Pushbenachrichtigung X Minuten nach Statuswechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Pushbenachrichtigung X Minuten nach Statuswechsel

Guten Abend,
    ich bin gerade dabei, einen Altbau smart zu machen. Das Pflichtprogramm (Licht und Rolladensteuerung) habe ich rudimentär hinbekommen und ich möchte nun mit ein paar Spielereien beginnen.
    Da wir in mehreren Etappen (etagenweise) sanieren wird die "ich verlasse das Haus und bekomme alle offenen Fenster angezeigt"-Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt implementiert, zunächst würde ich mir wünschen, beim Umschalten des Fensterkontaktes von "geschlossen" auf "offen" einen Timer zu starten der mich nach X Minuten daran erinnert, das Fenster auch wieder zu schließen. Das ganze per Push aufs Handy.
    Ich nehme mir dazu den Ausgang des Sensors und einen Vergleichsbaustein und lege den Ausgang des Vergleichsbausteins auf einen Zähler. Hier folgt dann zu Testzwecken die Benachrichtigung (die auch ankommt). Leider bekomme ich die Verzögerung nicht hin. Die Nachricht erreicht mich sofort bei Öffnen des Fensters. Hat jemand ein Beispiel zur Hand wie der Zähler dazu konfiguriert werden muss oder ist er möglicherweise der falsche Baustein?
    Später prüfe ich natürlich nach Ablauf des Counters erneut ob das Fenster nicht inzwischen geschlossen wurde und sende nur dann eine Nachricht wenn es tatsächlich noch auf ist.

Herzlichen Dank schon einmal für den ein oder andeneren Schubser in die richtige Richtung!
  • Gast

Seltsames Phänomen - da sucht und grübelt man stundenlang bis man seine Frage hier platziert, und kurz nach dem Absenden findet man die Lösung - oder das was man dafür hält.
    Mit dem Baustein "Einschaltverzögerung" scheint es zu funktionieren. Für bessere Lösungen bin ich natürlich trotzdem dankbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fensternochauf.PNG
Ansichten: 183
Größe: 16,2 KB
ID: 63194
    Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2016, 21:52.

Kommentar

• XoLKNiX
      Dumb Home'r
      • 28.09.2016
      • 19

Der Baustein "verzögerter Impuls" wäre meines Erachtens besser, weil Du ja "nur" einen kurzen Impuls brauchst.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Hallo,

Würde dies auch mit einem Impulsgeber lösen.

In meinem Beispiel ist der Fensterkontakt auf EIN wenn das Fenster geschlossen ist.
        Zu Beachten ist, dass der Eingang Inv des Impulsgebers negiert ist.
        Die Eigenschaft TH des Impulsgebers ist für die Pausenzeit zwischen zwei Meldungen. TL kann auf Beispielsweise 0.1 eingestellt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PushBeiFensterOffen.png Ansichten: 1 Größe: 4,8 KB ID: 63203
        Zuletzt geändert von romildo; 04.11.2016, 22:42.
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ja, der Impulsgeber eignet sich bestimmt noch besser. Werde es später mal ausprobieren, vielen Dank!

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Aber bitte ohne die anderen Objekte.
            UND, GLEICH und Konstanten werden dazu nicht benötigt.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

Wie das ohne Vergleiche gehen soll ist mir nicht ganz klar. Ich muss doch zunächst wissen, wie der Status des Fensters ist. Wenn ich es richtig sehe ist geschlossen = 1 und offen = 0.
              d.h. ich könnte negiert direkt an den Tr vom Impulsgeber gehen - hätte einen Vergleich gespart. Dann könnte ich den Q vom Impulsgeber als Input für einen UND Baustein nehmen und als anderen Input wiederum einen negierten Fensterstatus.
              Komplett ohne UND Baustein wüßte ich nicht, wie ich das zwischenzeitliche Schließen des Fensters abfangen sollte. Über den Reset des Impulsgebers?

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Der Impulsgeber reagiert nicht auf einen Impuls am Eingang sondern auf ein Statisches Signal. Er läuft also solange an DisP eine 0 anliegt und stopt bei einer 1.
                Die Schaltung in #4 ist somit komplett.
                lg Romildo

Kommentar

• Gast

OK. Warum einfach wenns auch kompliziert geht...
                  Vielen Dank für die Erklärung und das Beispiel!

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bitte gerne, kannst Dich ja wieder melden, wenn es nicht wie gewünscht funktionieren sollte.
                Lädt...