ich bin gerade dabei, einen Altbau smart zu machen. Das Pflichtprogramm (Licht und Rolladensteuerung) habe ich rudimentär hinbekommen und ich möchte nun mit ein paar Spielereien beginnen.
Da wir in mehreren Etappen (etagenweise) sanieren wird die "ich verlasse das Haus und bekomme alle offenen Fenster angezeigt"-Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt implementiert, zunächst würde ich mir wünschen, beim Umschalten des Fensterkontaktes von "geschlossen" auf "offen" einen Timer zu starten der mich nach X Minuten daran erinnert, das Fenster auch wieder zu schließen. Das ganze per Push aufs Handy.
Ich nehme mir dazu den Ausgang des Sensors und einen Vergleichsbaustein und lege den Ausgang des Vergleichsbausteins auf einen Zähler. Hier folgt dann zu Testzwecken die Benachrichtigung (die auch ankommt). Leider bekomme ich die Verzögerung nicht hin. Die Nachricht erreicht mich sofort bei Öffnen des Fensters. Hat jemand ein Beispiel zur Hand wie der Zähler dazu konfiguriert werden muss oder ist er möglicherweise der falsche Baustein?
Später prüfe ich natürlich nach Ablauf des Counters erneut ob das Fenster nicht inzwischen geschlossen wurde und sende nur dann eine Nachricht wenn es tatsächlich noch auf ist.
Herzlichen Dank schon einmal für den ein oder andeneren Schubser in die richtige Richtung!
Kommentar