Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

Auf die Schnelle kommt mir gerade auch nichts Einfaches in den Sinn.
    Aber so müsste es gehen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AnalogwertUngleichNull.png
Ansichten: 750
Größe: 48,7 KB
ID: 104177
    lg Romildo

Kommentar

• Mattgyver
      LoxBus Spammer
      • 08.10.2015
      • 217

Hallo zusamen,

ich würde eure Hilfe bei einen wahrscheinlich einfachen Problem brauchen, welches ich aber alleine nicht hin bekomme!

Folgendes:

Wenn die Außentemperatur über einen gewissen Zeitraum niedriger ist als die Innentemperatur (Summe über das gesamte Haus) möchte ich einen Merker schalten.
      Alle Temperaturen werden über 1-Wire eingelesen!

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Probier den Differenzschwellwertschalter in Verbindung mit Ein- oder Ausschaltverzögerung.
    • Gast

Mattgyver
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1937

Hallo,
        je nach dem was damit erreicht werden soll, würde ich eine Variante mittels Subtrahierer-Baustein (AI1=Raumtemperatur / AI2=Außentemperatur), einen nachgeschaltetem Schwellwertbaustein mit nachfolgendem Anzug- und Rückfallverzögerten Zeitglied bevorzugen. Vorteil ist, ich kann einen Temperaturdifferenz-Schwellwert (Ein- und Ausschaltwert) zwischen Raumtemperatur- und Außentemperatur, wenn erforderlich einstellen.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Mattgyver
          Mattgyver kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich würde gern meine KWL in den Sommermonaten nicht bei zu heißen Temperaturen laufen lassen. Sprich sie soll eher am Abend und Morgens laufen und zu Mittag bei 35C° nicht. Da die ganze warme Luft reinkommt.

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          also mit einem Temperaturvergleich Raum-/Außen funktioniert das nicht Zuverlässig, da ja die Raumtemperatur mit der Außentemperatur auch ansteigt, wenn man keine Raumkühlung hat. Ich würde hier nur eine Ansteuerung über die Außentemperatur mittels Schwellwertschalter+Zeitglied aufbauen.

Wenn schon ein Temperaturvergleich umgesetzt werden soll, dann würde ich den Raumsollwert als Basis nehmen. Dann verschiebt sich die Temperaturdifferenz, nach einer Sollwertänderung, im selben Verhältnis mit. Damit funktioniert meine im Beitrag 64 beschriebene Variante ebenfalls.
          Gruß Michael

• Mattgyver
          Mattgyver kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke Michael für deine Hilfe. Ja leider hat meine KWL keinen Wärmetauscher und deshalb will ich eben die Lüftung runterfahren oder auf Stufe 1 setzen, wenn die Außentemperatur eben extrem hoch ist.
      • miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Ich hatte in Post #55 schon mal folgende Frage gestellt, aber keine Antwort bekommen. Kann da jemand helfen?

Seitdem ich auf Config Version 8 bin bekomme ich jedes mal wenn ich mein Programm in den MiniServer speichere die Meldung

"Am Miniserver sind Änderungen am Programm vorhanden, möchten Sie diese vorher in Ihr Programm übernehmen?"

Kann ich irgendwie rausfinden was das für Änderungen sein sollen? Denn eigentlich gibt es keine Änderungen. Schaltzeiten etc. ändere ich bisher immer direkt in der Config.
        Auch wenn ich zweimal direkt hintereinander die Config in den MiniServer lade kommt diese Meldung.

Kann man die mit Vorauswahl "Nein" irgendwie abschalten?

Kommentar

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Müsste ich mal probieren, aber wenn ich das zweite mal hochlade kann es ja eigentlich keine Änderung mehr geben.

Werd ich aber checken und Rückmeldung geben.

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So. Habe ausprobiert das Programm aus dem Miniserver zu laden und wieder rein zu speichern. Dann kommt die Meldung nicht. Als ich danach mein reguläres, lokal gespeichertes Programm rein gespeichert habe kam das Fenster auch nicht. Bei erneutem speichern kam es dann wieder.
          Jemand ne Idee?

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du irgendwas über die App änderst, z.B. einen Dimmwert einer Szene oder neu Szene oder Regeln, dann kommt diese Meldung. Weil du den geänderten Wert ja überschreinen würdest - mit zuerst laden ist der Wert auch in der Config.
      • miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Kann ich 230V 22VA Magnetventile direkt über die Relais des Miniserver schalten, oder sollte ich Koppelrelais verwenden?
        Wenn Koppelrelais, warum wird das hier nie bei 24V DC Ventilen empfohlen?

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Relais im Miniserver kann maximal 250VAC/30VDC 5A schalten. Dies entspricht 1150VA bei 230VAC und 120W bei 24VDC.
          So lange diese Grenzwerte nicht überschritten werden kann der Verbraucher direkt an den Ausgängen gehängt werden.
          Zu berücksichtige ist dabei auch der Ein- und Ausschaltstrom und die induktive Spannung des Verbrauchers.

Koppelrelais werden aus folgenden Gründen eingesetzt:
          - Den Miniserver vom Verbraucher generell entkoppeln egal welche Spannung und Leistung der Verbraucher hat -> Koppelrelais an allen Ausgängen
          - Unterschiedliche Spannungspegel an Miniserver und Verbraucher
          - Alle Miniserverausgänge mit 24VDC betreiben -> Koppelrelais für 230VAC mit Spulenspannung 24VDC
          - Alle Miniserverausgänge mit 230VAC betreiben -> Koppelrelais für 24VDC mit Spulenspannung 230VAC
          - Verbraucher mit grösserem Strom oder Spannung wie von Ausgangsrelais spezifiziert.

Dabei spielt die induzierte Spannung welche von einer Spule beim Abschalten zurück kommt auch eine wichtige Rolle.
          Diese Spannung kann mittels entsprechenden Löschgliedern, welche zum Teil schon eingebaut sind, reduziert werden.

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auch dir romildo nochmal vielen Dank.

Zusammenhänge von Strom, Spannung etc. sind mir bekannt

Bei mir im Kopf war da ein Gedanke quer geschossen der was durcheinander gebracht hat. Ich denke ich weiß wieder vorher der Gedanke mit dem Koppelrelais kam. Es ging um LED Leuchtmittel. Da wird das Koppelrelais empfohlen wegen des hohen Einschaltstrom.
          Spitzen gibt es bei der Spule des Magnetventil zwar theoretisch auch aber da kann man ja wunderschön mit einer Freilaufdiode arbeiten.

Sorry für die Mühe. Jetzt sollte wieder alles gerade laufen

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alles klar.
      • Mattgyver
        LoxBus Spammer
        • 08.10.2015
        • 217

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei einem Problem mit meiner KWL. Über verschiedene Bedingungen steuere ich meine KWL mittels der Eingänge des Radiotasten Bausteins. Dies funktioniert auch so wie gewünscht. Nur hin und wieder kommt es vor, dass ein Befehlt (über RS232) nicht ausgeführt wird. Sprich die KWL bleibt in der Stufe in der sie ist. Wenn ich es bemerke, schalte ich händisch in der App ein Stufe rauf oder runter und dann wieder auf die gewünschte Stufe, dann übernimmt die KWL auch die richtige Stufe.

Ich schaffe es leider nicht, eine Workaround zu programmieren, der das automatisch für mich erledigt. Könntet ihr mir hierbei helfen?

lg, Matt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie bemerkst du denn dass das umschalten nicht funktioniert hat? Die Steuerung muss ja irgendwie Feedback von der KWL bekommen in welcher Stufe sie ist. Sonst kann sie auch nicht korrigieren.
      • Mattgyver
        LoxBus Spammer
        • 08.10.2015
        • 217

Die Rückmeldung kommt über die RS232 Schnittstelle, wo ich mittels Statusbaustein mir den Status anzeige. Nur schaffe ich es eben nicht einen Workaround zu programmieren, der die gewünschte Lüftungsstufe mittels Umschalten, einmal hoch oder runter und wieder auf die gewünschte Stufe, automatisch macht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1937

Hallo,
          ich habe es einmal mittel Logik-Bausteinen umgesetzt. In meinem Entwurf habe ich aber nur eine Stufe eingetragen. Die Anderen werden ja analog ausgeführt. Die Aus-Rückmeldung bildest Du einfach aus den 3 Rückmelungen der Stufen (Und) nach.Die Tasten zur Ansteurung des Radiobutton habe ich nur zu Testzwecken in der Simulation eingefügt.
          Die Funktion ist ganz einfach, Solange für eine Stufenanforderung keine zugehörige Rückmeldung erfolgt, bleibt der Impulsgeber aktiv. Sobald das RM-Signal der Stufe aktiv ist, wird der Impulsgeber abgeschaltet.
          Gruß Michael
          Angehängte Dateien
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• Mattgyver
            Mattgyver kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Michael,

deine Schaltung funktioniert einwandfrei, jedoch schaltet die KWL (Wernig G90-380) nicht durch mehrfaches senden des Befehls um. Sondern nur wenn ich in der App, mittels den Radiotasten, einmal rauf oder runter schalte und dann wieder auf die gewünschte Stufe.

Ich bräuchte also eine Logik die erkennt, welche Stufe gewünscht ist. Dann einen vergleich macht und später einmal rauf oder entweder einmal runterschaltet und danach in die richtige Stufe.

Danke für deine Hilfe....
            Zuletzt geändert von Mattgyver; 10.07.2017, 12:33.
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

Das wäre doch was für den Statusbaustein:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LüftungsRepeaterSchaltung.png
Ansichten: 734
Größe: 114,6 KB
ID: 106243
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LüftungsRepeaterStatus.png Ansichten: 1 Größe: 174,5 KB ID: 106241
          Zuletzt geändert von romildo; 10.07.2017, 15:45.
          lg Romildo

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schon möglich, dass ich Mattgyver damals nicht richtig verstanden habe.
            Ich bin davon ausgegangen, dass die selbe Stufe nicht angenommen wird, sondern erst eine Stufe rauf oder runter geschaltet werden muss.

Wenn Du nur den selben Befehl nochmals schicken möchtest sollte dies auch einfacher realisierbar sein.

• Matzu
            Matzu kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jetzt wo ich das ganze nochmal lese.... Du hast recht, er wollte ja, dass hoch oder runtergeschalten wird, da die Stufe nicht angenommen wird.
            Sorry.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kein Problem, wenn was bei Dir nicht funktioniert, kannst Du ja jederzeit Deine Frage im Forum stellen.
            Für ähnliche Fragen würde ich aber nicht diesen Thread nehmen, da es meist keine kurze Antwort dafür gibt.
            Kannst ja auch einen neuen Thread eröffnen.
        • Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1937

Hallo,
          Bei meinem Vorschlag bin ich von einer manuellen bedienung mittels Radiobotten ausgegangen. Deine Eingangsbeschaltung habe ich nicht so richtig realisiert.
          Hier mein modifizierter Vorschlag. Ich habe zwei Radiobutton eingesetzt. Damit hat man eindeutigere Zuordnunngen, als wenn man nur einen gemeinsamen Radiobutton einsetzt. Mit dem 1. gibt man die Betriebsart vor. Mit dem 2. erfolgt die Ansteuerung entweder über die Logik bzw. manuell im Radiobutton. Dann sind die Radiobuttoneingänge gesperrt. Damit vermeidet man "Übersteuerungen".
          Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

Gruß Michael
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Mattgyver
            LoxBus Spammer
            • 08.10.2015
            • 217

Danke Michael und Romildo, die beiden Vorschläge werde ich gleich mal testen.

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Wozu genau braucht man am "Musik Server Zone"-Baustein den Trigger An/Aus Eingang bzw. Ausgang (Qa) und was macht man damit?

reicht es nicht die Zone einfach auf Stopp zu schalten? Dann ist die Musik doch auch aus.

Kommentar

• tholle
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 829

Gibt es hier im Forum eigentlich schon eine Loesung, wie man das laestige Verhalten der Autopilot-Beschattung bei einem Neustart in den Griff bekommt?
                Saemtliche Jalousien und Rolllaeden fahren bei einem Neustart des MS (z.B. beim Speichern der Config) komplett auf, obwohl (oder gerade weil) Autopilot-Beschattung aktiv ist.
                DIS funktioniert in diesem Fall nicht.

thx und Gruss,
                tholle

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hatte ein ähnliches Problem bei Verwendung einer Zeitschaltuhr. Habe einen Tastschalterbaustein dazwischen gesetzt. Seit dem funktioniert es.

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Wo genau hast du den Tasterbaustein zwischen gehängt?

Thx und Gruß,
                  tholle
              • miqa
                MS Profi
                • 03.06.2016
                • 773

Zitat von miqa
                Wozu genau braucht man am "Musik Server Zone"-Baustein den Trigger An/Aus Eingang bzw. Ausgang (Qa) und was macht man damit?

reicht es nicht die Zone einfach auf Stopp zu schalten? Dann ist die Musik doch auch aus.
                Ich möchte meine Frage nochmal ergänzen um die Frage wie man das benutzt.
                Ich hatte in der Config einen Baustein eingefügt und versucht mit einem Virtuellen Input Tr anzusteuern. In der Simulation tut sich aber gar nichts an Qa. Liegt das an der Simulation oder funktioniert das wirklich nicht?

Kommentar

Lädt...