Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lkwschrauber90
    Smart Home'r
    • 22.06.2019
    • 44

Hallo,
    wie legt ihr die Config an.
    Für jedes Zimmer eine Seite mit Rollladen, Licht usw. oder einzelne Seiten für Beleuchtung, Rollladen.

Hatte gestern den Fall das mir die Config sagte Programmierung zu komplex 😃

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Früher hatte ich immer

RAUMNAME_GEWERK als Seitenbezeichnung z.B. Wohnzimmer_Beleuchtung; Wohnzimmer_Beschattung

Aktuell mache ich eigentlich immer eine (oder mehrere Seiten wenn erforderlich) pro Raum ohne eine Gewerkstrennung
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Hallo,
        Ich ordne meine Configseiten pro Miniserver wie folgt:

Gleiche Nummernlogik für identische Bereiche:
        - Erste Vorziffer: 0=Übergeordnete Funktionen, 1=Wohnen, 2=Essen, etc.
        - Zweite Vorziffer: 1=Beleuchtung, 2=Rollladen / Markisen, 3=Raumheizung, etc.
        - wenn mehrere Seiten z.B. für Beleuchtung im Essbereich erforderlich sind wird mit Buchstaben
        erweitert: z.B. 21a, 21b, etc.
        - Danach eine Textbeschriftung der Seite: z.B. BEL-Wohnen (xxx)

Das Ganze hat den Vorteil, dass Configblätter eines Bereiches immer hintereinander angeordnet werden: z.B. 21a_xxx, 21b_xxx,
        22_xxx, 29_ xxx, etc.

Meiner Meinung nach erhöht das die Übersicht in der Config.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Ich verwende Raum als Abkürzung (WZ, Kü, PR, Bü) usw, und wenn eine Seite nicht langt, dann zb. PR_Li, PR_LMS, PR_Roll).
          Mit F3 (oder war’s F2?) kommst du zu einer bequemen Raumsuche/Auswahl, da gehen die Abkürzungen schnell von der Hand.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• kingduevel
          Extension Master
          • 02.12.2015
          • 107

Siehe auch eine ähnliche Frage hier.

Bei mir grob so:

_Zentral
          _Zentral Alarm
          _Zentral Beschattung
          ...
          Ankleide (kleiner Raum, alles passt auf eine DIN A4-Seite)
          ...
          Wohnen (hier alles, was nicht das unten aufgeführte ist)
          Wohnen Beleuchtung
          Wohnen Beschattung

Dann habe ich also vorne das zentrale Zeugs, generell nach Räumen gebündelt und auch nur Raum-Spezial-Seiten geschaffen, wenn sie platzmäßig nötig werden.

Kommentar

• Lkwschrauber90
            Smart Home'r
            • 22.06.2019
            • 44

Hab gestern auch meine Config nach Räumen eingerichtet. Finde es viel übersichtlicher.
            Zb. 1 EG 2 OG 3DG 4 Aussenbereich
            Heißt dann z.b. 1_Küche 2_Schlafen

Kommentar

• Lkwschrauber90
              Smart Home'r
              • 22.06.2019
              • 44

Hallo, habe an meinem MS externer Zugriff über DynDNS eingerichtet. Jedesmal wenn ich von intern, extern gehe. Muss ich die Zugangsdaten neu eingeben. Kann ich dies irgendwie umgehen?

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

Hallo Miteinander,
                Irgendwie bin ich zu doof für die Loxforumsuche. Ich suche die Loxone-Wunschliste (nicht Loxbarry) hier im Forum oder auf Loxwiki. Kann mir jemand den Link/die Links hier einstellen.

Grruß Michael
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du und zu doof? Sag doch nicht sowas ;-)

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Sven,
                  Bei solch einfachen Sachen schon.
              • Leo Kirch
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 831

Das hier?
                -

Kommentar

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für den Link. Das ist aber nicht das Gesuchte. Im WIKa gab es einmal eine Liste als Wunschliste für fehlende Hardware. Aber vielleicht hat man diese Liste entfernt, weil dort enigetragene Wünsche nur Selten in irgendeiner Form Berücksichtigung im Programm fanden.
                  Gruß Michael

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab den mal angelegt: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...?pageId=918069
                  Vielleicht kann den jemand schnell zur anderen Liste dazu linken, das ist am Handy so schwierig.

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Done!
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Kann es sein, dass unter iOS 13 das QuickAction Menu fehlt? Oder bin ich nur zu blöd zu gucken?
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ah das kann natürlich sein. Da muss Loxone dann ran. Ich hoffe ja auch das die mal in die Pötte kommen und jetzt NFC für die Loxone.app nachrüsten

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ticket ist schonmal raus

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei meinem iPhone 7 mit iOS 13 waren die Quick Actions nach dem Update von iOS weg, musste sie neu einrichten.
                  iPhone 8 ist noch nicht auf iOS 13 aktualisiert.
              • eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

Zitat von svethi
                Kann es sein, dass unter iOS 13 das QuickAction Menu fehlt? Oder bin ich nur zu blöd zu gucken?
                Habe es auch nicht gefunden...

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mal sehen was die schreiben. Aber bis da ein Update kommt, wird das sicher dauern
              • Loxomatiker
                Smart Home'r
                • 31.01.2018
                • 51

Hallo zusammen,

an unserer Eingangstür ist ein Taster zum Aktivieren der Alarmanlage. Ursprünglich sind beim Aktivieren der Alarmanlage die Jalousien heruntergefahren. Beim Deaktivieren der Alarmanlage sind diese wieder hochgefahren. Das funktionierte auch einwandfrei. Nur für die Situation, dass man nach dem Aktivieren schnell noch mal rein muss, um etwas Vergessenes zu holen (wir haben zwei Kleine Kinder, wo das ziemlich häufig der Fall ist ), war das erstens nervig und zweitens für die Jalousiemotoren nicht dienlich, wenn diese oft arbeiten mussten. Also war meine Überlegung den Taster mit einer zweiten Funktion auszustatten, was leier nicht funktioniert und ich meinen Fehler nicht finde.

Ein mal klicken aktiviert die Alarmanlage.
                Kurz danach erneut klicken fährt die Jalousien herunter, wenn die Alarmanlage aktiviert ist.

Im Livemodus sieht alles gut aus, nur fahren die Jalousien auf Teufel komm raus nicht runter. Egal ob ich den Merker für die Kombination aus Alarm aktiv und Taster zum zweiten Mal geklickt direkt an Cd hänge oder einen Verzögerer dazwischen hänge.

Seht Ihr irgendwo den entscheiden Haken oder Denkfehler, den ich seit Monaten nicht finde?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.JPG
Ansichten: 451
Größe: 7,6 KB
ID: 217958

Name: 02.JPG
Ansichten: 381
Größe: 23,8 KB
ID: 217959

Name: 03.JPG
Ansichten: 364
Größe: 17,4 KB
ID: 217960

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Starte die LiveView, dann solltest Du sehen ob die Impulse wie erwartet kommen.
                  Könnte aber auch über den/die verbundenen Zentralbausteine verhindert werden.
              • Loxomatiker
                Smart Home'r
                • 31.01.2018
                • 51

Hi Romildo, danke für Deine schnelle Antwort! Nach etlichem Hin und Her bin ich endlich etwas weiter. In der Live-View kommt der Impuls nämlich am Jalousiebaustein an. Um Deinen Hinweis mit Zentralbaustein zu prüfen habe ich jetzt einfach mal was "Verrücktes" ausprobiert und den Merker "Alarmanlagencode korrekt eingegeben", der eigentlich die Jalousien hochfährt, an den Verzögerten Impuls gehängt, der die Abfahrt auslöst. Und siehe da: die Jalousien fahren herunter.

Abfahrt funktioniert nicht

Name: 04.JPG
Ansichten: 401
Größe: 25,4 KB
ID: 217977
                Abfahrt funktioniert

Name: 05.JPG
Ansichten: 373
Größe: 25,5 KB
ID: 217978

Irgendwann bin ich dann doch mal auf die so naheliegende Idee gekommen, mir den Zentralbaustein für die Jalousien anzusehen und habe festgestellt, dass mein Merker, dass die Alarmanlage aktiv ist, an dem Dis-Eingang des Zentralbausteins hängt.

Du hattest als wieder mal Recht. Danke! Der Zentralbaustein blockiert scheinbar Cd, wenn der Dis-Eingang aktiv ist.
                Hast Du womöglich eine Idee, wie ich meinen Wunsch realisieren kann mit einem zweiten Ereignis nach dem Aktivieren der Alarmanlage die Jalousien herunter zu fahren?

Kommentar

• Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

Nimm doch die erste, funktionierende Lösung und fahre die Jalousien erst verzögert runter (z.B. nach 3 Minuten).Dann fahren die Jalousien erst, wenn Du wirklich weg bist.
                  -

Kommentar

• Loxomatiker
                    Loxomatiker kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke Leo für Deine Hilfe! Das wäre natürlich funktional, aber nicht ganz das, was ich mir er erhofft habe. Denn mein Ziel ist es jedes Mal beim Aktivieren der Alarmanlage zu entscheiden, ob ich die Jalousien herunterfahren möchte oder nicht.

Mir kam vorhin noch die Idee, dass ich das mit einem UND-Baustein zwischen Zeitschaltuhr und Zentralbaustein lösen kann. Dann wird der Impuls der Zeitschaltuhr nur dann an den Zentralbaustein gegeben, wenn die Alarmanlage aus ist.

Vielen Dank für Euren Support!
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Ich will ja nicht nerven, aber der Thread heißt „Kurze Frage...“ und dass hier, wo viele Leute mitlesen, jetzt eine Einzellösung für eine komplexe Jalo-Steuerung erarbeitet wird, passt nicht. Das gehört in einen eigenen Thread.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Loxomatiker
                    Loxomatiker kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alles klar, ich werde das für das nächste Mal berücksichtigen. :-)

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich kann da Christian nur zustimmen.
                    @Loxomatiker
                    Solltest Du die Lösung doch noch nicht gefunden haben, mach doch einfach einen neuen Thread mit passendem Titel auf, kann jeder und kostet nichts
                Lädt...