Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Gab es mal einen Programm-Baustein mit 4 Eingängen? Ich kann nur noch den den mit Eingängen finden, meine mich aber zu erinnern das es auch mal einen mit vier gab.

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Benjamin Jobst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du meinst den PicoC-Programmbaustein?
      Den gab es mal mit 4 und mit 16 Eingängen oder so, durch die neue Config, wo man Ein- und Ausgänge der Bausteine beliebig einblenden kann, gibt es nur noch den "großen", da das ansonsten ja doppelt wäre...

• miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja genau den meine ich.
      Danke für die Info.
      Gab's da irgendwelche Änderungen das früher zu oberst die AI waren und darunter die TI so das es bei dem Update auf die neue Config Version (in der es nur noch den 16er gibt) Probleme mit der Inputbelegung gab und man das Script anpassen musste?
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 193

Hallo, brauche kurz mal Hilfe auch wegen Denon AVR.

Zum reinarbeiten wollte ich das Teil einfach mal an/aus schalten und habe dazu 2 Virtuelle Eingänge mit 2 Ausgängen verbunden.

Benutze die vordefinierten Denon Bausteine, das einzige was ich geändert habe ist die IP nach dem "tcp://" und die jeweiligen Commands.
    Voreingestellt für Einschalten von Lox ist "PWON\r" - aus der Commandsliste von Denon für mein Modell habe ich "PWON<CR>" übernommen.

Im Denon ist Netzwerk auf "Immer EIN" gestellt.
    Die IP ansich stimmt, kann den Denon vom PC anpingen oder über den Ping Baustein im MS. Aber irgendwie reagiert er nicht auf Befehle?
    Was habe ich vergessen?
    Zuletzt geändert von emery777; 08.09.2017, 10:53.

Kommentar

• emery777
      emery777 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das habe ich auch schon versucht, bringt keine Verbesserung :/

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch wenn Du es schon versucht hast, der Befehl muss in jedem Fall "PWON\r" und nicht "PWON<CR>" lauten.
      Sofern Du auch noch den richtigen Port angegeben hast, würde ich mal vermuten, dass beim Denon noch nicht alles richtig eingestellt ist.
      Diesbezüglich kann ich aber leider nichts beitragen.

• emery777
      emery777 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, danke. Vieleicht kann noch jemand nen Tipp geben. Der AVR ist auf DHCP eingestellt, bezieht seine IP zumindest selbst.

Ich schau nochmal nach den Ports.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

emery777
    Das ist die Einrichtung meines Denon AVR-X4(irgendwas). Weil das ein Zonenverstärker ist, musste ich einen anderen Befehl nehmen, der die Hauptzone einschaltet (M für MAIN; siehe Screenshots).
    Ich hab dir auch eine Vorlage exportiert. Im Wiki findest du, wie du Vorlagen/Templates verwendest. Wenn's nicht klappt, mach am besten einen eigenen Thread.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.09.2017, 14:15.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• emery777
      emery777 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey, danke dir ich schaue mir das mal an. Jedoch denke ich eher, dass es daran liegt, dass der AVR nicht angesprochen werden kann. Er ist zwar im Netzwerk, aber irgendwas stimmt mit den Ports vieleicht nicht. Port 23 soll für Telnet Verbindungen sein.
      Ich müsste jetzt erstmal rausfinden wie ich die Verbindung richtig aufbaue. Wieso hast du die MAC Adresse verwendet? Ich hab bei mir die IP Adresse eingetragen.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Denon verwendet die MAC standardmäßig als Hostnamen.
      Versuch's erstmal mit telnet vom PC aus.

• emery777
      emery777 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab einfach nur vergessen im Denonbaustein, wo die IP steht den Port ":23" hinter zu setzen. Jetzt klappts.
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Virtuelle HTTP-Eingabe Befehlserkennung - Cloud Cover Prozentsatz x 3

Ich habe Dutzende von verschiedenen Befehlserkennungskombinationen ausprobiert, aber ich kann nicht den Wert für Clouds / All (Cloud Cover Prozentsatz von Openweathermap.org) bekommen. Ich möchte drei VIs für die ersten drei Prognoseperioden einrichten - dt (1.) dt (2.) und dt (3.). Irgendwelche Ideen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Openweathermap.png
Ansichten: 635
Größe: 33,1 KB
ID: 114843
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Kommentar bearbeiten
      Interessant, weil Anführungszeichen hat dein json nicht...

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Steht denn solch eine Lösung in irgendeiner Doku?

• Tico
      Tico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Entschuldigung .... Ich weiß jetzt, wo das problem entstand.

Mein Chrome browser hat eine erweiterung 'JSON Viewer'. Dies verursacht ein viel schöneres format der JSON-ausgabe, sondern entfernt auch anführungszeichen für einige felder.

Wenn die 'JSON Viewer' erweiterung deaktiviert ist, sieht der rohe JSON sehr unterschiedlich aus (und enthält Zitate um "Wolken", "alle" usw.).
  • Mattgyver
    LoxBus Spammer
    • 08.10.2015
    • 217

Hallo zusammen!

Ein Status Baustein macht bei mir nicht das was er soll, was mache ich den falsch?

lg
    Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der macht schon was er soll
      Die Bedingung ist ja erfüllt wenn AI gleich 1 ist.
  • macgee
    Smart Home'r
    • 02.12.2015
    • 86

Zitat von Mattgyver
    Hallo zusammen!

Ein Status Baustein macht bei mir nicht das was er soll, was mache ich den falsch?

lg
    Warum macht er nicht was er soll? A1 is 1 und damit die erste Bedingung erfüllt. Dementsprechend ist der Status.
    Was sollte denn rauskommen?

Ciao macgee

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Bei deinem Status kommen mehrere Lösungen zustande, der Baustein hört aber nach dem ersten True auf, also gibt er immer nur die ersten beiden Zustände aus (Alle Anw. / Alle Abw.).
      Wenn du die Zustände Matthias anwesend etc. bekommen willst, musst du die anderen Eingänge AI in den Bedingungen verneinen.

Kommentar

• Mattgyver
        LoxBus Spammer
        • 08.10.2015
        • 217

Ok....besten Dank. Das war wohl mein Denkfehler. Habe nicht berücksichtigt, das nach dem ersten True Ende ist.

Kommentar

• Mattgyver
          Mattgyver kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          richtig...ich habe es jetzt mit drei Statusbausteinen gelöst. Funkt einwandfrei....

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das reicht ja dann für 10 Personen

• Mattgyver
          Mattgyver kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hoffe nicht, dass ich für 8 weitere Personen eine Abfrage brauche......:-)
      • miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Der Baustein Composite-Fernsterkontakt wird bei mir immer visualisiert und in der Seitenleiste gibt es keinen Haken den man entfernen könnte um das zu verhindern.
        Ich brauch den aber nicht, da der Tür- und Fensterkontaktbaustein visualisiert wird und die Info dann ja dort auftaucht.

Gibt es eine Möglichkeit die Visualisierung des Composite-Fensterkontakt zu verhindern?

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie hast Du das realisiert?
          Composite-Fensterkontakt über Häkchen in Konfiguration von Fenster und Türüberwachung verbunden und Visualisierung bei den Eingängen entfernt?
      • Hardy
        Dumb Home'r
        • 26.08.2015
        • 28

Hallo miqa,

bei Kategorie und Raum "nicht verwenden" eintragen. Dann taucht der Baustein nicht mehr in der Visu auf.

Gruß
        Hardy

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, aber dann meldet der Composite-Fernsterkontakt nicht mehr den Raum an den Fensterkontaktbaustein. Das der Baustein immer visualisiert wird ist ein bekannter Bug in der 8.x Wenn ich mich recht erinnere tritt der gleiche Fehler auch beim Statusbaustein auf.

Ich habe folgenden Würg-Around: Bei Kategorie und Raum wie von Hardy geschrieben "nicht verwenden" angegeben. Den Ausgang des Bausteins auf einen Merker. Beim Merker korrekten Raum/Kategorie gesetzt und den Merker dann an einen Eingang des Fensterkontaktbausteins.
      • miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

romildo Ich bin nicht sicher wie dein Kommentar gemeint ist. Ich häng mal einen Screenshot an wie es momentan aussieht.

Prof.Mobilux Muss das ein analoger Merker sein? Da werden ja drei Status weitergegeben (Offen, gekippt, geschlossen)

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          - Die Verbindungen vom Composite-Fensterkontakte zu Fenster- und Türüberwachung entfernen
          - Alle Häkchen im Bild Fenster- und Türüberwachung setzen.

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, muss natürlich ein analoger Merker sein.

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Lösung von romildo hat leider nicht funktioniert. Dann werde die Räume etc. nicht richitg angezeigt. Hab es jetzt wie von Prof.Mobilux vorgeschlagen mit Merkern versucht. Das funktioniert. Inkl. Raumzuordnung. Mir fällt allerdings gerade ein das ich gar nicht probiert habe ein Fenster zu öffnen und zu schauen ob sich der Status ändert. Das werde ich heute Abend machen. Aber ich bin da zuversichtlich.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5126

miqa
        Warum funktioniert dies bei Dir nicht, eventuell eine andere Version?
        Bei mir funktioniert dies in der aktuellen Version V8.3.3.21

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FensterÜberwachung.png
Ansichten: 583
Größe: 255,5 KB
ID: 116346
        lg Romildo

Kommentar

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In dem Sinne funktioniert es natürlich. Aber das der Raum korrekt angezeigt wird ist mir schon wichtig. Sonst hab ich ja lauter unbekannte Fenster und weiß immer noch nicht welches offen ist.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn Du Dir das Bild mal etwas genauer anschaust, dann wirst Du sehen, dass dort die Bezeichnung des "Composit Fensterkontakt" und darunter der Raum angezeigt wird. Du kannst somit selber bestimmen was Du angezeigt haben möchtest.

Beispiel "Composit Fensterüberwachung" im Bild:
          Bezeichnung: Esszmmer
          Raum: Zentral

könnte aber auch
          Bezeichnung: Fenster
          Raum: Esszimmer
          benannt werden

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, hab ich gesehen. Könnte wie gesagt sein das ich den Punkt beim testen nicht berücksichtigt habe. Werde ich zeitnah nachholen.
      • emery777
        Extension Master
        • 09.02.2017
        • 193

Frage zur neuen Visualisierung.

da gibt es unten vier Reiter, bei dem bis heute der 3. Zentral genannt wurde.

Heute habe ich den Miniserver dann auch geupdatet und nun nennt sich dieser Reiter "Aussenbereich" obwohl ich (weil noch im Umbau) für einen Außenbereich nichts konfiguriert habe.

Ich fand mich als Neuling gerade so mit der alten Version zurecht, jetzt muss ich wieder einiges neu lernen und ich verstehe nicht, was hier wo eingestellt wird.

Sollte das ein Reiter für einen Raum sein, oder nicht sogar fest als Zentraler Überblick in dem alle Zentral Funktionen auftauchen?

Und wo kann ich das ändern, zumal Außenbereich in meiner Config nirgends vorkommt!?!

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2550

Ich denke du hast in der Loxconfig deine "Räume" - also die Kategorie, auf Aussenbereich umbenannt. Schau mal nach ob das so ist..

Kommentar

• emery777
            emery777 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo, ja danke dir. Die Kategorierie "Räume" hatte in den Eigenschaften plötzlich die Beschreibung "Außenbereich".

Ich war das aber nicht. Auch andere Dinge in meiner Config wurden nach dem Update einfach umbenannt und mit Beschreibungen aus anderen Zusammenhängen versehen. Z.B. der Touch Tree im Wohnzimmer hieß plötzlich "Merker Szene WZ", was ich an einer ganz anderen Stelle benutzt habe.

Auch meine DMX Kanäle wurden nach dem Umstellen auf den neuen Lichtbaustein (was ich durch das automatische Konvertieren machen ließ) so verstellt, das nichts mehr ging.

Ich kanns euch nicht empfehlen. Machts lieber von Hand zu Fuß.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

emery777 Hast du noch eine Kopie des alten Projekts?
          Schick das alte und das neue an Loxone, und beschreibe, welche Dinge sich falsch verändert haben.
          Die sollen sich das ansehen, bevor noch weitere Kunden ihr Projekt zerschießen.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            Dass irgendwann mein Projekt wegen eines Bugs in einer neuen Config "explodiert", ist eigentlich meine größte Sorge bei den Updates.
            "Kleine Explosionen" gibt es eh dauernd (Notizfarben werden verworfen, Bausteine auf den Seiten neu durchgewürfelt, Einstellungen in den Eigenschaften geändert, Visu-Sortierung umgedreht...). Das lässt sich alles mit ein paar Tagen Fehlersuche wieder korrigieren.

Wenn es aber das Projekt-XML zerlegt wie in deinem Fall, das ist wirklich kritisch - weil wenn man deswegen vieles neu machen muss, und nach einiger Zeit einfach nicht mehr weiß, wie man was genau implementiert hat, ist das mehr als ein paar Tage Arbeit.

• emery777
            emery777 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja wirklich verwunderlich. Das Problem war, das die Config meinen DMX Kanal welcher beim alten Baustein ja als "Dimmer 0-100%" konfiguriert war, und als "AQ" Baustein erschien jetzt auf "Smart-Aktor" umgestellt hatte und den Prefix "LCO" hatte.

Ich habe ihn einfach dann gelöscht und nochmal neu eingefügt. Ich weiß auch noch gar nicht was der neue "Smart-Aktor" bewirkt.

Ich hab halt einfach beim Durchschalten der Szenen am Touch Tree gemerkt, dass in manchen Räumen die Spots nicht mehr gingen. Zum Glück hatte ich noch alternative Lichtquellen bis ich dann Zeit hatte das ganze zu analysieren.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            moin, ich habe ein ähnliches problem, der dmx dimmer steuert meine LEDs als Smart-Aktor (LCO) nicht an und ich weiss nicht wie ich den Dimmer mit 4 "AQ"-Aktoren einrichten kann. Gibt es da einen Trick? lg, Bogus
        Lädt...