Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
Der verzögerte Impuls hat einen kleinen Hacken: Er reagiert auf eine steigende Flanke.
Bleiben die BWMs also durchgehend auf EIN (hängt von den BWMs ab), wird das Haus zwei Stunden nach der ersten Bewegung abgeschaltet. Auch wenn das Risiko bei 2 Stunden gering ist, könnte eine Ausschaltvergögerung mit dahinterliegendem Tastschalter (Qoff) günstiger sein.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Danke für die Inputs! Wie finde ich heraus, ob sie durchgehend auf "ein" bleiben? Einfach in der Live-View schauen? Leider sitze ich im Büro und muss deshalb die Sache rein gedanklich durchspielen. Ich habe Easylux BWM über KNX angeschlossen. Gibt es keinen Baustein um ein "Dauerein" auf "Impuls" zu wechseln?Kommentar
-
Doch Tastschalter
oder kommt darauf an. Wischrelay etc. Gibt viele varianten. Kommt darauf an wie man es brauchtMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo,
ich habe eine neue Haustür mit einem Fingerprint von Idencom. Bezeichnung ist BioKey Inside (siehe Link) http://www.idencom.com/produkte/biokey-inside-fingerprint/
Kennt den jemand und weiß eventuell ob er in Loxone integrierbar ist? Ich würde gerne die Alarmanlage über den Fingerprint deaktivieren wenn ich nach Hause komme.
Danke!Kommentar
-
Habe den gleichen, direkt in der Haustür integriert. Kann dir aber leider auch noch nicht mehr dazu sagen. Mein Eli meint, dass ich die Tür auch anderweitig öffnen kann, ob ich aber auch das Signal auslesen kann, das weiß ich nicht. Bisher habe ich noch nichts ausprobiert, aber in meiner Türskizze, sieht das eher nach einem geschlossenen System aus. http://www.feldmann-beller.de/index....erheit/g-u-bks Wobei diese Darstellung nicht stimmt, denn da gibt es auch eine weitere abgehende Leitung, nicht nur 230V. Was hast du denn für eine Verkabelung dran? Schließe doch einfach einmal an und schau, ob du ein Signal bekommst, wenn du mit dem Finger drüber fährst. Würde mich auch interessieren, komme momentan aber leider noch nicht dazu. Deine Idee finde ich aber spitze :-)
-
-
Update betr. automatischer Abwesend-Schaltung:
Die von unserer lebenden Foren-Legende genannte Lösung (Ausschaltverzögerung mit dahinterliegendem Tastschalter (Qoff)) scheint bei mir zu funktionieren :-) Ich kannte dieses Qoff gar nicht...
Ich werte nun ca. 10 BWM aus und wenn der Status des Hauses "Anwesend" oder "Guten Morgen" ist, dann geht das Haus nach 1h ohne Bewegung in den "Abwesend"-Modus. Wie ich festgestellt habe, sind die Eingänge beim UND-Baustein offenbar ebenfalls intern mit UND-verknüpft. Ich kenne üblicherweise, dass die Eingänge als ODER funktionieren, wenn man mehrere Dinge an den gleichen Eingang hängt. Grundsätzlich ist das gar nicht dumm, aber man muss erst darauf kommen. Die Lösung hierfür ist dann simpel: alle BWM vor dem UND an einen ODER-Baustein hängen. Es klappt sogar wenn man alle an den gleichen Eingang hängt und der zweite frei bleibt.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass das nun auch in der Praxis gut klappt.
Danke für den Tipp!
Kommentar
-
Könntest du deine Konfig Lösung bitte mal posten
Würde mich jetzt auch interessieren, wie du es genau gelöst hast, auch in Verbindung mit dem Haus-Status. -
Bin leider im Büro und kann somit nichts posten. Es ist aber wirklich ganz einfach:
- Alle BWM hängen an einem ODER-Baustein
- der ODER-Baustein an einem UND (I1)
- Am UND hängen noch die Betriebsmodi "Anwesend" und "Guten Morgen" (I2)
- der UND-Ausgang geht zur Ausschaltverzögerung
- der Ausgang der Ausschaltverzögerung hängt am Tastschalter-Eingang Tr
- Beim Tastschalter den Qoff-Eingang aktivieren
- Qoff geht dann zum Baustein "Radiotasten" (mit diesem wähle ich die Betriebsmodi) und dort zum passenden Eingang für "Alle abwesend"
Wenn ich in einen BWM laufe, dann sieht man in der Live-View, dass die Leitung bis zum Tastschalter auf "EIN" ist. Sobald die Zeit abgelaufen ist, meldet die Ausschaltverzögerung dem Tastschalter "AUS" und damit gibt der Tastschalter am Ausgang Qoff einen Impuls ab, d.h. der Tastschalter meldet aktiv, dass er kein Signal mehr bekommt.
Solange ich dazwischen in einen BWM laufe, startet die Ausschaltverzögerung erneut und die Leitung bleibt auf EIN. -
Update: die Betriebsmodi "Anwesend" und "Guten Morgen" musste ich auch noch vor dem Radiotasten-Baustein mit einem UND verbinden. Das Problem war, dass wenn ich von "Anwesend" auf "Kinder im Bett" umgestellt habe, der Ticker natürlich weitergelaufen ist und nach 1h die Lichter und alle Geräte ausgingen (meine Frau fiel fast vom Laufband *g*). So prüfe ich nochmals wenn die Uhr der letzten Bewegung abgelaufen ist, ob tatsächlich der passende Betriebsmodus eingestellt ist.
-
-
-
Hallo,
Wir haben neue Treppenstufen bekommen auf eine Betontreppe gesetzt.
Jetzt würde ich gern die Treppenbeleuchtung aktivieren erst wenn man auf die Stufe tritt, also wirklich die Treppe benutzen möchte, den BWM vom Eingangsbereich kann ich nicht nehmen.
Die Haustüre ist auch direkt vor der Treppe, man müsste also schon erkennen ob jemand wirklich die Treppe benutzt.
Welche Möglichkeiten hab ich möglichst unnauffällig einen Tritt auf die erste oder zweite Stufe zu erkennen?
Anbei ein paar Bilder.3 BilderKommentar
-
Lichtschranken wäre eine Möglichkeit. -
Natürlich müsste oben dann auch dementsprechend was installiert werden.
Nur oben ist noch Ziemliche Baustelle, unten ist soweit fertig, sonst hät ich einfach nen UP BWM beim Podest angebracht. Hatte ich aber nicht drann gedacht -.-
Man siehts nicht auf dem Bild aber ich kann noch zwischen und Treppe und Haustür mit Kabel in den Keller. -
Ich hatte das gleiche Problem und habe das mit einem KNX Wand-BWM gelöst, den ich in die Decke verbaut habe. Hier gibt es Modelle für verschiedene Einbauhöhen (1,10 und 2,20 m). Der für 1,10m samt Rahmen montiert, lässt aufgrund des flachen Erfassungswinkel in Verbindung mit der relativ geringen Höhe (eigentlich Weite!) sehr präzise Einstellungen zu.
Die „richtigen“ Positionierung zu finden war etwas fummelig, aber diese Herausforderung stellt sich einem m.E. bei jedem BWM. Und dank der E22-Serie sieht das Ganze auch nicht ganz so schlimm aus.
-
-
Hab eine kurze Frage zum Alarmbaustein bzw. zur Alarmanalge.
Wie bekomme ich solch eine Unterteilung wie auf dem Bild hin.
Sprich: Das OG / EG und UG separat scharfgestellt werden können?
Hat mir hier jemand ein Configbeispiel?
Dankeeeee1 BildKommentar
-
Das sind drei einzelne Alarmbausteine (gemäß Geschoss) und dazu noch ein Alarm-Zentralbaustein.Zuletzt geändert von kingduevel; 16.11.2017, 16:12.
-
-
Kann mir jemand sagen, warum in dieser Logik Tx des letzten Statusbausteins IMMER getriggert wird?
Ansich ja eine simple Logik. Aber mir erschliesst sich nicht, warum Tx des letzten Statusbausteins immer getriggert wird und eine Benachrichtigung verschickt wird.
Vielleicht sieht es ja einer von euch.
thx und Gruss,
tholle
1 BildKommentar
-
Wieso !: al? Das sind ja keine Textinputs.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
tholle
Das kommt daher weil : für gleich steht und "al" in alles enthalten ist.
Christian Fenzl
Doch die Eingänge der Statusbausteine sind auch Texteingänge.lg RomildoKommentar
-
hmmm... Dann habe ich den Statusbaustein doch nicht vollends verstanden.
Ich habe den Statusbaustein immer so verstanden:
- jede Bedingung pro Ziele ist UND-verknuepft
- gibt es mehrere Zeilen, wird von oben nach unten interiert und die erste Zeile, die zutrifft, ausgewertet (TQ und AQ wird ausgegeben)
Wenn aber z.B. in TQ nichts steht, wie z.B. die Zeilen 5-7,duerfte TQ ja auch gar nicht aktiv werden, wenn Zeilen 5-7 zutreffen. Aber genau das passiert. TQ wird immer getriggert, auch wenn Zeilen 2-4 zutreffen.
An dem Benachichtigungsbaustein (der an TQ haengt) will ich mir ausgeben, welcher PM aktiviert wurde. Das aber auch nur, wenn AI4 aktiv ist.Zuletzt geändert von tholle; 17.11.2017, 07:09.
-
Hmmm.. ich habe jetzt mal etwas umgebaut. Habe einen weiteren Statusbaustein hinzugefuegt und die Logik (WENN AI1 !: al UND AI4 == 1, gib TQ <v1> aus) in den neuen Statusbaustein ausgelagert. Dann funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum das nicht in der Konstellation davor funktioniert hat, aber jetzt geht's zumindest.
thx und Gruss,
tholle
PS: Sorry, dass es nun doch keine kurze-Frage-kurze-Antwort-Runde geworden ist.Kommentar
-
Ich habe da mal eine generelle Frage, die diesen Thread betrifft:
Wäre es eigentlich sinnvoll, wenn ausschließlich die einzelnen "kurzen Fragen" ein richtiger Beitrag sind und die "kurzen Antworten" nur Kommentare innerhalb eben jener? Könnte die Übersichtlichkeit verbessern - wenngleich auf Seite 11 eingeführt eventuell ein bisschen zu spät.Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe in den Netzwerkeinstellungen bei Netzwerkmaske versehentlich 4x die 255 eingetragen. Ergebnis: Der MS ist nicht mehr zu erreichen. Gibt es eine weitere Möglichkeit dies wieder rückgängig zu machen ohne Zurücksetzen/Wiederherstellen?
Danke und GrußKommentar
Kommentar