Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abandibi
    Smart Home'r
    • 03.02.2019
    • 85

    Kann man mit Loxone Air etwas Schalten, ähnlich wie beim Nano IO nur ohne Spannung? Also gibt es einen potentialfreien Schaltkontakt oder braucht man da ein Relais am Nano IO?

    Danke!

    Kommentar

    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3543

      Der Nano IO ist nicht potentialfrei, er schaltet Spannung direkt durch. Wenn du potentialfrei schalten möchtest, benötigst ein Koppelrelais.
      FG
      Lightpicture

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar


      • Abandibi
        Abandibi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke!

      • Thomas Kührer
        Thomas Kührer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn man den Nano IO mit 24V versorgt ist er quasi "potentialfrei".
    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 601

      Nimm einen Shelly1...

      Kommentar

      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2550

        Zitat von Abandibi
        Kann man mit Loxone Air etwas Schalten, ähnlich wie beim Nano IO nur ohne Spannung? Also gibt es einen potentialfreien Schaltkontakt oder braucht man da ein Relais am Nano IO?

        Danke!
        Nano IO mit 24V anbinden (Stromversorgung), dann schaltet es potentialfrei. Steht übrigens auch in der Doku 😉


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

        Kommentar

        • Abandibi
          Smart Home'r
          • 03.02.2019
          • 85

          Danke euch, die 24V Anbindung hatte ich irgendwie nicht am Schirm.

          Kann man da einfach so ein Netzteil nehmen? Stecker abschneiden und direkt an den Nano IO?

          Kommentar

          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3543

            zb, oder ein
            MeanWell LPV-60-24 2,5A
            MeanWell LPV-100-24 4,2A wenn du es gleich für mehr Leistung ausleget sein soll und zB auch LED Stripes damit versorgen möchtest.
            An beiden ist kein Stecker montiert, solltest du das benötigen!
            Sehr geringer Standby Verbrauch.
            FG
            Lightpicture

            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

            Kommentar


            • Abandibi
              Abandibi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke!
          • bastelbert
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2016
            • 237

            Hi Forum, ich habe einen Aqara Vibrationssensor über das Loxberry MQTT Gateway an meinen Miniserver per virtuellem Eingang eingebunden. Die Kommunikation funktioniert soweit einwandfrei. Doof ist nur, dass der Status des Sensors per default nicht wieder auf "0" wechselt, sondern dauerhaft auf "1" (vibration) bleibt. Damit bleibt auch der virtuelle Eingang dauerhaft aktiv.
            Nutze ich den virtuellen EIngang als analogen Eingang und setze den Schwellenwert auf z.B. 5 Sekunden ohne neue Werte, um den Wert automatisch auf 0 zurückzusetzen, wird der Fehlerstatus aktiviert; ist somit keine Lösung.
            Was übersehe ich bzw. wie bekomme ich es hin?
            Danke euch!

            Kommentar


            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Im MQTT Gateway in der Incoming Overview die Advanced... Checkbox aktivieren.
              Deinen Wert suchen.
              Dort Reset-After-Send aktivieren.
              Der Eingang verhält sich dann wie ein Impuls.

            • bastelbert
              bastelbert kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ach cool, da war ich blind bzw. habe an der falschen Stelle gesucht. Danke wie immer für deine schnelle Antwort!!
          • Abandibi
            Smart Home'r
            • 03.02.2019
            • 85

            Hey Leute,

            kann man die Farbe des Orientierungslicht beim Touch Pure einstellen bzw. kann man die die Led frei programmieren wie die Leds am Code Touch? Danke!

            Kommentar

            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2550

              Das Licht kannst du an oder aus schalten, mehr nicht. Keine Farbe. Es ist ein normaler Ausgang in der Loxone Config, d.h. frei verwendbar.

              Kommentar


              • Abandibi
                Abandibi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Etwas schade, aber danke!
            • Abandibi
              Smart Home'r
              • 03.02.2019
              • 85

              Sollte man, wenn die Alarmanlage angeht, eine Push Nachricht bekommen?

              Ich habe gerade einen Probelauf meiner Alarmanlage gemacht. Hat soweit alles gut funktioniert, nur weder ich, noch meine Frau haben am Handy eine Nachricht erhalten. Wenn ich in der App nachsehen wird der Alarm aber angezeigt.

              Hab ich bei einem Update eine Ein- bzw. Umstellung verpasst?

              Im Handy sind Benachrichtigungen der Loxone App erlaubt. Will ich in der Loxone App die Einstellungen für die Benachrichtigungen verwalten schreibt er "Benachrichtigungen können nur über den Gateway Miniserver aktiviert werden".

              Hat jemand einen Rat für mich?

              Danke und Frohe Weihnachten an alle!

              Kommentar

              • Jussi
                Dumb Home'r
                • 10.01.2018
                • 10

                Zitat von Abandibi
                Sollte man, wenn die Alarmanlage angeht, eine Push Nachricht bekommen?

                Ich habe gerade einen Probelauf meiner Alarmanlage gemacht. Hat soweit alles gut funktioniert, nur weder ich, noch meine Frau haben am Handy eine Nachricht erhalten. Wenn ich in der App nachsehen wird der Alarm aber angezeigt.

                Hab ich bei einem Update eine Ein- bzw. Umstellung verpasst?

                Im Handy sind Benachrichtigungen der Loxone App erlaubt. Will ich in der Loxone App die Einstellungen für die Benachrichtigungen verwalten schreibt er "Benachrichtigungen können nur über den Gateway Miniserver aktiviert werden".

                Hat jemand einen Rat für mich?

                Danke und Frohe Weihnachten an alle!
                Entschuldigung, keine Antwort, aber auch Problem mit Push Nachricht: genau dasselbe, aber mir geht es nicht die Benachrichtigungen in der Loxone App zu erlauben (Android Handy oder Ipad), sagt auch immer "Benachrichtigungen können nur über den Gateway Miniserver aktiviert werden". Um Reche (permissions) oder authorized groups geht es nicht, die sind OK. Miniserver registriert seit 2015. Kann es immerhin etwas mit mein öffentlich IP (Mobilnetz) zu tun haben? Wie aktiviert man Push Nachrichten per "Gateway Miniserver"? Danke!

                Kommentar

                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6292

                  Also entweder ist die Nachricht nicht ganz korrekt formuliert und es geht darum, dass der Miniserver kein konfiguriertes Gateway hat und daher das Internet nicht erreicht, oder ich verstehe es so, dass Ihr mehrere Miniserver im Client- Gatewayverbund habt und nur der Gateway Miniserver Pushnachrichten verschicken kann. Die würde dann wohl bedeuten, dass die Bausteine, die Nachrichten verschicken sollen, wohl auf dem Gateway konfiguriert sein müssen. Da ich aber kein Client-Gateway Setup habe, müsste das von Leute bestätigt werden, die das so nutzen.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                  Kommentar

                  • Abandibi
                    Smart Home'r
                    • 03.02.2019
                    • 85

                    Zitat von svethi
                    Also entweder ist die Nachricht nicht ganz korrekt formuliert und es geht darum, dass der Miniserver kein konfiguriertes Gateway hat und daher das Internet nicht erreicht, oder ich verstehe es so, dass Ihr mehrere Miniserver im Client- Gatewayverbund habt und nur der Gateway Miniserver Pushnachrichten verschicken kann. Die würde dann wohl bedeuten, dass die Bausteine, die Nachrichten verschicken sollen, wohl auf dem Gateway konfiguriert sein müssen. Da ich aber kein Client-Gateway Setup habe, müsste das von Leute bestätigt werden, die das so nutzen.
                    Erstmal danke für deine Antwort!

                    Ich habe nur einen Miniserver im Einsatz. Die Alarmfunktion ist natürlich völlig nutzlos, wenn ich keine Nachricht bekomme.

                    Muss ich beim Alarmbaustein vielleicht etwas einstellen oder einen Mitteilungsausgang setzen?

                    Ich bekomme nämlich gar keine Pushnachrichten mehr. Kann ich vielleicht einen Testaufbau einbauen um mal zu überprüfen ob es funktionieren sollte?

                    Leider bin ich etwas ratlos...

                    Kommentar


                    • gasguzzler1
                      gasguzzler1 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das sieht aus als ob Deine Netzwerk Konfiguration nicht stimmt.Das hat Dir svethi auch schon gesagt.Wieso überprüfst Du das nicht als aller erstes?

                    • Abandibi
                      Abandibi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Leider kenn ich mich nicht so gut aus. Was genau soll ich überprüfen?

                      Ich kann übers Handy alles machen wie ich will, auch wenn ich nicht zu Hause bin, also übers Internet.
                  • VaniX
                    Dumb Home'r
                    • 02.11.2016
                    • 29

                    Hallo zusammen,
                    ich hätte das erste Mal Verwendung für den Automatik Designer in der App. (Weihnachtsbeleuchtung)
                    Allerdings finde ich die Funktion in der neuen App Version nicht. Hat jemand einen Tipp?
                    App-Version auf iPhone: 11.2.2 (2020.12.11)
                    Grüße

                    Kommentar

                    • Jussi
                      Dumb Home'r
                      • 10.01.2018
                      • 10

                      Zitat von svethi
                      Also entweder ist die Nachricht nicht ganz korrekt formuliert und es geht darum, dass der Miniserver kein konfiguriertes Gateway hat und daher das Internet nicht erreicht, oder ich verstehe es so, dass Ihr mehrere Miniserver im Client- Gatewayverbund habt und nur der Gateway Miniserver Pushnachrichten verschicken kann. Die würde dann wohl bedeuten, dass die Bausteine, die Nachrichten verschicken sollen, wohl auf dem Gateway konfiguriert sein müssen. Da ich aber kein Client-Gateway Setup habe, müsste das von Leute bestätigt werden, die das so nutzen.
                      Danke Svethi! Jetzt geht es! Ich hatte ein miniserver client drin, das nicht da sein sollte (habe nur einen Miniserver). Weg damit and alles funkzioniert perfekt.

                      Kommentar

                      Lädt...