Integration Buderus Logatherm WPL AR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Integration Buderus Logatherm WPL AR

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Integration der Buderus Logatherm WPL AR?
    Ich würde gerne meine Heizung über Loxone steuern. Bedienungsanleitung habe ich hier hochgeladen.

Danke
    Angehängte Dateien
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Hallo,

sehr viel kann ich leider da jetzt auch nicht dazu beitragen, doch ich finde es schonmal sehr gut, dass Du die Bedienungsanleitung mit angehängt hast. So muss sich der Leser nicht erst genötigt sehen im Internet selbst diese Dinge herauszusuchen.
    Aus der Anleitung geht hervor, dass das Gerät eine integrierte Netzwerkschnittstellen hat. Das ist schonmal gut. Weiterhin wird angegeben, dass nicht zwingend eine Internetverbindung benötigt wird. Das heißt, das die Kommunikation nicht ausschließlich über irgendwelche Cloudserver läuft und man die Heizung vom Internet fernhalten kann. Allerdings steht da überhaupt nichts zur Datenübertragung. es werden keine Standard-Webports oder dergleichen benutzt. Das könnte bedeuten, dass Buderus da eine eigene "Sprache" benutzt. Wenn man über diese Kommunikation nichts heraus bekommt, könnte man im Betrieb die "Unterhaltung" nur noch mitsniffen und sehen was sich da machen lässt.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Blaubart
      LoxBus Spammer
      • 25.10.2015
      • 226

Ich hab auch eine Heizungsanlage von Buderus mit dem Kommunikationsmodul KM50. Bedienungsanleitung hab ich auch mal angehängt.
      Man hat die Möglichkeit sich die Daten mit einer App auf dem Smartphone oder über ein Control Center online anzuschauen. Aber es scheint einfach keine gute Lösung zu geben, die Daten in Loxone zu bekommen. Es gibt wohl ein KNX-Modul für stolze 230 Euro, aber damit scheinen auch einige meiner Wünsche nicht umsetzbar zu sein.
      Da ja bald Weihnachten ist, schreib ich mal ne Wunschliste ;-):
      - gewünschte Raumtemperatur und Heizzeiten werden von Loxone an die Heizung gesendet
      - Urlaub wird in der Loxone eingetragen und die Heizung übernimmt diese Einstellungen
      - Außentemperatur von Heizung an Loxone übermitteln
      - Daten, wie bspw. gewonnen Energie mittels Solarkollektoren, kann in Loxone dargestellt werden
      - Daten wie bspw. Warmwassertemp. abfragen
      Nun die Frage an die Programmierer unter euch. Gibt es eine Chance, diese Daten irgendwie aus http auszulesen und in Loxone zu bekommen, bzw. an die Heizung zu senden?
      Ich hab vom Programmieren keine Ahnung, aber ich stell mir das nicht sehr einfach vor.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...