • kerrick
    Smart Home'r
    • 03.09.2015
    • 91

Vielleicht tut's ein Workaround:
    Du willst sicher nicht, dass dein Miniserver immer mal unter anderer IP Adresse zu erreichen ist sondern trotz DHCP eine feste vergeben, richtig?
    Vermutlich wird dein DHCP Server auch nur Adresse eines bestimmten Bereichs vergeben: z.B. 192.168.0.[1..200]. Damit wäre der Bereich [201..254] frei und du könntest dort feste Adressen verteilen.

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

Für "gewöhnliche" Nutzung des MS verwende ich auch fixe IPs. Mein Problem sind eher die dynamischen Anwendungen. Wir setzen den Miniserver teilweise auch kurzzeitig irgendwo ein, z.B. für Messungen oder für Demo- und Testzwecke. Da ich hier aber jedes Mal ein anderes Netzwerk - so gut wie immer mit DHCP - finde, erachte ich in solchen Fällen eine dymaische IP als sinnvoller. Damit umgehe ich auch das Fettnäpfchen, eine bereits vergebene IP zu verwenden oder ähnliches...
      MfG Benny

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Also bei mir hat das mit dem Umschalten immer geklappt. Kann es vielleicht sein, dass Du der Fritzbox gesagt hast, dass der MiniServer immer die gleiche IP bekommt? Dann wäre es kein Wunder wenn er auch über DHCP die gleich IP hätte.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

hallo, bei mir hat folgendes geholfen und zwar genau in dieser Reihenfolge:
          MS auf DHCP stellen;
          Mac Adresse des MS aufschreiben, in Fritzbox evtl. vorhandenen Eintrag des MS löschen, in Fritzbox MS neu mit der Mac Adresse anlegen und zwar als DHCP mit fester Adresse, MS neu starten, fertig.
          Ab dann bekommt der MS über DHCP der Fritzbox immer die gleiche Adresse zugewiesen. LG
          m

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1194

@svethi: Das habe ich jetzt gemacht, um den MS unter DHCP einfacher zu finden.
            Vorher hatte ich die folgene Situation:
            MS auf IP 192.168.1.77 fix konfiguriert (lokales Netzwerk ohne Fritzbox)
            MS auf DHCP umgestellt und auf Netzwerk mit Fritzbox geklemmt (Fritzbox üblicher IP-Bereich 192.168.178.xx)
            Miniserver-Suche am PC (jetzt im Fritzbox-Netzwerk) zeigt den MS noch immer auf 192.168.1.77.
            Alle möglichen Versuche haben nicht dazu geführt, dass der MS eine IP von der Fritzbox zugewiesen bekommen hat. Irgendwann (nach dem 8. oder 10. Versuch oder so) hat es dann doch geklappt...

Meine Vermutung: Der MS hat anscheinend einen automatischen Fall-Back auf die 192.168.1.77, wenn er feststellt, dass kein DHCP-Server vorhanden ist. Ich schätze, durch den anderen IP-Bereich der Fritzbox tut er sich schwer, diese als DHCP-Server zu erkennen (??) und gibt sich wieder als .1.77 aus. Ist das denkbar?
            MfG Benny

Kommentar

• kerrick
              Smart Home'r
              • 03.09.2015
              • 91

Wenn da ein Fallback greift könnte es im Fehlerfall so ablaufen:
              1. Umstellung auf DHCP
              2. MS: Kein DHCP Server -> Fallback auf feste Adresse
              3. Kabelverbindung mit FritzBox wird hergestellt aber MS sucht wegen des Fallbacks nicht nach neuen DHCP Servern

Falls das so ist, dürfte diese Reihenfolge das Problem beheben:
              1. Kabelverbindung mit FritzBox herstellen
              2. MS über FritzBox unter fester ...1.77 Adresse ansprechen und auf DHCP umstellen
              3. MS: Findet DHCP Server und holt sich Adresse von dort

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6314

DHCP funktioniert rein ohne IP. Da ist es egal ob eine Fritzbox mit 178-er Netz oder irgend ein anderes Netz vorhanden ist. Wäre für DHCP eine Kommunikation über das entsprechende Netz notwendig, müsste man bereits eine Adresse aus dem entsprechenden Netz haben. Dann wiederum bräuchte man auch kein DHCP mehr.
                Wie greifst Du denn von Deinem PC (an Fritzbox mit 178-Netz) dann auf den MS zu wenn dieser im 1-er Netz ist?
                Wenn Du nicht am PC eine manuelle Konfiguration mit ebenfalls dem 1-er Netz hast, kannst Du Dich gar nicht mit dem MS unterhalten. Könnte es sein, dass es bei Dir im Netz einen 2. DHCP Server gibt und die IP Adressen von diesem zugeteilt werden? Ist der DHCP Server der Fritzbox überhaupt aktiv??
                Ist Deine SD-Karte noch in Ordnung? Wenn sieh doch mal im Log nach was der da als Konfig läd?
                Die Verbindung zum DHCP Server muss während des Startens vorhanden sein. Danach bringt das nichts mehr.

Gruß Sven

mal eben von unterwegs ...
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1194

Dass DHCP eigentlich unabhängig von der IP funktionieren sollte, ist mir schon klar. Aber erklären tut mir das das Problem trotzdem nicht. Der DHCP-Server der Fritzbox ist definitiv aktiv und vergibt als einziger die IP-Adressen.

Mein PC ist im WLAN über das 178-er Netz verbunden und wird je nach Umgebung flexibel an die LAN-Umgebung angepasst, hier aber mit fixer IP.
                  Erhält der Miniserver keine 178-er Adresse von der Fritzbox, kann ich ihn in der Config mit der Suche netzübergreifend finden, aber natürlich nicht ansprechen. Das geht nur, wenn ich statt der Fritzbox ein lokales LAN mit dem PC aufbaue.

Muss ich auf jeden Fall noch ein bisschen beobachten...
                  MfG Benny

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6314

Hast Du den MiniServer mal von der Stromversorgung getrennt? Da ja auch hängende HTTP-Verbindungen nur durch stromlosschalten des MiniServer behoben wird und so auch Speicher dann erst wieder freigegeben wird, bleibt ja so wahrscheinlich auch die komplette Verbindung und so auch die Adresse bestehen. Obwohl das bei mir nicht nötig war. Hingen aber vielleicht auch keine Verbindungen.

Hab soeben nochmal nachgelesen ... Du sagst er hat die 1.77? Das ist die Fallbackadresse, die der MiniServer annimmt, wenn er während des Bootens keine IP zugeteilt bekommt.
                    Also irgendwas stimmt da bei Dir nicht. Hast Du mal Deine Konfigurationen der FB kontrolliert? Hast Du wie hier schon gesagt wurde, die IP/MAC des MiniServer in der FB gelöscht? Wird vielleicht die MAC des MiniServer in der Fritzbox gefiltert?

Kommentar

• HIS-Loxone
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 547

Bitte mach ein Ticket bei Loxone auf.
                      Ich hatte das Gleiche Problem.

Versuch doch mal eine andere SD-Karte

Bei mir hat alles nix gebracht.
                      Nach einigen update versuchen und einer neuen SD-Karte hat er dan eine Fix geschluckt.

Kommentar

• PBaumgartner
                        LoxBus Spammer
                        • 11.03.2016
                        • 279

Falles es jemanden interessiert - hier scheint noch immer irgend ein Bug seitens Loxone zu sein:
                        Ich habe meinen IP-Range geändert und wollte meinen Miniserver via DHCP + Static Lease versorgen. Jedesmal wenn ich auf DHCP umgestellt habe, hat der Miniserver automatisch einen Fallback auf die letzte, statische IP gemacht.
                        In den Logs meines DHCP Servers war kein einziger DHCP-Client Request ersichtlich. Bei den reboots sowie 1x sogar vollständigem Power-Off der gesamten Steuerung sah ich am Switch immer einen schönen Link-Down/Link-Up auf dem designierten Loxone Port.
                        Durch den Power-Off dürfte auch keine x-beliebige Session mehr offen gehalten worden sein, die den MS "verwirren" könnte.
                        Hat jemand eine Idee?
                        Da ich aus Prinzip alles mit DHCP mache, soll auch die Haussteuerung so funktionieren. Und bitte keine Ratschläge mit: fixe IP ist aber besser - Static Lease am DHCP Server ist für mich die sauberste, und am schönsten administrierbare Lösung.

Kommentar

• PBaumgartner
                          LoxBus Spammer
                          • 11.03.2016
                          • 279

Gerade einen weiterein MS in Betrieb genommen und selbes Problem: MS schickt keinen DHCP Request an meinen Router. Hab jetzt die .45 als Statische IP konfiguriert und in der Config auf DHCP eingestellt. Meinem Router habe ich manuell einen Static Lease für die MS2 MAC Adresse verpasst.
                          Jetzt bin ich mal gespannt, wann der MS2 der Meinung ist, unter der neuen IP ansprechbar zu sein.

Kommentar

Lädt...