Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janny
    Smart Home'r
    • 11.09.2017
    • 42

Moin, ich habe eine kurze Frage. :-) Ich habe das Problem, dass meine Frau nicht so gerne im Haus Musik hat, daher sperre ich dauerhaft die Musikzonen, ich habe einen Musikserver. Wenn die Zone nicht laufen soll, habe ich einen Merker an DisMo und R (damit die Zone ausgeht, wenn Musik lief und dann nicht mehr laufen soll). Ist es jetzt aber so, dass wir eine Bewegung im Wohnzimmer haben und ich dann Musik erlaube, geht die Zone nicht an. Das hat damit zu tun, dass Mo schon aktiv war bevor ich die Sperre aufhebe, also wohl erst TH ablaufen müsste, was aber schwierig ist und auch 1.800 Sekunden dauern würde. Wie kann ich die Zone sofort einschalten, wenn ich die Sperre aufhebe und schon vorher eine Bewegung war?

Das gleich wäre ja auch, wenn man die Zone mit einer Schaltuhr versieht. Dann soll ja auch Musik angehen, wenn die auf ON ist, obwohl vorher schon eine Bewegung war.

Danke Euch
    Zuletzt geändert von Janny; 23.03.2023, 19:21.

Kommentar

• Sascha_noho
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 95

Moin,

kurze Frage:

ich möchte über einen Umrichter einen Gegenstromanlage regeln.

Kann der Motor Controller Air ein 0-10V DC Signal ausgeben? (leider kein Link für eine AO-Extension verfügbar)

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Guten Abend,

gibt es beim Energiemanager die Möglichkeit zu sehen wie lange die Restlaufzeit (Mindestlaufzeit / Tag) noch ist, bzw. wie lange das Gerät schon gelaufen ist?
      Hätte gerne eine Info wie lange meine Pool Pumpe noch läuft bzw. heute schon gelaufen ist.

Danke, Lg Christof

Kommentar

• hagor
        hagor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein direkt vom Energiemanager ist die Info nicht zu bekommen. Am einfachsten ist es den Ausgang vom Energiemanager direkt an einen Betriebszeitzähler für die Pool Pumpe zu hängen.
    • connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 164

Moin zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe bei meiner Feuchtigkeitsschaltung via Schwellwert.

Meine Vorhaben war/ist, dass ich über den Schwellwertschalter eine Steckdose aktivieren/deaktivieren möchte, an welche mein Luftentfeuchter hängt.

Die Daten kommen von meinem Klimasensor Air, direkt an den Schwellwertschalter, den ich mit einem Schalter verbunden habe, damit ich auch mal manuell an/ausschalten kann.

Dummerweise funktioniert das nicht. Heute ist der Wert unter 50% gefallen und die Steckdose bliebt weiterhin eingeschaltet.

Wo ist mein Fehler?

Danke und Grüße

Mike

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kino1.png
Ansichten: 325
Größe: 8,1 KB
ID: 395682

Name: Kino2.png
Ansichten: 320
Größe: 14,6 KB
ID: 395679

Name: Kino3.png
Ansichten: 320
Größe: 21,9 KB
ID: 395683
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TimoMoeller
        TimoMoeller kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Liefert der Schwellwertschalter am Ausgang "O" nicht ein Dauersignal? Der Eingang "Tg" am Schalter will aber ein Impulse. Vielleicht einfach mal die Ausgänge "ON" "OFF" auf die Eingänge "ON" "OFF" des Schalters oder Flankenerkennungsbaustein dazwischen hängen.
    • Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 413

Hallo Mike,

auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber ich würde folgendes ändern:
      > schließe den Ausgang vom Schwellwertschalter "On" und "Off" direkt an den Schalter "Off" und "On" an, damit hast Du ein definiertes Schaltverhalten (über den Trigger-Eingang schaltet der Schalter den aktuellen Zustand um).
      > den Remanenz-Eingang würde ich nicht direkt beschalten, sondern nur in den Eigenschaften aktivieren.

Ich habe die Logik gerade mal am Beispiel in der Simulation nachgespielt:
      > Wert steigt über 60 % > Ausgang O geht an und bleibt an > triggert damit den Schalter
      > Wert fällt irgendwann unter 50 % > Ausgang O geht aus > dadurch wird der Schalter aber nicht getriggert (da dieser nur auf "steigende Flanken reagiert") -> Dein Luftentfeuchter bleibt an.

Probiere mal die direkte Beschaltung von ON und OFF.

Viel Erfolg,
      Michael

Kommentar

• connor100
        Extension Master
        • 17.12.2020
        • 164

TimoMoeller Sammy

Danke, Du meinst also so? Ich habe den Impuls am Schalter auch umgelegt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.png Ansichten: 0 Größe: 10,3 KB ID: 395696

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 0 Größe: 14,1 KB ID: 395695

So kann man es besser erkennen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.png Ansichten: 0 Größe: 13,9 KB ID: 395697
        Zuletzt geändert von connor100; 29.06.2023, 10:38.

Kommentar

• Sammy
          LoxBus Spammer
          • 23.08.2018
          • 413

Hallo Mike,

das sieht gut aus und sollte klappen!

Viel Erfolg,
          Michael

Kommentar

• connor100
            connor100 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alles klar, ich teste! Danke
        • connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 164

Hallo zusammen,

hi Sammy

folgendes Ergebnis:

Der Luftentfeuchter schaltet bei 60% ein, aber nicht wieder bei 50% aus!

Die Feuchtigkeit ist auf 49% gefallen und das Gerät blieb eingeschaltet…

Ich weiss nicht weiter!

Was stimmt nicht?

Grüsse

Mike

Kommentar

• TimoMoeller
            TimoMoeller kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eigentlich sollte das so problemlos funktionieren. Werden die Ausgänge am Schwellwertschalter richtig gesetzt? Was hast du an den Eingängen "Tg" und "REM" am Schalter noch alles hängen? Vielleicht das alles mal abhängen und nochmal versuchen.
        • connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 164

Hi, ich habe den REM jetzt abgehängt, am TG hängt nur eine Schaltuhr, die sollte aber doch keinen Stress bereiten, oder? Am OFF hängt noch eine Deaktivierung des Schalters, die ich manuell ein/ausschalten kann...

Name: neu.png
Ansichten: 299
Größe: 36,4 KB
ID: 395789

Grüße

Kommentar

• Sammy
            LoxBus Spammer
            • 23.08.2018
            • 413

Hi,

hast Du schon mal LiveView mit manueller Wertänderung probiert?

Da könntest mal Deine Beschaltung im laufenden Betrieb testen, indem Du den Wert für die Luftfeuchte anpasst und schaust, ob Deine Logik korrekt arbeitet.

Alternative hilft zur Fehlersuche manchmal ein Tracker (parallel zum Ausgang des Schwellwertschalters) und auch an den "Schalter Socket 6 Luft".

Alternative zur LiveView - läuft die Logik sauber in der Simulation?

Viel Erfolg bei der Suche!

Schöne Grüße,
            Michael

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3542

Hallo connor100

Erstelle einen Schwellwertschalter alleine, ohne die anderen Schalter.
              Kontrolliere ob er richtig ein und ausschaltet. Das kannst in der Simulation testen, indem du Werte eingibst.

Funktioniert dass, dann hängst die die Merker auf deine Schalter und testest wieder.
              Schritt für Schritt, so kannst nichts übersehen und jede Funktion für sich überprüfen.
              So kommst am raschesten auf die Ursache, warum es nicht klappt.

Habe erst vor wenigen Tagen einen Schwellwertschalter bei mir eingebaut.
              Ein = 400
              Aus = 10
              Funktioniert einwandfrei.
              Bei Config 14.2.6.16
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• connor100
                Extension Master
                • 17.12.2020
                • 164

Moin zusammen,

ich habe eben mal die Werte >60 und <50 simuliert.

Ergebnis: es funktioniert!!

In der Praxis hat heute selbst bei >60 nicht eingeschaltet. Ich könnte heulen.

Ich werden jetzt mal alles wie Lightpicture sagt testen, mal sehen was passiert. Ärgerlich ist nur, dass ich die Luftfeuchtigkeit teste und das Air-Gerät im Keller steht und ich das irgendwie beeinflussen muss, um die Werte schneller zu erreichen.

Ich teste jetzt mit <55 und >57.

Danke und Grüße

Kommentar

• connor100
                  connor100 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also, alles abgeklemmt, was nicht direkt zum Testen benötigt wird und siehe da, es funktioniert. Ich teste mal weiter und berichte.

• Lightpicture
                  Lightpicture kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Super, wenn es mal funktioniert.
              • connor100
                Extension Master
                • 17.12.2020
                • 164

Danke erneut für Eure Hilfe!

Ich habe noch eine kurze Frage zu meiner Lüftung bzw. Entfeuchtung:

Meine Lüftung schaltet sich auch bei zu hohen Feuchtigkeitswerten ein, das klappt auch und schaltet sich über den Schwellwert auch wieder aus...

Ich habe aber an dieser Lüftung noch einen Schalter fürs manuelle ein/ausschalten bzw. eine Schaltuhr, die die Lüftung 2-3 Mal am Tag schaltet (auch das klappt).

Problem hierbei ist nur, dass wenn die Schaltuhr morgens für 2 Stunden einschaltet und genau in diesem Zeitraum die Luftfeuchtigkeit unter den Schwellwert sinkt, schaltet der Schwellwertschalter die Lüftung aus, obwohl die Schaltuhr vielleicht noch eine Stunde laufen würde.

Die Schaltung an sich ist logisch, aber macht mir einen Strich durch die Schaltuhr... Wie kann ich abfangen, dass wenn die Schaltuhr eingeschaltet hat, eben auch die Schaltuhr beim Ausschalten priorisiert wird und nicht der Schwellwertschalter? Ich habe eben mit grösser und gleich Bausteinen gebastelt, aber das will nicht so recht...

Wie setze ich das um?

Danke!

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1937

connor100
                  So wie Du das Ganze, mit den unterschiedlichen Ansteuerungen (Schalter / Schwellwert /Zeitprogramm wird das immer ein “Kuddelmuddel“ bleiben.

Meine Verbraucheransteuerungen (Abluft Sanitärbereiche) erfolgt immer nach dem verlinkten Schaltungsaufbau.

Zentraler Schalter (Radiobutton) zur Umschaltung der Betriebsart und damit eindeutigen Schaltzuständen wie Hand-Aus-Automatik.

Im Automatikbetreib erfolgt über den „Oder-Baustein die Ansteuerung per Zeitprogramm oder Entfeuchtungsbetrieb per Schwellwertschalter mit Hysterese Ein/Aus wie Du es auch willst und es ist sichergestellt, dass Zeitprogramm als auch Feuchteüberwachung nicht vorzeitig unterbrochen wird.

Wenn Du eine zusätzliche Automatik-Schalterfunktion umsetzen willst, würde ich hier um eine zusätzliche Oder-Verknüpfung erweitern um einen Kurzeitbetrieb (am besten per Taster und Nachlaufrelais, Nachlaufzeit einstellbar über VISU) erweitern. Ob das Sinnvoll ist da habe ich meine Zweifel, aber Individualität hat natürlich Vorrang.

In der manuellen Betriebsart Hand Ein/Aus bleibt der Zustand solange gespeichert, bis man wieder auf Automatikbetrieb umschaltet. Den manuellen Betrieb (kein Automatikbetrieb) habe ich in einer „Trackertabelle“ angelegt, visualisiert und je nach Funktionalität, nach einer Zeitüberschreitung weitergemeldet.

PS:
                  - Den Hinweistext „Anforderung….) einfach ignorieren.
                  - Übrigens dem Schwellwertschalter habe ich immer eine Einschalt-/Abschaltverzögerung nachgeschaltet um ein kurzeitiges Einschalten als auch Wiedereinschalten (Flatterschaltung) Zuverlässig zu unterbinden.

Vielleicht wäre das auch eine Lösungsmöglichkeit.
                  Gruß Michael

Name: AB-Sanitärbereiche.jpg
Ansichten: 347
Größe: 296,4 KB
ID: 396014

Zuletzt geändert von Michael Sommer; 03.07.2023, 11:31. Grund: fehlenden Konfigauszug eingefügt
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• connor100
                    connor100 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke, ich werde das mal austesten!
                • connor100
                  Extension Master
                  • 17.12.2020
                  • 164

Guten Morgen,

bei mir gibts ein Problem:

Ich habe mich gestern seit Monaten wieder mal auf meinen Loxone Gen1 Gartenprojekt eingeloggt um etwas anzupassen. Speichern nicht möglich, da ein Update fällig war. Ok, Update angestossen, durchgelaufen, fertig.

Beim erneuten Versuch zu speichern (nach Reboot etc.) wieder ein Update-Hinweis. Ok, angestossen, ewig Zeit verstrichen, fertig.

Und dann: Anmelden nicht möglich, Benutzername oder Passwort falsch…

Ich besitze 3 User inkl Admin mit Adminrechten, kein User funktioniert. Ich komme nicht mehr auf den Server.

Wie gehe ich vor? Natürlich habe ich die Konfig auf dem PC gespeichert, könnte also alles resetten und neu aufspielen, was ich aber noch nie getan habe.

Was ist Eure Empfehlung?

Hier ein Anleitung von Loxone, ich kann das gerne testen, aber vielleicht gibts hier irgendein Update-Problem und ich mache alles schlimmer?

Durch das Formatieren der SD Karte von Loxone Geräten können die Werkseinstellungen, ein Backup, oder das Kennwort wiederhergestellt werden.

Danke

Mike

PS: ich muss das heute erledigen, da ich Änderungen an der Schaltuhr von der Teichanlage vornehmen muss
                  Zuletzt geändert von connor100; 08.07.2023, 09:56.

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es könnte sehr gut sein, dass die SD-Karte der Verursacher ist.
                    Ich würde eine neue SD-Karte nehmen und eine vorhandene Datensicherung darauf speichern.
                Lädt...