Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

Ich würde dafür die Medien-Steuerung verwenden.
    Wenn Du das nicht möchtest, könntest Du einen Virtuellen Eingang nehmen. Eingabetyp auf "Auf- Ab- Tasten" stellen.
    Dann müsstest Du aber auch noch dafür sorgen, dass er Impulse sendet. Dies ginge z.B. mittels Impulsgeber.
    lg Romildo

Kommentar

• Matt
      Dumb Home'r
      • 15.12.2015
      • 23

Hallo. Ich habe schon die Suche bemüht jedoch ohne Erfolg! Mir passiert es ab und an, dass 2 ledstreifen die mit dmx angesteuert werden, nicht mehr funktionieren. Dann muss ich immer den taster gedrückt halten und es wird langsam wieder hoch gedimmt. Dann geht es wieder eine ganze Weile bis das Ganze wieder von vorne beginnt. Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache? Danke.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5126

Dazu müsste man erstmal wissen wie Du was verknüpft hast. Du wirst ja wohl kaum den Taster an den DMX-Aktor gehängt haben.

Wenn Du es über die Lichtsteuerung gemacht hast, gibt es verschiedene Eingangsmöglichkeiten den Taster dort anzuschliessen.
        In den Eigenschaften des Bausteins wird das Verhalten festgelegt. Das Verhalten ist in der Loxone-Dokumentation des Bausteins beschrieben.
        lg Romildo

Kommentar

• Matt
          Dumb Home'r
          • 15.12.2015
          • 23

Ich habe es auf verschiedene Art und Weise gemacht. Anfangs mit dem Dimmerbaustein, später dann mit der Lichtsteuerung den Taster auf den Eingang! I dachte mir dass ich in der Verkabelung etwas falsch gemacht habe. Habe die dann auch kontrolliert! Habe alle Leds identisch verkabelt und trotzdem tritt das Problem lediglich bei 2 Leisten auf!

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Lichtsteuerung hat mehr als einen Eingang. Ich kann aus Deiner Antwort immer noch nicht erkennen, wo jetzt der Taster angeschlossen ist.
            Auch kenne ich die Einstellungen von der Lichtsteuerung nicht.
            Wenn alle anderen LED's funktionieren, dann vergleich doch mal die Beschaltung inklusive aller Einstellungen von einer funktionierenden mit einer nichtfunktionierenden LED.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Matt Mach einen eigenen Thread. Das wird keine kurze Frage.
        • humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

Kurze Frage:
          Ich habe 11 Rolläden mit der Automatikjalousie eingebunden. Wenn alle Rollos unten sind und ich den Miniserver neu starte (z.B. wegen Aufspielung einer kleinen Änderung), geht immer einer der Rolläden ganz nach oben, alle anderen bleiben unten. Die Einstellungen sind alle ident. Woran könnte das liegen?

P.S.: alles läuft über AIR mit den Loxone Solidline Motoren.

Kommentar

• humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

Ist alles über Zentralbausteine realisiert...

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es gibt einen Reboot-Baustein. Den kannst du auf DIS am Zentralbaustein hängen. Somit habe ich das geloest. War mal ein Tipp von Christian Fenzl hier im Forum.

• humerc
            humerc kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Tip!
        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3242

Auch keine kurze Frage ...

Ohne z.B. screenshot von dem betroffenen Rollo wird es etwas schwierig. Wir wissen ja nicht, ob du sonst noch irgendwelche logiken gebastelt hast, die beim neustart schlagend werden. Oder ob beim Start irgendwas an einem Zentralbaustein passiert.
          Wenn du das gefunden/identifiziert hast, kannst ja den Startimpuls mit einem UND, Verzögerung, ... "überbrücken". Wie erwähnt, keine Ahnung was bei dir passiert, bekommst du unerwarteterweise einen Impuls auf CU, SP, ... ist es immer das gleiche Rollo welches raufgeht?

Irgend einen Unterschied wird es wohl zwischen den 10 Rollos und dem 1 geben müssen. "Die Einstellungen sind alle ident" ist etwas relativ.
          Wenn du angenommen bei einem wegen was auch immer beim Start einen Impuls auf CU bekommst, hat das mit den Einstellungen am Baustein nichts zu tun.
          Und so ident werden die Einstellungen bei 11 Rollos ja auch nicht sein können, du wirst die Fenster ja nicht alle nur an einer einzigen Hausseite haben, nicht jedes Fenster ist bezüglich Laufzeit Tu/Td gleich gross (hoch), ...

Also so kurz wird das ohne etwas Unterstützung deinerseits nicht zu beantworten.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 12.06.2017, 06:28.

Kommentar

• humerc
            Extension Master
            • 01.12.2015
            • 124

Ja, hast natürlich recht, anbei mal ein Screenshot meiner Programmierung (sorry, etwas unübersichtlich).

Es geht um den Rolladen im Schlafzimmer. Dieser wird einzeln über einen Zentralbaustein angesprochen (damit ich in der Visu am Startschirm einen eigenen Schalter habe, wie bei den anderen Zentralbausteinen.). Auf AS kommt dann noch ein Signal sobald gewisse Bedingungen zur Automatikbeschattung erfüllt sind (Innentemperatur, Außentemperatur und Strahlungswert sind hier ausschlaggebend).
            Der Rollo fährt bei jedem Neustart hoch, egal zu welcher Tageszeit. Alle anderen bleiben in der ursprünglichen Position. Auch die Kinderzimmer-Beschattung, welche auf der gleichen Seit wie das Schlafzimmer sind.
            Ist jetzt kein großes Problem, da es ja nicht so oft vorkommt, aber wenn jemand eine einfache Lösung für wüsste wärs halt ganz gut.

P.S.: Die Fenster sind alle (Ausnahme Terassentür) gleich hoch. Ich musste auch keine Laufzeiten einstellen, da dies der Solidline Motor alles automatisch macht.
            Zuletzt geändert von humerc; 12.06.2017, 07:30.

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch ohne solidline macht das der motor selbst. Also endabschaltung usw. Es geht um die Visualisierung. Wenn in Wirklichkeit eine Rollade 30sekunden benötigt und du in den Einstellungen 400 Sekunden drin steht. dann wird 10 zu lange "fährt runter" angezeigt. Also wird nach 30sekunden beim runterfahren angezeigt "bin schon zu 75% zu" und in wirkilichkeit ist alles schon 100% zu.

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Würde auch mal den Zentralbaustein abhängen und nochmal schauen. Irgendwas muss ja cu, sp, ... beim start ansteuern.
              Ich habe wegen der unüberlsichtlichkeit und geisterhaftigkeit den Zentralbaustein überhaupt nicht in Verwendung.

Ich möchte sehen, was-wo-wie angesteuert wird ohne dass im Hintergrund trotzdem noch was über den Zentralbaustein passieren kann.

• humerc
              humerc kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Thomas.M: Die Visualisierung funktioniert ja ohne Probleme und gibt auch immer die korrekte Position aller Rolläden wieder, hier sind die Einstellungen also korrekt. Es wird auch angezeigt, dass ein Rollo offen ist, nur sollte der eben unten bleiben. Ich werde Ihn heute Abend mal von der Zentralsteuerung nehmen und beobachten ob er sich nach einem Restart dann auch noch öffnet.
          • humerc
            Extension Master
            • 01.12.2015
            • 124

Habe heute (aufgrund einiger anderer Dinge die nicht so funktionierten wie ich wollte) die Programmierung mehr oder weniger komplett auf den Kopf gestellt. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Anbei der Vollständigkeit halber die aktuelle Variante.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Seitdem ich auf Config Version 8 bin bekomme ich jedes mal wenn ich mein Programm in den MiniServer speichere die Meldung

"Am Miniserver sind Änderungen am Programm vorhanden, möchten Sie diese vorher in Ihr Programm übernehmen?"

Kann ich irgendwie rausfinden was das für Änderungen sein sollen? Denn eigentlich gibt es keine Änderungen. Schaltzeiten etc. ändere ich bisher immer direkt in der Config.
              Auch wenn ich zweimal direkt hintereinander die Config in den MiniServer lade kommt diese Meldung.

Kann man die mit Vorauswahl "Nein" irgendwie abschalten?

Kommentar

• tholle
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 829

Ich habe auch eine kurze Frage zum Thema ELTAKO/ELSNER WETTERSTATION RS485 - TEILWERT AUSLESEN.

Ich habe eine Eltako Multisensor-Wetterstation, die wohl baugleich zur Elsner PC03, etc. ist.
                Die Wetterstation kann u.a. die Sonnenwerte von O,S,W ausgeben (00-99lux).
                Leider kriege ich es nicht hin, die einzelnen Teilwerte fuer O, S und W auszulesen, sondern nur alle drei zusammen (siehe Screenshots).
                Wie kann ich nur Teile des Wertes ausgeben lassen?

Vielen Dank und Gruss,
                tholle

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5126

Hallo tholle
                  Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du im Beispiel die Zahl 251719 in drei zweistellige Werte teilen.
                  Wert 1 = 25
                  Wert 2 = 17
                  Wert 3 = 19

Sofern die Werte immer Zweistellig sind, also Beispielsweise 0 = 00, 1 = 01 usw. und diese immer an 6. Stelle nach dem W beginnen, müsste es Beispielsweise so funktionieren:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZahlenTrennung.png
Ansichten: 680
Größe: 41,9 KB
ID: 102868
                  lg Romildo

Kommentar

• tholle
                    tholle kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich kann im Kommentar ja leider keine Bilder verlinken, aber schau mit bitte in den Beitrag von mir #56, etwas weiter oben. Da ist ein Screenshot des Datenstroms. Gleich neben der roten Umrandung ist ein N (steht fuer Daemmerung) ein ein paar Werte weiter rechts, der letzte Wert vor den vielen Fragezeichen, ist auch ein N (steht fuer Regen).
                    An diesen beiden Positionen stehen entweder jeweils N oder J.
                    Und genau diese beiden Werte kriege ich nicht extrahiert, bzw. weiss ich nicht, wie man das macht.

thx und Gruss,
                    tholle

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann musst Du als erstes schauen, dass Du an die Position vor dem J oder N kommst und diesen Wert abfragen.
                    Beispiel für Daemmerung Analog Befehlserkennung: W\s11\1
                    Die letzte 1 liefert dann den Wert 78 für N und den Wert 74 für J. Den Analogeingang legst Du auf einen Statusbaustein und frägst nach den Werten ab.

Beispiel Digital:
                    Dazu verwendest Du zwei Eingänge welche auf Digital gestellt sind. Eingang N hängst Du an R und Eingang J an O eines Taster-Bausteins
                    Eingang N Befehlserkennung: W\s11\x4E
                    Eingagn J Befehlserkennung: W\s11\x4A

• tholle
                    tholle kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielen Dank, mal wieder.
                    Klappt so perfekt.

Gruss,
                    tholle
                • christof89
                  Lox Guru
                  • 29.08.2015
                  • 1373

Hätte auch mal eine kurze Frage:

Ich habe in einem Raum 2 LED Panele (1x 18W, 1x 36W = 54W).
                  Diesen Raum würde ich gerne mit einem Dimmer Kanal steuern.

Lt. Doku hat ein Kanal lediglich 50W.

Da ich nicht unbedingt wegen den 4W einen weiteren Kanal brücken möchte,
                  wäre meine Frage ob ich die 2 Panele trotzdem mit nur einem Kanal betreiben kann,
                  oder ob es für den Dimmer oder die Panele zu einem Problem kommen könnte?

Wenn das einzige Problem wäre, dass die Panele so nicht 100%,
                  sondern nur 92-93% der Leistung/Helligkeit liefern können dann wäre das für mich in Ordnung.

LG
                  Christof

Kommentar

• miqa
                    miqa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Warum um 2W? Schlüssig wären doch 4W, wenn der Gesamtanschlusswert 54W beträgt und der Dimmer nur 50W kann. Oder was das einfach nur n Tippfehler?

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alles klar, Danke für die Info, dann werde ich doch noch einen Dimmer mehr anschaffen müssen, habe das Problem in genau 2 Räumen derzeit und hätte es mir gerne erspart 2 zusätzliche Kanäle zu verbraten, aber da gehe ich dich lieber den sicheren Weg.

Danke.

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    miqa Hab mich verrechnet ;-)
                • uli
                  LoxBus Spammer
                  • 30.08.2015
                  • 224

Hallo zusammen,

ich möchte einen Analogwert immer normal weitergeben, außer wenn dieser 0 ist. In diesem Fall soll der Wert ignoriert werden.

Wie erreiche ich das am einfachsten?

Kommentar

• tholle
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 829

z.B mit einem Statusbaustein.

Gruss,
                    tholle
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• uli
                      uli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habe es gerade mit dem Statusbaustein versucht und der spuckt dann ja leider auch eine 0 und nicht den alten Wert aus, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
                  Lädt...