Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neonnt
    Extension Master
    • 28.08.2016
    • 166

Kann mir jemand sagen wieso ich falsche Werte bekomme wenn ich einen UDP Eingang für FHEM auf Digital stelle?

Bsp.: Schalterstellung in FHEM ist 0
    Eingang ist auf analog gestellt: 0 wird als Status übermittelt
    Eingang ist auf digital gestellt: 1 wird als Status übermittelt
    Gruß
    neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Wie kann ich es lösen, dass das Licht in einem Raum dass ich von außen antaste (Speisekammer, hängt an einem Nano IO) per BWM nach X Minuten wieder ausschaltet? Der BWM hängt im Raum und der Raum wird derzeit durch die Lichtsteuerung geschaltet. Irgendwie fehlt mir die Idee den BWM zu aktivieren. Anschalten per BWM ist aufgrund ungünstiger Positionierung nicht drin und leider wird es oft vergessen, das Licht auszuschalten 🙄. Danke für euren Input!
      Zuletzt geändert von orli; 13.08.2017, 19:52.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

neonnt
        Zu wenig informationen.

orli
        Ich gehe mal davon aus, dass der BWM die Bewegung erkennt, aber das Licht schon vorher auf Ein gehen sollte.
        Du hängst den Taster und den BWM an den Eingang Mv der Lichtsteuerung.
        lg Romildo

Kommentar

• neonnt
          neonnt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          FHEM sendet einen notify: UDP_Msg("192.168.1.100" , "7001" , "$device OnOffPct:: $state");
          per UDP kommt dann Trockner OnOffPct: 1
          oder 0

Befehlserkennung ist Trockner OnOffPct: \v

Der VI hängt an einem Statusbaustein, bei 0 bekomme ich eine Pushnachricht das der Trockner fertig ist, bzw. bei 1 das der Trockner angeschalten wurde.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Am Statusbaustein kann nur Analog funktionieren, da nur dieser den Wert behält.

Für Digital würde dies so aussehen:
          UDP - Eingangsbefehl mit Befehlserkennung: Trockner OnOffPct: 0 an Taster-Baustein R
          UDP - Eingangsbefehl mit Befehlserkennung: Trockner OnOffPct: 1 an Taster-Baustein O
          Die Push kommt an Taster Q.
          Push - Bezeichnung: Trockner
          Push - Meldung bei Ein: läuft
          Push - Meldung bei Aus: fertig

• neonnt
          neonnt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alles klar. Danke dir :-)
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Danke! Werd ich versuchen.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte gerne, wirst Dich ja wieder melden wenns nicht geklappt hat.
      • Gast

Hi, ich habe über eine DMX Extension eine Leuchte eingebunden. Kann also nur analoge Ausgänge an Bausteinen nutzen. Ich möchte gerne eine bestimmten Wert in Prozentzahl an den AQ geben. Weiß dafür jemand einen Baustein?
        Danke!

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber Virtueller Analogeingang mit Wertebereich 0..100 und dargestellt als Slider würde mir einfallen.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Baustein? Wie wäre es mit einer Konstanten?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eine Konstante kann ich ja aber nicht überschreiben oder? ich würde gerne jeden beliebigen prozentwert drauf geben.. Theoretisch quasi wie die Lichtsteuerung aber da sind nicht genug Szenen möglich für Prozentwerte von 0...100. Dh. quasi einen virtuellen Eingang pro Prozentwert. Wäre natürlich aber auch geschickt wenn das anders geht.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Ein Virtueller Ausgang?
        Ich meinte natürlich einen Virtuellen Eingang!
        Zuletzt geändert von romildo; 16.08.2017, 11:50.
        lg Romildo

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Gast ich verstehe leider nicht was Du vor hast. Eine Leuchte 0-100% jetzt doch kein bestimmter Wert, also ein Dimmer?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Gast Eine kurze Frage ist das nicht. Schildere doch in einem neuen Thread, was genau passieren soll mit deinem DMX-Ausgang.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hat sich erledigt, habe es mittlerweile geschafft. Danke für eure Hilfe!
          • Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Ressourcennutzung von Miniserver

Ich möchte verstehen, welche Eingaben zur Ressourcennutzung des Miniserver beitragen.

Wenn ich viele virtuelle HTTP-Eingabeaufträge oder Modbus-Anfragen auf einer Registerkarte "Config" habe, kann ich davon ausgehen, dass sie alle zur Last auf den Miniserver beitragen werden.
            Wenn ich sie aber von der Config-Seite lösche, aber sie noch im Periphery-Baum existieren (dh das + -Zeichen existiert nicht mehr gegen einen bestimmten HTTP-Befehl oder Sensor), wird dieser Eintrag immer noch Daten abrufen? Wird es weiterhin Ressourcen verwenden und Werte abrufen, die einfach nicht vom Programm genutzt werden?
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Das kannst Du doch einfach selbst prüfen, indem Du Dir das Log anschaltest und nachsiehst ob Daten übertragen werden.

Kommentar

• Matzu
                Extension Master
                • 21.02.2017
                • 121

Edit: rausgefunden habe ich es nun wie ichs hinbekommen hab, aber was soll das??? :-) Ist das ein neuer Merker in der neuen Config

Ich habe gerade irgend eine komische Verbindung zwischen Bausteinen hergestellt?!. Kenn das jemand?

Die Verbindung kann ich nicht Verschieben außer mit dem Baustein selber... die klebt da irgendwie fest. Was ist das und wie hab ich das geschafft :-)?!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Matzu; 22.08.2017, 11:25.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Im V9 Changelog stand was, dass es eine zusätzliche (wohl virtuelle) Art von Merkern gibt.
              • simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

ja, das ist ein tolles Feature, ich weiß nicht, ob es erst mit der v9 eingeführt wurde, aber ich hatte es auch entdeckt.
                Damit kann man Verknüpfungen über die Seiten herstellen, das funktioniert schon ziemlich gut und ist auch relativ übersichtlich.
                Dafür einfach den Ausgang ins Leere ziehen und es öffnet sich ein Dialog auf welche Seite man navigieren möchte. Top!
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nutzt du bei dir schon die Beta-V9?

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  jap. Ich nutze die aktuelle public beta 9.0.8.16.
              • soundnew
                Smart Home'r
                • 22.07.2017
                • 33

Hallo, auch eine Frage zur Automatikjalousie. Der Baustein fährt ja den Rolladen morgens automatisch hoch und in Abhängigkeit der Temperaturen und der Sonne tags wieder runter / hoch und abends runter. Wie kann ich bei einzelnen Rolläden verhindern, dass er morgens automatisch hoch fährt, den Rest des Programms aber abfährt?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

soundnew Indem du sie am nächsten Tag in Abhängigkeit der Temperaturen und der Sonne wieder aktivierst.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...