Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
Das wird wahrscheinlich schlecht, da Du ja so gar nicht mehr drauf kommst. Wenn Du ein Backup hast, dann erstelle Dir doch einfach ne neue SD-Karte mit dem BackupMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Hallo Zusammen
Ich würde nun gerne beginnen mit der Grundprogrammierung von Loxone.
Die Komponenten sind noch nicht eingetroffen und somit noch nicht eingelesen.
Ich habe dennoch begonnen alle Extensionen einzufügen und zu benennen.
Nun zu meinen Fragen:
- Inbetriebnahme: Wenn ich mich mit dem Miniserver verbinde, gebe ich zuvor die Seriennummern des Miniservers und deren Extensionen ein oder kann ich diese bei der Erstverbindung zuordnen?
Mit den Tree -Schaltern, kann ich ja "Suchen" und "Gerät ersetzen" verwenden.
- Programmblätter: Wie verwendet Ihr Programmblätter? Für jeden Raum ein Blatt? Wäre meine Idee gewesen, jedoch kann ich dann keine Kategorie zuordnen
(Beleuchtung und Beschattung sind ja dann auf demselben Blatt). Oder erstellt Ihr für jeden Raum und jede Kategorie ein Blatt?
Die dritte Möglichkeit bestünde ja noch, ein Blatt mit der gesamten Beschattung und eines mit der gesamten Beleuchtung.
- Jalousiesteuerung: Folgendes wäre mein Wunsch mit den Tree-Schalter: 1 kurz drücken -> komplette Fahrt; anhaltender Tastendruck -> Fahrend bis Tasten Druck gelöst -> hält an.
Eingang Up Dw wäre die eine Hälfte was ich gerne hätte und Cu Cd wäre die andere Hälfte. Mit dem Eingang T5 ist die Steuerung ja wie über Cu Cd
Und dies mit dem Doppelklick für die Langzeitfahrt finde ich auch nicht berauschend.
Ich hoffe Ihr könnt mir kurz weiterhelfen bei meinem Problem
Besten DankKommentar
-
Ich schalte bei mir im Haus, bis auf zwei Ausnahmen, die Lampe nur über Bewegungsmelder aus, aber nicht ein. Jetzt möchte ich gerne, wenn das Haus im Party Modus ist, in bestimmten Räumen das Licht auch per BWM einschalten. Gibt's dafür eine Möglichkeit? Der entsprechende Parameter ist ja nicht raus geführt.
Ich hab noch nicht verstanden was Th macht. Vielleicht geht es damit?Kommentar
-
Das scheint zu funktionieren. Checkbox nicht anwählen. Wenn dann MS 0 ist passiert nichts wenn der BWM kommt. Das Licht geht aber nach MT aus. Wenn man an MS einen Wert anleget wird die entsprechende Szene aufgerufen wenn der BWM Bewegung meldet.
In der Simulation funktioniert das. Werde demnächst mal auf der Hardware testen.
Danke für die Hilfe.
-
Hallo Miteinander,
Irgendwie komme ich bei meiner Materialbestellung nicht weiter. Ich suche 230V-Koppel- bzw. Schaltrelais (1S oder 1W, Schaltstrom egal) für Hutschienenmontage, die komplett unter der Verteilerabdeckung montiert werden können. Wer kann mir geeignete Typen/Fabrikate, die auch noch bezahlbar sind, nennen.
Danke im Voraus
MichaelHaustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
auch mal ne kurze Frage von mir.
Bei der Beschattung nutze ich derzeit den Zeitimpuls "Abenddämmerung" - leider ist das für mich um ca 30 min zu spät. was muss ich tun damit ich die Zeit ändere bzw. was muss uch kombinieren und ihm sagen 30min vor Abenddämmerung. thxKommentar
-
Beispielsweise mit folgenden Objekten: Formel, Gleich, Minuten seit Mitternacht, Minuten bis Abenddämmerung.
Verbindungen:
Minuten seit Mitternacht - AI1 Formelbaustein
Minuten bis Abenddämmerung - AI2 Formelbaustein
AQ Formelbaustein - AI1 Gleichbaustein
AI2 Gleichbaustein - bleibt leer
AQ Gleichbaustein = gewünschter Impuls
Formel: I2-I1-30
Die Zeitdifferenz könnte auch an den Formelbaustein AI3 angelegt werden, dann wäre die Formel: I2-I1-I3
-
-
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
Ich möchte meine Abzugshaube in der Küche über einen Touch Tree Taster steuern, da dort I2 und I5 nicht belegt sind, bietet es sich an die beiden Tasten für Stufe hoch/runter zu verwenden. Die Abzugshaube hat 4 Stufen, also 4x hoch und dann wieder 4x runter drücken bis sie aus ist. Ich habe das derzeit über 2 Tastschalter gelöst.
Touch Tree I2 -> Tr (Tastschalter 1) -> AQ2 (Abzugshaube +)
Touch Tree I5 -> Tr (Tastschalter 2) -> AQ3 (Abzugshaube -)
Gibt es hierfür evtl. eine elegantere Lösung?Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + ArduinoKommentar
-
Kommentar
-
Hallo.
Ich habe einen RS232 Sensor der mir einen Datenstring liefert. Daraus extrahiere ich einen Wert. Das funktioniert auch soweit ich das überblicken kann.
Jetzt ist der extrahierte Wert aber ein Buchstabe (entweder A oder V). Diesen würde ich jetzt gerne mit einem Statusbaustein auswerten um da eine 1 oder 0 von zu machen. Dazu habe ich den Sensor so angelegt wie im Screenshot. Im Statusbaustein steht nur A1==A Statuswert ist dann 1
Das scheint nicht zu funktionieren. Denn aktuell ist der Sensor abgeklemmt und ich bekomme am Ende trotzdem eine 1 obwohl es 0 sein müsste.
Weiß jemand wo das Problem liegt?1 BildKommentar
-
Wenn das bei RS232 so läuft wie bei Virtuellen Eingängen mit Befehlserkennung, dann \1 statt \v für den ASCII-Code verwenden, und diesen Wert auswerten. -
Ja, sollte so funktionieren wie bei virtuellen Eingängen.
Aus Interesse: Warum \1 ? Das wäre laut Beschreibung eine Wertebyte Erkennung, \v aber ein Wertetext. Klingt ja erstmal richtiger. Sehe auuh gerade das es noch \m und \a gibt die speziell auf Buchstaben abzielen.
Kann denn AI1 vom Statusbaustein überhaupt mit Buchstaben umgehen?
-
-
Der Statusbaustein kann mit Text umgehen aber ein Eingang nicht. \1 weil ein Buchstabe durch einen ASCII Hexwert dargestellt wird und Du mit \v Zahlen aus Text interpretierst, was hier zu 0 führt. \1 zum ASCII Code für A oder V. Loxone rechnet den auch schon in dezimal um.
Wurde alles auch schon etliche Male besprochen und ist auch im Wiki erklärt.
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Frage bzgl. Webservice:
Temperaturen auf einer Website darstellen hab ich soweit hinbekommen, jetzt würde ich gern mal noch ein Button in eine Website einbinden mit der ich einen Befehl absetzen kann ohne dass die Rückmeldung kommt.
http://benutzer:PW@IP/dev/sps/io/xxxxxxxxxxxx/on + off sind hierfür ja solche befehle. Im Browser direkt funktioniert es soweit ja auch. und wenn ich den Link jetzt in die Website setze auch. Allerdings wechselt der Browser dann eben das Fenster und bringt die Rückmeldung --> <LL control="dev/sps/io/xxxxxx/state" value="1" Code="200"/>.
Wie kann man dies lösen, dass nur der Befehl ausgelöst wird ohne das weitergeleitet wird?
DankeeeeeKommentar
-
Wenn Du einen Link auf einer Seite unterbringst, dann wird natürlich diese Seite aufgerufen. Du müsstest Deinen Befehl z.B. In einem Java-Script ausführen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen 3feldrigen Moeller Feld-/Wandverteiler https://www.zaehlerschrank24.de/216ple-13086.html mit Installationsklemmen (Zugfederanschluss) von Phönix siehe Beispielslink http://www.produktinfo.conrad.com/da...TI_2_5_L_L.pdf zu bestücken. Die Hutschienen werden isoliert mittels Isolierstück auf dem Geräteträger montiert.
Dazu habe ich noch folgende Frage: Sollte man die Klemmen mittels „abgesenkter Hutschienen montieren, um zwischen Abdeckung und Klemmenoberkannte ausreichend Anschlussraum (gemessen 3-5mm) zu erhalten. Wie wird das üblicherweise in Installationsverteilern aufgebaut?
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Würde den Abstand nach einem 10A Netzteil richten damit man alle Möglichkeiten offen hat und bei der Hutschiene kommt dann alles rein was ich "verstecken" muss.
http://catalog.weidmueller.com/catal...tID=8951360010
ca. 100Euro das TeilZuletzt geändert von AlexAn; 03.12.2017, 10:51.Grüße AlexKommentar
-
Hallo,
Ich wollte meine Weihnachtsbeleuchtung programmieren, komme aber nicht dahinter. Die Schaltuhr in der Config soll von 17 bis 23 Uhr aktiv werden, aber nur zur Weihnachtszeit.
In der Doku von Loxone steht dazu folgendes: "In diesem Beispiel wurde ein neuer Kalendereintrag mit der Bezeichnung „Winterzeit“ erstellt und mit dem benutzerdefinierten Betriebsmodus „Winterzeit“ verknüpft (unter Type auswählbar)."
1. heißen Kalendereinträge mittlerweile wohl "Betriebszeiten"
2. WO soll hier ein Type auswählbar sein?
Wieso kann ich nicht einfach die Betriebszeit in die Config ziehen?
Ich soll wohl die Betriebszeit mit einem Betriebsmodus verknüpfen, der dann in der Schaltuhr auswählbar ist. Diese Verknüpfung bekomme ich aber nicht hin.
Kommentar
-
Mir sind noch ein paar Fragen aufgekommen die ich gesammelt habe und nun hier zusammenfasse:
1. Ich versuche den passenden Schwellwert zu finden wann Lichter einschalten sollen, aber auch für andere Dinge. Die Loxone BWM Tree zeigen in der Config aber verdammt niedrige Werte an.
Jetzt gerade ist es bewölkt, aber ich brauche kein zusätzliches Licht. Der ALB vom BWM gibt aber nur 1lx aus.
Auch wenn, wie jetzt Abends im Wohnzimmer die Weihnachtsbeleuchtung an ist (per Zeitschaltuhr) bräuchte der Lichtsteuerungsbaustein nicht zu schalten, das ist uns hell genug. Der Alb gibt aber nur 3lx aus.
Wenn ich in der Liveview bin, und dann mal manuell im Wohnzimmer alles EIN schalte (Weihnachtsbeleuchtung, 8 LED Strahler, Stehleuchte) dann geht der Wert gerade mal auf 21lx. Kommt mir alles so niedrig vor und ein relativ kleiner Spielraum um da seinen individuellen Schwellwert zu finden. Klar kann ich mit Tageslichtimpulsen den BWM einfach deaktivieren, aber z.B. im Bad möchte ich trotzdem Licht haben, wenn es bewölkt ist. Wie ist es bei euch?
2. Automatikjalousie und Automatikjalousie integriert - Welcher Unterschied besteht hier?
3. Die Remanenz an Bausteinen wird aktiviert indem ich einfach nur den Eingang negiere? Oder sollte man hier immer eine Konstante anknüpfen ohne Negierung?
4. Ich habe die Loxone DMX Ext. und als Dimmer 230V DMX Dimmer von Liteputter http://www.everen.de/edx-f04r_4-kana...cifpp1murdl3g5 . Die hat mein Lox Partner empfohlen, da ich eine 230V DImmung gewünscht habe. Leider ist es so, dass je niedriger ich dimme, desto mehr flackern die LED (Philips GU10 Warmglow). Ab ca. 21% flackert nichts, aber darunter ist es sehr nervig. Woran kann das liegen? Einstellungen an den Dimmern oder sinds die Leuchtmittel? Oder liegt es daran, dass ich kein geschirmtes Kabel verwendet habe? Sehr unschöne Sache so. Lox Partner konnte dieses Verhalten in anderen Aufbauten nicht beobachten, die Verkabelung habe ich selbst vorgenommen, deswegen muss ich mich auch selbst um die Fehlersuche kümmern.
Auch das Dimmverhalten ist nicht so schön. So wackelig, nicht smoooth Ist wohl einstellungssache?
5. Ich habe für die Müllentsorgung (tut hier aus dem Forum) ein Kategoriesymbol angelegt. Wenn ich dieses Symbol im Editor mit der selbe Graustufe erzeuge wie die vorgefertigten Icons, dann erscheint es auf der Android APP in der Kategorieübersicht aber dann grau. Die vorgefertigten erscheinen automatisch im Loxone grün. Wenn ich das Icon dann in dem Grün färbe, passt es ja in der Android APP, aber in der WEB Oberfläche am PC oder Tablet nicht mehr, denn da ist es umgekehrt. Kategoriesymbole Grau. Wo ist der Fehler?
LG und DankeZuletzt geändert von emery777; 08.12.2017, 11:17.Kommentar
Kommentar