Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janny
    Smart Home'r
    • 11.09.2017
    • 42

Moin,

ich habe mal eine Frage, Nachdem eigentlich fast alles bei mir problemlos lief habe ich sein ca. einer Woche Probleme.
    1. geht im Wohnbereich das Licht aus oder an, obwohl Alb nicht T überschreitet oder TH bzw. MT abgelaufen ist. Komischer Weise ist die Stimmung "manuell" und alles ist auf 50%
    2. Z.B., die Rollläden der Kinder fahren immer spätestens um 19:30 runter. Leider passiert das plötzlich nicht mehr, aber in der APP sind sie runter gefahren. Klicke ich nochmal auf "runter" passiert nichts, ich muss also in der Visu erst die Rollläden wieder hochfahren und dann kann ich auf runter klicken ud sie fahren runter.

Habt Ihr auch schon so komische Dinge erfahren?

Kommentar

• Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Hallo zusammen,

ich habe zwei neue HIH 4000 bekommen und zusammen mit den DS2438 für 1Wire verlötet. Beide DS2438 werden erkannt, der eine liefert aber 0V. Er hatte einmal kurz richtige Werte geliefert, jetzt aber seit Tagen immer 0V und auch 0°. Ist der DS2438 wohl defekt oder kann das auch an etwas anderem liegen?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 772
Größe: 21,0 KB
ID: 265159

Aus dem Gerätestatus:

Name: Unbenannt (2).JPG
Ansichten: 665
Größe: 8,7 KB
ID: 265160

Kommentar

• Muto
        Muto kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Liegt wohl wirgendwie am Kabel, habe die beiden getauscht, jetzt ist es umgekehrt. Komisch nur, dass er zwar erkannt wird, aber keine Werte liefert
    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 601

Hi Leute,

ich als Netzwerk-Depp hab hier ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiß wo ich anfangen soll zu suchen...
      Also, ich habe eine Fritzbox 7590, die mir mein WLAN aufspannt. Leider reicht dies nicht bis in den letzten Winkel, sodaß ich noch in meinen Kartons gegraben hab, und meinen Xiaomi Mi Wifi-Repeater 2 ausgegraben habe. Dieser ist auf "Wifi Roaming" konfiguriert und verwendet auch dieselbe SSID wie mein originales WLAN.

Nun habe ich aber das Problem, dass scheinbar trotzdem irgendwo ein "Unterschied" besteht.... Bin ich z.B. mit dem Handy am Repeater angemeldet, findet die Loxone-App den Miniserver nicht. Bei Sonos habe ich ähnliche Probleme.

Wie kann ich das nun beheben? Brauch ich zwingend so einen Mesh-Repeater von AVM?

Grüße, Martin

Kommentar

• stefanski
        stefanski kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Um die Korrekte Konfiguration zu wissen müsste man sich mal einen direkten überblick über das Interface des Xiami Sticks verschaffen. Grundsätzlich ist Raoming nicht die falsche Option, jedoch könnte je nach dem ob der Stick internes Routing betreibt schon hier die Falle warten und nicht alle Ports vernünftig weitergeletiet werden.

Abgesehen davon ist der Stick alt, und unterstützt maximal 802.11n, was heute nicht mehr Zeitgemäß ist. Du würdest dir einen großen gefallen tun, wenn du in ein halbwegs aktuelles Device der Fritz Reihe greifst (zB. den 1750E, welcher gebraucht schon für unter 50€ zu bekommen ist). Hier hast du einen aktuellen WLAN Standart der mit deiner 7590 mithalten kann und die Konfiguration ist auch für Laien nicht so schwer.

Ich betreibe ebenfalls eine 7590 mit 3x 1750E und versorge damit 4 Etagen incl. Stahlbeton absolut problemlos

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, so wirklich ist eine Konfiguration da nicht einsehbar..... Aber dein Statement verstärkt mich in der Annahme, wirklich auf einen AVM-Repeater zu wechseln, bisher nur Gutes gelesen.
    • Hondo
      Smart Home'r
      • 02.09.2015
      • 44

Verbindest du dich in der App mit der Interne IP? Wenn nein, was kommt wenn du mit dem Repeater verbunden bist und im Browser die Miniserver IP eingibst?
      Teste auch die deiner Fritzbox (Standard http://192.168.178.1) und die Webadresse fritz.box.
      Ein Laptop ist im Haushalt vorhanden?
      --

Kommentar

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wollte ich grade ausprobieren, jetzt geht natürlich alles.... *grrrrrr* Vorführeffekt!
        Ich glaub ich werde wirklich stefanski 's Tip folgen, und den Repeater ersetzen.

Aber zu den Fragen: Ja ich verbinde mich mit der internen IP und ja, Laptop ist auch vorhanden.
    • dasrockt
      Extension Master
      • 01.06.2017
      • 136

Hi gibts hier jemanden der sich gut mit picoc auskennt und mir weiterhelfen kann (will)?
      Loxone: so ziemlich alles was es gibt
      Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
      Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• al3x
        Extension Master
        • 28.08.2019
        • 124

Wie kann ich von einem Gerät (IO-Link <> Modbus TCP Umsetzer) die Meldung "Liefert keine Werte" deaktivieren?
        Zur Info: An ein IO-Link Modul ist ein Ultraschallsensor angeschlossen welcher den Füllstand der Zisterne misst.
        Die Idee war nun das IO-Link Modul nur zyklisch (kurz einmal am Tag, oder wenn Pumpe läuft) einschalten (24V Versorgung) -> würde ja reichen zum Füllstand erfassen.
        Oder soll ich das einfach 24/7/365 laufen lassen?

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 957

Gibt es die Möglichkeit eines Eingabefeldes in Loxone, wo man einen Namen per App reinschreiben kann. Ich verwende nämlich Pflanzensensoren, wenn jetzt eine Pflanze "stirbt" (mein grüner Daumen ist noch nicht so ausgepärgt ) und ich eine andere Pflanze kaufe, möchte ich per app den Namen bzw. Art ändern können ohne das in der Config zu machen.
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4257

Die Visu kannst du hier ändern:

Name: 1.GIF
Ansichten: 669
Größe: 19,5 KB
ID: 267906
            Grüße Alex

Kommentar

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              bin ich doof!!!
              1000mal dank!!!
          • KellysChips
            Azubi
            • 12.08.2016
            • 5

Hallo

Hier mal meine kurze Frage:

Kann man im Baustein "Lichtsteuerung" die Zeit einstellen bis es den Wert z.B. von Viel Licht erreichen soll? Also nicht das sofort 100% Licht ist sondern das das Licht die 100% erst in 3s erreichen soll. Bin glaub zu doof dafür Hab schon in den Einstellung versucht was zu ändern aber es ändert sich nichts. Ich weiß das man zwischen den Stimmungen eine Fadingzeit einstellen kann aber ich möchte von "Aus" auf "Viel Licht" in z.B. 3s erreicht haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3542

Welcher Typ ist dein Aktor?
              Standard oder Smart?

Wenn er auf Standard steht, kannst das Dimmen unter Einstellungen / Anstieg einstellen.

Und
              Tf Fadingzeit Stimmungen Beim Wechsel von Stimmungen
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• KellysChips
                KellysChips kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Tf-Fadingzeit funktioniert nicht da es kein smart aktor ist sondern der Wert auf den Analogausgang 0-10V geht. Auch wenn ich diesen Wert auf 100 stelle es ändert sich nichts.
                Einstellungen / Anstieg [%/s] den Parameter finde icht nicht beim Baustein "Lichtsteuerung" Hast vielleicht ein Foto davon?
                Vielen Dank für eure Hilfe

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, sorry. Da habe ich zuwenig nachgedacht.
                Aber Thomas Kührer hat Dir ja bereits den entscheidenden Tipp in #492 gegeben.

• KellysChips
                KellysChips kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habs endlich gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid spitze.
            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3542

Nicht beim Baustein Lichtsteuerung.
              Links im Geräteast, wo dir der RGBW Dimmer aufgelistet wird, oder welchen Aktor verwendest du?
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• KellysChips
                KellysChips kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dort wo ich es benötige verwende ich den 0-10V Analogausgang bei einer Extention. Aber es wurde mir jetzt im Post #492 erleuchtet. Trotzdem danke für deine Hilfe
            • Thomas Kührer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 387

Wenn es ein analog Ausgang ist:

Kommentar

• KellysChips
                KellysChips kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe. Wieder was dazu gelernt.
            • dirkkleimann
              Smart Home'r
              • 14.07.2016
              • 98

Ich bin auf der Suche nach einem Temperatursensor, mit dem ich die Temperatur unseres Kamins ermitteln kann. Optimalerweise 1wire und kompatibel mit der 1wire-Extension von Loxone.
              Mir geht es vorrangig darum, der Steuerung mitzuteilen, dass aktuell ein Feuer an ist (wegen Heizung usw). Installationsmöglichkeit wäre im Rauchgasabzug oder per Schelle am Rohr.
              Hat da jemand eine Idee? Ich mache mir Gedanken über die Temperaturbeständigkeit (und in Rauchgasabzug evtl. chemische Beständigkeit

Kommentar

• THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1499

dirkkleimann z.B. sowas?!

1-Wire Sensoren, z.B. Luftfeuchte, Luftdruck, Temperatur, VOC, CO2, Umgebungslicht… für FHEM, LOXONE, RaspberryPI, IP-Symcon... Dienstleistung Elektronik / Medienservice

Name: 1Wire.jpg
Ansichten: 454
Größe: 78,0 KB
ID: 270868
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  1-Wire geht nur bis 125°C. Im konkreten Anwendungsfall würde ich einen klassischen 1-Wire Anlegefühler mit Edelstahlhülse und Silikonkabel nehmen, und *mit Abstand* zum Rauchrohr, z.B. unterhalb des Rauchrohrs, montieren. Du willst ja nicht die tatsächliche Temperatur des Abgases messen, sondern nur ermitteln, ob der Ofen in Betrieb ist. Mit etwas Abstand misst du vielleicht 50°C, was definitiv bedeutet, dass der Ofen in Betrieb ist. Bis der Sensor die 50 Grad misst, dauert es vielleicht eine Minute, aber auch das dürfte egal sein.

• THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Christian Fenzl Gute Idee 💡

• dirkkleimann
                  dirkkleimann kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Tatsächlich eine gute Idee. Besten Dank euch beiden!
              • mapchen
                Smart Home'r
                • 07.09.2015
                • 87

Wie kann man am Besten eine minimale Impulsdauer realisieren? Habe bei einem Sensor Fehlauslösungen weil er gelegentlich für eine microsekunde high ist. Dh ich möchte dass er erst am >1s den Impuls weitergibt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...