finde die klingel/glocke nicht wirklich passend...
Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
gibts denn die möglichkeit das symbol des intercom-bausteins zu ändern?
finde die klingel/glocke nicht wirklich passend...
1 Bild -
Hallo zusammen,
ich wollte den "Fenster- und Türüberachungs"-Baustein einfügen. Aber leider werden meine EnOcean Fensterkontakte nicht angezeigt.
Was muss ich einstellen?
Danke und viele Grüße
1 BildKommentar
-
Hallo,
ich habe eine Frage zur Wetterstation, die ich gestern endlich eingebunden habe.
Es handelt sich um die "Gira 2150 04", die ja per KNX alle Werte entsprechend Datenblatt sendet. Zum Beispiel Dämmerungslicht von 0 bis 674 lx. Muss ich diese Werte im KNX-Sensor-Baustein über die Korrektur überhaupt umrechnen? Die werden ja eigentlich schon passend gesendet. Also was ist richtig:
1) Bei "Eingangs-/Zielwert 1" jeweils eine "1" und bei "Eingangs-/Zielwert 2" auch jeweils eine "1". Im Sinne von "keine Änderung".
2) Bei "Eingangs-/Zielwert 1" jeweils eine "0" und bei "Eingangs-/Zielwert 2" jeweils eine "1". Im Sinne von "beides gleich linear".
3) Bei "Eingangs-/Zielwert 1" jeweils eine "0" und bei "Eingangs-/Zielwert 2" jeweils eine "674". Im Sinne von "Werte aufgreifen".
Irgendwie komm ich grad nicht drauf...Zuletzt geändert von kingduevel; 11.10.2017, 22:46.Kommentar
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim Lichtbaustein eine bestimmte Szene für eine bestimmte Zeit zu deaktivieren?
Beispiel:
ab 18 Uhr möchte ich nur gedimmtes Licht einschalten per Tastendruck (über Loxone Touch) können.
Die Szene "100% Licht" möchte ich während dieser Zeit deaktivieren.
Danke für AntwortenKommentar
-
Man könnte per Zeitschaltuhr einen Betriebsmodi aktivieren/deaktivieren.
Abhängig vom Betriebsmodi kann dann in der Lichtsteuerung v2 die Stimmung geschaltet werden. -
Diese Möglichkeiten sind doch nur für Bewegungsmelder beschränkt oder?
Ich möchte ja mit einen Betriebsmodi eine bestimmt Szene deaktivieren, welche ich nicht mehr per Taster anwählen kann. -
Spontan fällt mir dazu nur ein, einen zweiten Lichtsteuerungs-Baustein zu verwenden, in diesem die entsprechenden Szenen / Stimmungen zu konfigurieren, die verfügbar sein sollen und Taster / BWMs mittels Schaltuhr / Betriebsmodi entweder auf den einen oder den anderen Lichtbaustein zu geben. Smart ist das natürlich nicht, müsste aber gehen. Was die Visu dazu sagt, weiß ich aber nicht -- da werden dann wohl beide Bausteine erscheinen...
-
-
Kommentar
-
Moin Jungs,
ich müsste zwischen zwei Events die Zeit messen und entsprechend einen Langzeitklick realisieren.
Ich habe hier einen Taster (Xiaomi) der bei langem Drücken ein UDP Event triggert (Impuls) und sobald ich loslasse ein anderes UDP Event erzeugt.
Grundsätzlich will ich mit einem Taster das Licht schalten und die Rollos rauf und runterfahren. Da der Taster keine drei sinnigen Events hat, dachte ich mir, dass ich es über einen Langzeitklick realisieren kann. Das UDP Event erzeugt aber nur ein kurzes Event und wird nicht gehalten. Daher die Frage ob ich zwischen den Events (Lange Drücken und Loslasen) die Zeit messen kann um damit den Langzeitklick zu befüllen?
Danke!Kommentar
-
könnt ihr mir sagen was bei meinem Statusbaustein falsch läuft?
ich nutze das loxberry kalender plugin und möchte immer eine Nachricht erhalten wenn es 17:30 Uhr ist und der Abfall morgen abgeholt wird. In meiner Simulation funktioniert dies auch, in Echt jedoch nicht. Aktuell bekomme ich immer eine Nachricht um 17:30 (der Impuls wird um 17:30 ausgegeben ) und um 00:00 aber seht selbst.... kapieren tue ich es nicht.
ach ja, "L" ist die Push Mitteilung und "VQ" ist die Mitteilung an die Dreambox....Zuletzt geändert von Halskrause; 23.10.2017, 16:14.Loxone seit 2015Kommentar
-
Nö?! Ich hab mich nur beschwert, dass der Baustein einen hinzugefügten Tracker IMMER bei Werteänderung „befüttert“ obwohl das Ergebnis sowie der Text immer der Selbe ist. Habs aber auch aufgegeben und weiß jetzt gar nicht ob das geändert wurde. -
svethi Stimmt, weil ich hab bei Loxone eingeworfen, dass bei Gültigkeit einer anderen Zeile die Werte _nicht_ neu übermittelt werden ;-)
Ich glaube, wir hatten damals konträre Use-Cases. Ich hatte den "Push" vom Statusbaustein gebraucht. Mein Wunsch war damals alternativ, dass es einen zusätzlichen Trigger-Ausgang gibt, der einen Impuls ausgibt, wenn sich die Zeile ändert.
Jetzt wo wir drüber reden, glaube ich, dass Loxone für mich was angepasst hat, worüber du dich später beschwert hast *gg* -
Und Du sagst, die sind nur gegen Dich? ;-)
Nein, bei einer anderen Zeile hätte ich das ja noch verstanden, doch es war ja nur die Eingangswerte geringfügig geändert, die Vergleiche aber genauso, und das Ergebnis/Zeile gleich und dennoch wurde immer wieder getrackt
-
-
Also. Deine Meldung bekommst Du ja irgendwie eh doppelt. Der Impuls ist ja nur kurz da. Also werden die beiden Zeilen um 17:30Uhr schonmal bei Impuls von 0 auf 1 und von 1 auf 0 gesendet. Um Null Uhr ändert sich der Wert an AI1 und wird daher wieder ausgegeben. Du dürftest immer nur eine Meldung bei AI2 == 1 schickenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
'Was dann möglicherweise passiert'
Nein das ist nicht der Grund.
Der Grund liegt einzig darin, dass jeder Wert der an AI1 neu ankommt und einer Bedingung entspricht auch eine neue Analogausgabe erzeugt.
Seine Bedingungen für AI1 sind immer erfüllt solange 0 1 oder grösser 1 anliegt und AI2 auf 0 ist.
'Also könnte die Lösung sein'
Ja dies würde funktionieren, da so immer eine 0 kommt ausser wenn AI1 und AI2 auf 1 ist. -
romildo dies würde bedeuten dass der Statuswert 0 gegen 0 getauscht wird und der Analogeausgang "flackert"... also könnte ich auch bei AQ auf 1 vergleichen dann dürfte er ja auch nicht mehr pushen.....danke für eure Hilfe :-)
-
-
svethi ich hab es 10x gelesen und nicht verstanden. AQ vom Status wird nur auf 1 geschaltet wenn AI1 = 1 und AI2 = 1. Laut Loxone sind alle Bedingungen UND verknüpft.... also ist es doch unlogisch warum um 00:00 Uhr es auf AQ1 =1 schaltet da AI2 definitiv 0 ist.... wenn ich nur AI2 berücksichtige bekomme ich ja auch jeden Tag die Meldung. Zur Not löse ich es einfach wieder so (zwar unsexy läuft aber):Zuletzt geändert von Halskrause; 23.10.2017, 19:48.Loxone seit 2015Kommentar
-
Darf ich mich hier kurz einklinken?
Ich wollte mir auch sowas konstruieren, bei mir hängts aber schon daran, dass ich nicht weiß wie ich den Tag für die Abholungen festlege, da ja z.b. Biotonne nur alle 14 Tage abgeholt wird.
Also jeden 2. Donnerstag, ungerade KW. Aber wie bzw. Wo kann ich das als Ereignis festhalten. Es gibt ja keinen Kalender in dem ich das eintragen kann.
Wie habt ihr das gelöst?
Lg -
emery777 Hier kommen Halskrauses Daten her: http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/CalDAV-4-Lox -
Mh ok. Hab 0 Erfahrung mit Rasperry und deswegen gezögert Funktionen damit umzusetzen. Weil ich es wahrscheinlich nach einiger Zeit nicht mehr nachvollziehen kann.
In der loxcinfig selbst hab ich wohl keine Chance das ganze umzusetzen?
-
-
FRAGE ZU KOMFORTSCHALTER UND ZENTRALOBJEKT
Hallo,
seit der Version 9 wurde meine Beleuchtung automatisch in ein Zentralobjekt eingebunden. Eigentlich eine schöne und übersichtliche Sache, aber bei mir fehlen in der Visu alle Räume in dieser gesammelten Ansicht, die mit einem Komfortschalter geschaltet werden. Einen Baustein "Zentralsteuerung für Beleuchtung" hatte ich vorher schon. Als Unterschied ist mir aufgefallen, dass in der Liste in diesem Baustein (unter Zentralobjekt bearbeiten) die Komfortschalter keine Möglichkeit haben einen "Eingang" anzuhaken. Als "Ausgang" habe ich sie angehakt. Ich habe keine Ahnung ob das die Ursache ist. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Viele Grüße
ArneKommentar
-
Ich habe eine kurze Frage zu DMX LED Scheinwerfern und deren Kompatibilität zu Loxone.
Ich hatte heute einen Termin bei einem Schwimmbadbauer. Der geplante RGBW Scheinwerfer soll DMX können, allerdings bräuchte ich dazu die dazugehörige Steuerung (ca. € 1.200,-).
Ist dies korrekt oder kann ich einfach einen weitere Loxone DMX Dimmer um € 70,- verbauen?Kommentar
-
Wenn der Scheinwerfer direkt DMX „spricht“ und Du bereits eine DMX Extension hast, solltest Du die direkt anbinden könnenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich stehe gerade irgendwie komplett auf dem Schlauch und finde auch keinen passenden Beitrag, obwohl das sicher schon durchgekaut wurde... ich möchte automatisch das Haus auf "Abwesend" schalten, wenn 2 Stunden lang kein BWM eine Bewegung erkannt hat. Folglich: 2 Stunden kein Impuls von einem BWM = Impuls. Wie stelle ich das am schlausten an???
Danke und Gruss
SquarryKommentar
Kommentar