Ihr seht meine Beschattungsautomatik. Sie funktioniert soweit super, bis auf eine Sache und ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll. Ich habe schon gesucht und selber viel probiert, aber etwas funktiniert dann nicht so, wie es soll.
Was soll im OG passieren.
Die Beschattung soll wenn es über 20 Grad wird ist und die Sonne scheint (Variable) den Schalter "Automatik Beschattung OG" aktivieren. Wenn eine Bedingung weg fällt, dann geht nach 1800 Sekunden Verzögerung der Schalter auf OFF. Klappt alles super.
Nun möchte ich aber, dass, wenn der Schalter Z.B. aktiv ist, aber meine Frau keine Beschattung wünscht, Sie diese in der App über den Schalter "Automatik Beschattung OG" deaktivieren kann und, dass dann auch keine Beschattung mehr erfolgt, Ausser, Sie schaltet den Schalter wieder ein. Per Tagesimpuls könnte dann das ganze wieder auf automatik Modus zurück gesetzt werden.
Was geht schief?
Z.b. wenn man die Beschattung per Schalter deaktiviert und dann beide Bedingungen eintreten, dann Beginnt sie natürlich wieder.
Wenn z.B. die Beschattung aktiviert ist und damit auch den ganzen Tag unten sein soll, egal ob Sonne da oder weg, weil es z.B. warm und auch mal Wolken für einen längeren Zeitraum kommen und man verhindern möchte ,dass alle 2 Stunden die Roll hoch und runterfahren, dann würde die Automatik ja wieder den Schalter ändern.
Ich möchte nicht im "Automatikbeschattung Zentral" das X drücken. Im Prinzip kann die Automatik so bleiben, nur der Schalter soll bei betätigen für den Tag dominieren. Das bekomme ich nicht hin.
Ich bin gespannt, wie Ihr soetwas löst, gelöst habt. Vielleicht ist die Lösung auch sehr einfach. :-)
Gruss Jan
Beim Foto könnt Ihr den untren Teil ignorieren, dass ist die Gleiche Geschichte, nur für das EG.
Kommentar