Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abandibi
    Smart Home'r
    • 03.02.2019
    • 85

Auch ich habe eine schnelle Frage. Ich möchte die Alarmanlage mit einem NFC Code Touch Ein- und Ausschalten, aber ohne dafür eine Vorwahl zu brauchen, geht das?

Ich verwende den Baustein NFC Code Touch Air, für den Ausgang Q1 brauche ich keine Vorwahl, der ist somit der schnellste und angenehmste Ausgang für die Alarmanlage, die ja täglich verwendet wird. Wenn ich allerdings den Ausgang auf den Eingang V und R des Alarmanlagenbaustein schließe, triggert er beide Eingänge und die Alarmanlage wird nicht scharf gestellt.

Ich brauche also eine Schaltung, die überprüft ob die Alarmanlage scharf ist, und je nach Zustand, den Ausgang Q1 des NFC Code Touch entweder auf den Eingang V oder R des Alarmanlagenbaustein triggert. Ist sowas möglich?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5126

Abandibi
      Das sollte mit einem UND Baustein gehen.
      Q1 an I1 von UND und auch an V von Alarmanlage
      AQ von Alarmanlage auf I2 von UND
      lg Romildo

Kommentar

• Abandibi
        Smart Home'r
        • 03.02.2019
        • 85

Zitat von romildo
        Abandibi
        Das sollte mit einem UND Baustein gehen.
        Q1 an I1 von UND und auch an V von Alarmanlage
        AQ von Alarmanlage auf I2 von UND
        Vielen Dank, so hats funktioniert. Bist du Loxone Mitarbeiter? Wenn nicht, tolles Service, sollte Loxone mal was Wert sein.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte gerne.
          Nein bin ich nicht, befasse mich aber seit Beginn (2009) mit Loxone.
      • Albert
        Extension Master
        • 04.09.2015
        • 106

Sorry, ich stehe aktuell leider auf der Leitung: ich habe ein kurze Frage:
        Wie kann ich mit einem Schalter nur einen Zustand schalten? (nur ein)
        Mit Schalter Eingang O (=Dauer Ein), mit Ausgang Schalter Qon,...?
        Oder brauche ich zwingend einen Logik-Baustein?

Ziel: Schalter soll nur Anwesenheitssimulation einschalten
        (deaktiviert wird diese über einen anderen Schalter/Taster)

Kommentar

• gasguzzler1
          Smart Home'r
          • 01.07.2017
          • 96

Wenn Du einen Wechseltaster hast,würde ich die Ausgänge jeweils auf einen Digitalen Eingang anschliessen und diese dann auf jeweils einen taster baustein legen. Die Tasterausgänge zusammen - führen und auf die Anwesenheitssimmulation schalten.So müsste es funktionieren wenn ich Deine Frage verstanden habe. Wenn Du nur einen Ausschalter hast musst Du den wieder zurückschalten.

Kommentar

• Albert
            Extension Master
            • 04.09.2015
            • 106

gasguzzler, Sorry, ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst.
            Etwa so, dass ich mir dem einen Eingang auf Dis des anderen Schalters gehe?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FS2.jpg
Ansichten: 651
Größe: 34,1 KB
ID: 195260
            Zitat von gasguzzler1
            Wenn Du einen Wechseltaster hast,würde ich die Ausgänge jeweils auf einen Digitalen Eingang anschliessen und diese dann auf jeweils einen taster baustein legen. Die Tasterausgänge zusammen - führen und auf die Anwesenheitssimmulation schalten.So müsste es funktionieren wenn ich Deine Frage verstanden habe. Wenn Du nur einen Ausschalter hast musst Du den wieder zurückschalten.
            Hallo gasguzzler1, danke für deine Antwort.
            Ich habe einen Schalter/Taster, der beim Verlassen des Hauses die Anwesenheitssimulation aktivieren soll. D.h. egal ob diese bereits vorher aktiviert war, soll beim Betätigen dieses Schalters es funktionieren (und nicht wieder deaktivieren). Es ist dort keine Statusanzeige vorhanden und falls etwa die Nachbarn im Sommer unsere Pflanzen gießen, sollen sie wissen, wenn sie beim Verlassen des Hauses diesen Schalter/Taster betätigen, dass alles passt.
            (Deaktivieren der Anwesenheitssimulation funktioniert beim Betreten des Hauses mittels Fingerprint.)
            Zuletzt geändert von Albert; 24.03.2019, 12:57.

Kommentar

• gasguzzler1
              gasguzzler1 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn Du statt den Taster Bausteinen Schalterbausteine verwendest und den deaktivierungskontakt auf R der Schalterbausteine verknüpfst sollte es möglich sein.Vorausgesetzt das ein Wechselschalter verbaut ist.
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5126

Albert
            Du solltest Dich entscheiden ob Du von einem Schalter oder Taster sprichst.
            Auch ist es entscheidend ob damit der physische Schalter/Taster an der Wand oder der Baustein Schalter/Taster gemeint ist.
            Ebenso müsste man wissen ob Du statische Signale oder Impulse benötigst.
            Beispiel:
            Du hast an der Wand einen Taster. Dieser Taster hängt an einem Loxone DI-Eingang.
            Diesen Eingang legst Du auf den Anschluss O eines Schalterbausteins.
            Du hast einen Fingerprint, welcher über einen anderen Loxone Eingang einen Impuls liefert.
            Diesen Eingang legst Du auf den Anschluss R des Schalterbausteins.
            Am Ausgang Q des Schalterbausteins hast Du dann ein EIN wenn der Eingang O einen Impuls bekommt und ein AUS wenn der Impuls an R gekommen ist.
            Der Ausgang Qon gibt einen Impuls raus, wenn der Schalterbaustein auf AUS ist und an O ein Impuls kommt.
            Der Ausgang Qoff gibt einen Impuls raus, wenn der Schalterbaustein auf EIN ist und an R ein Impuls kommt.

Dies alles, kann man auch in der PC-Simulation ausfindig machen..
            Die Impulse an Qon/Qoff sind allerdings sehr kurz, so dass man sie in der Simulation nicht sehen kann.
            Wenn man sie länger machen möchte, kann dies über Monoflops realisiert werden.

Leider keine kurze Antwort, hoffe dennoch dass es verständlich ist
            lg Romildo

Kommentar

• Scrati
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 216

Guten Morgen zusammen,

wenn ich aus einer anderen Config den Inhalt einer Seite in eine andere Config kopiere, habe ich dann ja viele Eingänge und Ausgänge, die als "nicht zugeordnet" markiert sind. Kann ich die einfach irgendwie zuordnen oder muss ich die jetzt mühselig per Hand neu einfügen?

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In den Eigenschaften unter Einstellungen können diese eineln zugeordnet werden.
                Mühselig ist es aber trotzdem
            • Albert
              Extension Master
              • 04.09.2015
              • 106

Hi @Romildo
              das Signal kommt von Relais, angesteuert über einen Fingerscan:
              Ich komme ins Haus: Alarm+Anwesenheitssimulation deaktiviert, Licht Vorraum an, Türe kann man öffnen.
              Ich verlasse das Haus: Alarm+Anwesenheitssimulation wird aktiviert, Türe kann man schließen
              D.h. ich kann das Signal sowohl als Taster oder Schalter (Bausteine) verwenden.
              Es funktioniert auch alles; bis auf das Aktivieren der Anwesenheitssimulation.
              (über einen normalen Taster-Baustein wird diese zwar richtig aktiviert, jedoch wenn man den Fingerscan ein 2. Mal verwendet bzw. die Anwesenheitssimulation bereits aktiviert wurde, dann ist diese wieder deaktiviert....)

So sieht es aktuell bei mir aus:
              (mit dem Virtuellen Eingang VI aktiviere/deaktiviere ich die Anwesenheitssimulation via App)

Soll ich das Signal Fingerscan FS Eingang schließen zum Schalter-Baustein hängen und dort über Qon/Qoff die Anwesenheitssimulation aktivieren oder das ganze mit einem eigenen Baustein umsetzen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FS.png Ansichten: 0 Größe: 41,5 KB ID: 195253

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Für den Betriebsmodus Anwesenheit wird in diesem Fall nur ein Baustein benötigt.
                Beispiel Loxone Baustein Schalter:
                Betriebsmodus an Q
                Alles was den Betriebsmodus einschalten soll kommt als Impuls an O.
                Alles was den Betriebsmodus ausschalten soll kommt als Impuls an R.

• Albert
                Albert kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @romildo: super danke. so funktioniert es!
            • Scrati
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 216

Moin,

ich habe im Gästebad auf die Lichtsteuerung v2 umgestellt, um zentral besser steuern zu können und eine entsprechende Übersicht in der App zu haben. Damit habe ich jedoch den Treppenlichtlichtbaustein abgelöst, der für die lieben Kleinen immer das Licht ausgeschaltet hat. Habt ihr einen guten Workaround, um beides zu kombinieren?

MfG

Kommentar

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Automatische Lichtanschaltung kannst du in der Lichtsteuerung v2 ja oft of the Box einstellen?!

• Scrati
                Scrati kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da muss ich jetzt eine klassische Frage stellen: Wo und wie? Ich hatte nur die Automatismen in Zusammenhang mit BWM gesehen. Der Treppenlichtsschalter war ja ganz nett, weil a) bei einem Einfachklick, das Licht nach 10 min gelöscht wurde und b) bei einem Doppelklick, das Licht ganz normal an blieb.

Eine solche Funktion habe ich in L_v2 noch nicht gefunden.

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sieh dir mal die einzelnen Parameter des Bausteins an, da gibt es die Dauer bei Bewegung nach der abgeschaltet werden soll und dann noch eine Abschaltezeot generell wenn keine Bewegung mehr stattgefunden hat.
            • Loxomatiker
              Smart Home'r
              • 31.01.2018
              • 51

Hallo zusammen,

welchen Helligkeitswert liefern bei Euch die Loxone Bewegungsmelder bei "normalem" Tageslicht? Meine liefern bei Tageslicht 28 und bei Dunkelheit 21-24. Wie habt Ihr Eure Loxone Bewegungsmelder parametrisiert?

Vielen Dank!
              Sebb

Kommentar

• Scrati
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 216

Zitat von Scrati
                Moin,

ich habe im Gästebad auf die Lichtsteuerung v2 umgestellt, um zentral besser steuern zu können und eine entsprechende Übersicht in der App zu haben. Damit habe ich jedoch den Treppenlichtlichtbaustein abgelöst, der für die lieben Kleinen immer das Licht ausgeschaltet hat. Habt ihr einen guten Workaround, um beides zu kombinieren?

MfG

Keine eine Idee? Das was ich so an Möglichkeiten im Forum gefunden habe, war alles nur halbgar.

Kommentar

• Bullit
                  MS Profi
                  • 25.10.2018
                  • 549

Scrati Nochmals, was bitte ist denn daran so schwierig? Du kannst im Lichtbaustein ebenfalls einstellen dass nach einer gewissen Zeit das Licht ausgeht. Dass du es auch von mehreren Tastern aus ansteuern kannst brauch ich dir wohl nicht zu erklären wie das geht. deine Frage wurde doch oben schon gebührend beantwortet. Wenn du wissen willst wie es geht mit der Nachlaufzeit, schau doch einfach mal zuerst in die Loxone Doku. Da steht doch jeder Parameter erklärt drin. Wenns dann nicht klappt ist es sicher kein Problem wenn du nochmals nachfragst. Aber entweder raffen wir/ich nicht was du willst, oder aber du hast nicht verstanden dass ein Nachlauftimer fix im Lichtbaustein drin ist.

Kommentar

• Scrati
                    Scrati kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke Romildo, ich habe mir gerade nen Wolf nach dieser Nachlaufzeit gesucht und es immer nur mit dem BWM Eingang gefunden. Dann kann ich das Licht aber nicht mehr einfach händisch ausschalten. Aber ich stelle fest, dass es wohl nichts einfaches gibt. Dann überlege ich mir selbst eine Logik außenrum.

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wär das nicht einfach der physische Tastereingang an zwei UND‘s, die den rückgekoppelten Zustand des Lichts (Ausgang der Leuchte, oder aktive Szene) wahlweise an Mv oder Reset weitergibt?
                    Mit Status-Baustein könnte man das Auch in einem einzigen Block machen.

• Scrati
                    Scrati kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich muss da noch etwas drüber nachdenken. Denn es gibt noch eine weitere Lampe im Gästebade. Mal schauen, wie ich die integriere. Aber es wird ganz offensichtlich ein Workaround.
                • romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5126

Scrati

Du könntest ja den Taster auf einen Mehrfachklick-Baustein legen.
                  Den Einfachklick mit T5/1 und den Zweifachklick mit Mv der Lichtsteuerung verbinden.
                  In der Lichtsteuerung nur Stimmung 1 und AUS verwenden.
                  Bei der Automatik, aktiver Betriebsmodus auf Beliebig, Stimmung bei Bewegung auf 1, Aktion auf Wechsel zu.
                  lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ich fliege für 3 Wochen weg und möchte gerne die Anwesenheitssimulation aktivieren.

Mein Frage dazu ist folgende: Eine Freundin wird ab und zu vorbeischauen wegen Post usw. Wie verhält sich die Anwesenheitssimulation wenn jemand im Haus ist und evtl. ein Licht eingeschaltet ist?

lg

Kommentar

Lädt...