Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
Gab es mal einen Programm-Baustein mit 4 Eingängen? Ich kann nur noch den den mit Eingängen finden, meine mich aber zu erinnern das es auch mal einen mit vier gab.-
Du meinst den PicoC-Programmbaustein?
Den gab es mal mit 4 und mit 16 Eingängen oder so, durch die neue Config, wo man Ein- und Ausgänge der Bausteine beliebig einblenden kann, gibt es nur noch den "großen", da das ansonsten ja doppelt wäre... -
Ja genau den meine ich.
Danke für die Info.
Gab's da irgendwelche Änderungen das früher zu oberst die AI waren und darunter die TI so das es bei dem Update auf die neue Config Version (in der es nur noch den 16er gibt) Probleme mit der Inputbelegung gab und man das Script anpassen musste?
-
-
Hallo, brauche kurz mal Hilfe auch wegen Denon AVR.
Zum reinarbeiten wollte ich das Teil einfach mal an/aus schalten und habe dazu 2 Virtuelle Eingänge mit 2 Ausgängen verbunden.
Benutze die vordefinierten Denon Bausteine, das einzige was ich geändert habe ist die IP nach dem "tcp://" und die jeweiligen Commands.
Voreingestellt für Einschalten von Lox ist "PWON\r" - aus der Commandsliste von Denon für mein Modell habe ich "PWON<CR>" übernommen.
Im Denon ist Netzwerk auf "Immer EIN" gestellt.
Die IP ansich stimmt, kann den Denon vom PC anpingen oder über den Ping Baustein im MS. Aber irgendwie reagiert er nicht auf Befehle?
Was habe ich vergessen?Zuletzt geändert von emery777; 08.09.2017, 10:53.Kommentar
-
emery777
Das ist die Einrichtung meines Denon AVR-X4(irgendwas). Weil das ein Zonenverstärker ist, musste ich einen anderen Befehl nehmen, der die Hauptzone einschaltet (M für MAIN; siehe Screenshots).
Ich hab dir auch eine Vorlage exportiert. Im Wiki findest du, wie du Vorlagen/Templates verwendest. Wenn's nicht klappt, mach am besten einen eigenen Thread.Angehängte Dateien4 BilderZuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.09.2017, 14:15.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hey, danke dir ich schaue mir das mal an. Jedoch denke ich eher, dass es daran liegt, dass der AVR nicht angesprochen werden kann. Er ist zwar im Netzwerk, aber irgendwas stimmt mit den Ports vieleicht nicht. Port 23 soll für Telnet Verbindungen sein.
Ich müsste jetzt erstmal rausfinden wie ich die Verbindung richtig aufbaue. Wieso hast du die MAC Adresse verwendet? Ich hab bei mir die IP Adresse eingetragen. -
Der Denon verwendet die MAC standardmäßig als Hostnamen.
Versuch's erstmal mit telnet vom PC aus.
-
-
Virtuelle HTTP-Eingabe Befehlserkennung - Cloud Cover Prozentsatz x 3
Ich habe Dutzende von verschiedenen Befehlserkennungskombinationen ausprobiert, aber ich kann nicht den Wert für Clouds / All (Cloud Cover Prozentsatz von Openweathermap.org) bekommen. Ich möchte drei VIs für die ersten drei Prognoseperioden einrichten - dt (1.) dt (2.) und dt (3.). Irgendwelche Ideen?
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Interessant, weil Anführungszeichen hat dein json nicht... -
Entschuldigung .... Ich weiß jetzt, wo das problem entstand.
Mein Chrome browser hat eine erweiterung 'JSON Viewer'. Dies verursacht ein viel schöneres format der JSON-ausgabe, sondern entfernt auch anführungszeichen für einige felder.
Wenn die 'JSON Viewer' erweiterung deaktiviert ist, sieht der rohe JSON sehr unterschiedlich aus (und enthält Zitate um "Wolken", "alle" usw.).
-
-
-
Zitat von MattgyverHallo zusammen!
Ein Status Baustein macht bei mir nicht das was er soll, was mache ich den falsch?
lg
Was sollte denn rauskommen?
Ciao macgee
Gesendet von iPad mit TapatalkKommentar
-
Bei deinem Status kommen mehrere Lösungen zustande, der Baustein hört aber nach dem ersten True auf, also gibt er immer nur die ersten beiden Zustände aus (Alle Anw. / Alle Abw.).
Wenn du die Zustände Matthias anwesend etc. bekommen willst, musst du die anderen Eingänge AI in den Bedingungen verneinen.Kommentar
-
Ok....besten Dank. Das war wohl mein Denkfehler. Habe nicht berücksichtigt, das nach dem ersten True Ende ist.Kommentar
-
Der Baustein Composite-Fernsterkontakt wird bei mir immer visualisiert und in der Seitenleiste gibt es keinen Haken den man entfernen könnte um das zu verhindern.
Ich brauch den aber nicht, da der Tür- und Fensterkontaktbaustein visualisiert wird und die Info dann ja dort auftaucht.
Gibt es eine Möglichkeit die Visualisierung des Composite-Fensterkontakt zu verhindern?Kommentar
-
Hallo miqa,
bei Kategorie und Raum "nicht verwenden" eintragen. Dann taucht der Baustein nicht mehr in der Visu auf.
Gruß
HardyKommentar
-
Ja, aber dann meldet der Composite-Fernsterkontakt nicht mehr den Raum an den Fensterkontaktbaustein. Das der Baustein immer visualisiert wird ist ein bekannter Bug in der 8.x Wenn ich mich recht erinnere tritt der gleiche Fehler auch beim Statusbaustein auf.
Ich habe folgenden Würg-Around: Bei Kategorie und Raum wie von Hardy geschrieben "nicht verwenden" angegeben. Den Ausgang des Bausteins auf einen Merker. Beim Merker korrekten Raum/Kategorie gesetzt und den Merker dann an einen Eingang des Fensterkontaktbausteins.
-
-
romildo Ich bin nicht sicher wie dein Kommentar gemeint ist. Ich häng mal einen Screenshot an wie es momentan aussieht.
Prof.Mobilux Muss das ein analoger Merker sein? Da werden ja drei Status weitergegeben (Offen, gekippt, geschlossen)1 BildKommentar
-
Ja, muss natürlich ein analoger Merker sein. -
Die Lösung von romildo hat leider nicht funktioniert. Dann werde die Räume etc. nicht richitg angezeigt. Hab es jetzt wie von Prof.Mobilux vorgeschlagen mit Merkern versucht. Das funktioniert. Inkl. Raumzuordnung. Mir fällt allerdings gerade ein das ich gar nicht probiert habe ein Fenster zu öffnen und zu schauen ob sich der Status ändert. Das werde ich heute Abend machen. Aber ich bin da zuversichtlich.
-
miqa
Warum funktioniert dies bei Dir nicht, eventuell eine andere Version?
Bei mir funktioniert dies in der aktuellen Version V8.3.3.21
lg RomildoKommentar
-
Wenn Du Dir das Bild mal etwas genauer anschaust, dann wirst Du sehen, dass dort die Bezeichnung des "Composit Fensterkontakt" und darunter der Raum angezeigt wird. Du kannst somit selber bestimmen was Du angezeigt haben möchtest.
Beispiel "Composit Fensterüberwachung" im Bild:
Bezeichnung: Esszmmer
Raum: Zentral
könnte aber auch
Bezeichnung: Fenster
Raum: Esszimmer
benannt werden
-
Frage zur neuen Visualisierung.
da gibt es unten vier Reiter, bei dem bis heute der 3. Zentral genannt wurde.
Heute habe ich den Miniserver dann auch geupdatet und nun nennt sich dieser Reiter "Aussenbereich" obwohl ich (weil noch im Umbau) für einen Außenbereich nichts konfiguriert habe.
Ich fand mich als Neuling gerade so mit der alten Version zurecht, jetzt muss ich wieder einiges neu lernen und ich verstehe nicht, was hier wo eingestellt wird.
Sollte das ein Reiter für einen Raum sein, oder nicht sogar fest als Zentraler Überblick in dem alle Zentral Funktionen auftauchen?
Und wo kann ich das ändern, zumal Außenbereich in meiner Config nirgends vorkommt!?!1 BildKommentar
-
Ich denke du hast in der Loxconfig deine "Räume" - also die Kategorie, auf Aussenbereich umbenannt. Schau mal nach ob das so ist..Kommentar
-
Hallo, ja danke dir. Die Kategorierie "Räume" hatte in den Eigenschaften plötzlich die Beschreibung "Außenbereich".
Ich war das aber nicht. Auch andere Dinge in meiner Config wurden nach dem Update einfach umbenannt und mit Beschreibungen aus anderen Zusammenhängen versehen. Z.B. der Touch Tree im Wohnzimmer hieß plötzlich "Merker Szene WZ", was ich an einer ganz anderen Stelle benutzt habe.
Auch meine DMX Kanäle wurden nach dem Umstellen auf den neuen Lichtbaustein (was ich durch das automatische Konvertieren machen ließ) so verstellt, das nichts mehr ging.
Ich kanns euch nicht empfehlen. Machts lieber von Hand zu Fuß.
-
-
emery777 Hast du noch eine Kopie des alten Projekts?
Schick das alte und das neue an Loxone, und beschreibe, welche Dinge sich falsch verändert haben.
Die sollen sich das ansehen, bevor noch weitere Kunden ihr Projekt zerschießen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Dass irgendwann mein Projekt wegen eines Bugs in einer neuen Config "explodiert", ist eigentlich meine größte Sorge bei den Updates.
"Kleine Explosionen" gibt es eh dauernd (Notizfarben werden verworfen, Bausteine auf den Seiten neu durchgewürfelt, Einstellungen in den Eigenschaften geändert, Visu-Sortierung umgedreht...). Das lässt sich alles mit ein paar Tagen Fehlersuche wieder korrigieren.
Wenn es aber das Projekt-XML zerlegt wie in deinem Fall, das ist wirklich kritisch - weil wenn man deswegen vieles neu machen muss, und nach einiger Zeit einfach nicht mehr weiß, wie man was genau implementiert hat, ist das mehr als ein paar Tage Arbeit. -
Ja wirklich verwunderlich. Das Problem war, das die Config meinen DMX Kanal welcher beim alten Baustein ja als "Dimmer 0-100%" konfiguriert war, und als "AQ" Baustein erschien jetzt auf "Smart-Aktor" umgestellt hatte und den Prefix "LCO" hatte.
Ich habe ihn einfach dann gelöscht und nochmal neu eingefügt. Ich weiß auch noch gar nicht was der neue "Smart-Aktor" bewirkt.
Ich hab halt einfach beim Durchschalten der Szenen am Touch Tree gemerkt, dass in manchen Räumen die Spots nicht mehr gingen. Zum Glück hatte ich noch alternative Lichtquellen bis ich dann Zeit hatte das ganze zu analysieren. -
moin, ich habe ein ähnliches problem, der dmx dimmer steuert meine LEDs als Smart-Aktor (LCO) nicht an und ich weiss nicht wie ich den Dimmer mit 4 "AQ"-Aktoren einrichten kann. Gibt es da einen Trick? lg, Bogus
-
Kommentar