Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundnew
    Smart Home'r
    • 22.07.2017
    • 33

Habe ein kurze Anfängerfrage. Ich möchte eine Lichtszene "Fernsehen" programmieren. Die soll vorsehen, dass sowohl ein Licht im Wohnzimmer, als auch eines im Esszimmer angeht (Zi gehen nahtlos ineinander über). Ich habe je Zimmer einen Baustein Beleiuchtung. Muss ich daraus jetzt einen Raum machen?

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Du kannst seitenübergreifend auch mit Merkern arbeiten.
      -

Kommentar

• soundnew
        Smart Home'r
        • 22.07.2017
        • 33

Das habe ich gestern Abend probiert, aber zumindest in der Simulation hat das nicht geklappt (kann das erst in 2,3 Wochen live testen). Ausgang hatte ich AQs genommen, Eingang S2. Bei Szene 2 habe ich dann nur das Licht programmiert, dass bei der Szene im anderen Raum mit angesprochen werden soll

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn's beim Live-Test nicht klappt, machst du dafür am besten einen eigenen Thread auf. Ein bisschen tricky ist es schon, dass man es nicht in einem Satz beantworten kann (eben nicht "Kurze Frage, kurze Antwort").
      • reneschwimmbutz
        Extension Master
        • 18.03.2016
        • 148

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wie würdet ihr das lösen?

Der Impuls Sonnenuntergang soll den Zentalen Beschattungseingang nur auslösen, wenn der Betriebsmodus "Nachtruhe" nicht aktiv ist.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Vielen Dank euch!
        Angehängte Dateien
        Loxone Miniserver
        Loxone AIR
        KNX
        KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Christian Fenzl
          Kommentar bearbeiten
          Betriebsmodus hineinziehen und INVERTIERT auf ein UND gemeinsam mit dem Sonnenimpuls.
          Dann kommt raus: Wenn NICHT Nachtruhe UND Sonnenimpuls --> UND geht kurz auf EIN.

• reneschwimmbutz
          reneschwimmbutz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank! Es kann so einfach sein!
      • Hardy
        Dumb Home'r
        • 26.08.2015
        • 28

Hallo Zusammen,

kann ich den tatsächlichen Zustand eines Air Stellventils abfragen? Offen, Geschlossen?
        In der Config sehe ich zwar, dass z.B. 10V (also ganz auf) anliegen, aber ich kann nicht überprüfen, ob das Ventil auch geöffnet ist.
        Habt ihr einen Tipp für mich?

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

kann man eigentlich den Zentralbaustein für die Beschattung irgendwie so visuallisieren, dass ich in der App Räume für die Beschattung an- oder äbwählen kann?

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe den Eingang, welcher die Beschattung an dem Zentralbaustein schaltet zusätzlich auf einen Statusbaustein gelegt. Damit zeige ich die Autobeschattung an.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Entweder ich verstehe nicht wie du das meinst oder ich denke falsch.
            Ich möchte von meinem App die Auswahl der Beschattung ändern können und weis nicht ob dies überhaupt geht.
            Habe bisher nichts gefunden und ändere alles am PC.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, dann habe ich es falsch verstanden. Einzelne Räume in der Visu an-/abwählen geht meiner Meinung nach nicht.
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2550

Ja klar, geht. Du kannst das so machen:

Einfach einen virtuellen Eingang erstellen und auf/ab Tasten in den Eigenschaften konfigurieren. Diese dann auf Cu und Cd des Zentralbausteins legen, fertig. Brauchst dann halt einen Eingang pro Raum.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Scheinbar will er - außerhalb der Config - im Zentralbaustein einzelne Räume/Fenster an-/abwählen. So wie Du habe ich es auch gemacht.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Achso ... hm, ich glaube das geht so nicht wie er sich das vorstellt.
        • Gast

Hmm ok also wirklich an und abwählen geht nicht wenn nur über einen virtuellen Eingang so habe ich es aktuell auch

danke für die Infos

Kommentar

• soundnew
            Smart Home'r
            • 22.07.2017
            • 33

Mal eine ganz blöde Frage. Ich habe mein Haus mit der Autoconfig in Räume aufgeteilt und erstmal jedem Taster ein Licht zugeordnet (ich weiß, dass ist nicht so vorgesehen, aber so gewollt ;-).

In manchen Räumen habe ich in der Visualisierung jetzt einen Schieberegler um das Licht ein- oder auszuschalten, bei den meisten wird aber nur der Status des Lichts oder des Taster angezeigt. Was machen ich denn falsch?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Nachdem ich nachfragen muss, wie das in der Config aussieht, wäre das jedenfalls was für einen eigenen Thread.
          • PBaumgartner
            LoxBus Spammer
            • 11.03.2016
            • 279

Frage: Welche Kabel (Rangierkabel) für den Verteilerbau?
            Loxone empfiehlt Rangierdraht Eindrähtig, 2x0,6mm - mein Eli will mit YF + AE-Hülsen arbeiten. Ich will auf jeden Fall die Koppelrelais und Verteilerklemmen mit Federzugklemmen ausstatten(welche aber lt. Hersteller sowohl für einadrig, mehr, fein-adrig, als auch mit AEH zugelassen sind). Spricht irgendwas schwergewichtiges für oder gegen eine der Varianten?

Kommentar

• Gast

Also ich habe H07VK verwendet. YF ist, wenn ich das auf die schnelle so rausgelesen habe das gleiche, nur halt die Bezeichnung in Österreich? Aber wenn du nur Federzugklemmen verwendest, kann man auch getrost die Aderendhülsen weg lassen. Meiner Erfahrung nach lassen Aderendhülsen viel zu leicht aus Federzugklemmen raus ziehen, auch wenn der Hersteller die Zulassung dafür gibt. Aber das wird dein Eli sicherlich selbst entscheiden wollen. Ich mag die flexiblen Leitungen mehr als die starren, da scheiden sich aber auch die Geister...

Kommentar

• Vossi
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 456

Kurze Frage:
                Wie kann ich einen Ausgang auf Request ständig (oder für eine gewisse Dauer) seinen Zustand wechseln lassen?
                Hintergrund: Ich habe eine LED, die mir mit an oder aus einen Zustand anzeigt. Nun möchte ich diese LED z.B. für 30 Sekunden im Sekundentakt blinken lassen, und zwar unabhängig davon, ob sie gerade an oder aus ist (einfach toggeln). Hinterher soll sie aber wieder den Zustand zeigen, den sie vor dem Blinken auch hatte....

Kommentar

• Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

Du kannst den Blinkimpuls mittels "exklusiv Oder" überlagern.
                  -

Kommentar

• Vossi
                    Vossi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke, das war genau das, was ich suchte! Manchmal ist es so einfach...
                • Mattgyver
                  LoxBus Spammer
                  • 08.10.2015
                  • 217

Hallo zusammen,

ich werde nicht ganz schlau, bei der Aktivierung meiner Automatikbeschattung. Einige Beschattungsbausteine schalten nicht auf Autopilot um.
                  Generell im Haus wird der Eingang AS über den Raumregler aktiviert und AD über den Strahlungssensor. Sind beide Merker aktiv müsste ja die Bedienung für die Automatikbeschattung erfühlt sein...oder?

Danke für eure Hilfe,
                  Matthias

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5126

Hallo Matthias
                    Am besten Du schaust Dir mal das Zeitdiagramm in der Dokumentation an. Dort ist sehr gut ersichtlich dass nach einer "Manipulation" während der Automatikbeschattung, dieser erst wieder aktiviert wird, wenn AS auf ein ist und an AR ein Impuls erfolgt.
                    lg Romildo

Kommentar

• Mattgyver
                      Mattgyver kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Upps....Danke Romildo!
                  Lädt...