Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hi,
ich versuche mit dem Miniserver eine UDP Kommunikation aufzubauen.
Zum System: Miniserver + Loxberry hängen an einem Switch --> Verbindung Fritzbox.(Port 80 ist freigeschalten, die Teilnehmen haben eine feste IP.)
Problem: Im UDP Monitor kommt nichts.
Was muss tun, dass Daten kommen?
Mit Deinen Angaben kann auch nichts am MiniServer ankommen, denn der Loxberry sendet von sich aus nichts an den Miniserver.
Plugin sendet an Port X -> UDP Eingang muss auf Port X angelegt sein und im MiniServer gespeichert sein
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Habe mit der Lichtsteuerung V2 und der Steuerung ein Problembzw. ein Phänomen und weiß nicht, ob das an der Programmierung liegt, an der App oder an mir. Jedenfalls folgendes: Die Stimmungen sind fest denTageszeiten zugeordnet, die Tageszeiten fest nach der Uhrzeit.
Raum Wohnzimmer wird über den Bewegungsmelder gesteuert, aktiviert mit Sonnenuntergangsimpuls, das passt für uns ganz gut. Ab 21 Uhr ist Tageszeit "Feierabend" und die Stimmung stellt um auf weniger Licht, soweit auch okay.
Jetzt möchten wir aber ausnahmsweise etwas lesen, dafür ist die Stimmung zu dunkel. Also, Handy raus und in der App auf eine andere Stimmung gestellt. Schwups, Bewegungsmelder Alarm und die Stimmung "nach 21 Uhr" ist wieder an. Manuell das Licht hoch gedimmt, das gleiche Spiel.
Ich dachte immer, dass "Handbedienung" immer Vorzug hat. Was muss ich hier dann einbauen, damit ich manuell wieder verstellen kann? thollehismastersvoiceLeo Kirch - könnt ihr euch noch an die Programmierung erinnern, fällt euch etwas ein?
evasleisure
Schau mal im Lichtbaustein unter dem Reiter Automatik nach. Hier scheint der BWM diese zu überschreiben.
Kannst auch einen Screenshot schicken...
Stehe vermutlich grad mal wieder auf dem Schlauch.
Folgende Aufgabe. Ich möchte eine Temperatur überwachen. Sobald die Temperatur unter Wert X fällt möchte ich alle 30min. eine Push Benachrichtigung erhalten. Die erste Nachricht soll aber erst nach zwei Stunden kommen. Sobald die Temperatur wieder über X geht sollen die Benachrichtigungen stoppen.
Ich hab hab zwar eine Lösung die vermeintlich funktioniert, die braucht aber fünf Bausteine und macht den Eindruck „von hinten durch die Brust ins Auge“.
Bei einem Virtuellen Ausgang könnte man dies direkt einstellen, Logging, Mail, Call und Track könnte man da auch einbinden, Push leider nicht.
Da ich Deine Lösung nicht kenne hier eine Möglichkeit:
Temp ist -> AI1 Kleiner
--------------------------------------> Einschaltverzögerung 2h -> Impulsgeber mit negiertem DisP oder Flankengetriggertes Wischrelais
Temp soll -> AI2 Kleiner
Ich hab aus deinem Textbeispiel nicht ganz verstanden wie du das mit Temp ist und Temp soll meinst, denke aber ähnlich wie ich das aktuell umgesetzt habe.
momentan sieht es so aus. Habe noch einen zusätzlichen Taster drin um das Signal von der Einschaltverzögerung auf '1' zu halten. Der Tastschalter dann um einen Impuls für das Rücksetzen zu bekommen.
Sieht irgendwie kompliziert aus, scheint aber ja nicht viel einfacher zu gehen.
"Temp ist" wäre in Deinem Beispiel die Temperatur vom Dachboden und "Temp soll" die Konstante.
Also eigentlich genauso, allerdings ohne Tastschalter und Taster.
Statt dem Kleiner wäre auch ein Schwellwertschalter einsetzbar.
Was ist und soll ist war mir schon klar. Ich meinte das aus der Textuellen Beschreibung nicht ganz hervorgeht wie die in deinem beispiel verknüpft werde sollen.
Wieso denkst du das es auch ohne Taschalter und Taster geht? Dann liegt doch das Signal garnicht lange genug am Impulsgeber an.
Ich weiss ja nicht was da genau ablaufen soll.
So Lange wie die Temperatur 0° oder darunter ist, bleibt ja Q vom Kleiner oder Gleich auf 1.
Damit wird die Zeit (7200s) in der Einschaltverzögerung gestartet und nach Ablauf der Zeit an Q eine 1 ausgegeben.
Das 1 von der Einschaltverzögerung gibt den Impulsgeber frei. Dieser triggert in den eingestellten Zeitabständen (1800s) die Pushnachricht.
Wenn die Temperatur über 0° steigt, gehen alle Ausgänge auf 0 und das Spiel beginnt von neuem.
einfache Frage:
Ich habe einen BWM und einen Schalter. Derzeit geht das Licht an mit Bewegungmelder und mittels MT auch wieder automatisch aus. Selbst wenn ich den Schalter mit L1 verbinde. Das möchte ich aber nicht.
Kann ich ein und den selben Baustein verwenden oder brauche ich einen zweiten Lichtbaustein? thx
Ok. Nun geht das Licht z.B im Bad mittels BWM an. TH 120 s
Sofern ich mich nicht bewege ist nach 2 min finster.
MT derzeit 180.
Wenn ich das Licht mit Schalter aufdrehe geht es aber auch aus, das möchte ich aber nicht - oder muss ich nur den MT Wert hochdrehen?
Ich habe über einen Merker den akustischen Alarm des Alarmbausteins auf La eines Zentralbausteins gelegt. Somit gehen im Alarmfall die alle im Zentralbaustein angewählten Lampen an.
Leider werden die Lampen nach Beendigung des Alarm nicht wieder abgeschaltet so das ich durchs ganze Haus laufen muss zu die Lichter zu löschen. Hab ich was falsch konfiguriert, oder muss ich tatsächlich die Lampen über Loff nochmal abschalten?
Lon und Loff sind Triggereingänge. Das heißt sobald dort kurzeitig ein Signal anliegt wird das Licht dauerhaft geschaltet.
Du müsstest es mittels Loff wieder ausschalten.
Leider hat der Alarmbaustein keinen Ausgang "Alarm wurde deaktiviert/quittiert". Das musst Du selber verknüpfen mit dem Baustein, der Dir den Alarm wieder abschaltet
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
miqa
Mittels Doppelklick auf den Alarmbaustein kommt man doch in die Konfiguration, in welcher die gewünschten Lichtsteuerungen, welche auf den Alarm reagieren sollen, angewählt werden können.
Da muss nichts ausserhalb des Bausteins verbunden werden.
Alle Lichter der angewählten Lichtbausteine blinken bei optischem Alarm mit dem eingestellten Takt Ta und der eingestellten Helligkeit Ba.
Nach Quittierung des Alarms werden alle Lichter wieder auf den gleichen Wert gesetzt welcher vor dem Alarm eingestellt war.
Nachtrag:
Bei mir funktioniert dies im Übrigen auch mit dem Zentralbausteine Alarm an Eingang La in den Versionen 8.3.3.21 und 9.1.10.30.
Könnte ja auch an der Config Version liegen?
Dann liegt es vielleicht daran, dass die Bausteine schon in einer früheren Version erstellt wurden und in die V8... übernommen wurde.
Möglicherweise würde es helfen die betroffenen Bausteine neu anzulegen.
Kann ich auch mal probieren. Ich versuch's jetzt erstmal direkt über den Alarm Baustein.
Die Doku ist ja mal wieder Loxone typisch top informativ.
Das steht nur das die Bausteine angesteuert werden. Aber nicht was genau passiert. Was ist denn mit den Rolläden. Bei Alarm fahren die auf? Und was passiert nach Ende des Alarms?
Hi. hoff ihr könnt mir wieder weiterhelfen.
Mein Haus ist im EG und OG komplett mit Tree verkabelt. Beim Stiegenabgang in den Keller habe ich einen Bewegugnsmelder Air gemacht. Da das Licht im Abgang auch noch verkabelt ist.
Wenn ich nun Nachts wieder hoch geh, ist es finster.
Was ist nun die einfachste und billigste Lösung dieses Licht zu schalten? thx
Hallo Leute, ich hab schon vor einiger Zeit kund getan, dass ich die ESP8266 sehr interessant finde. mehrere GOIO's, A/D Wandler, D/A Wandler, 1-wire Anbindung,
Der ist schon länger, aber da steht alles drin! Garantiert...!
Mit Loxone meinte ich - Original Produkte wie den Bewegungsmelder Air oder Touch Schalter AIR
Ok muss mir das mal im Detail anschauen - weil auf den ersten Blick frage ich mich, woher das Teil den Strom bekommt. Aber vl hab ichs auch überflogen.
Ich kämpfe gerade gegen einen Status Baustein. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Folgendes soll passieren. Der Ausgang des Statusbausteins (später mal eine Lampe) soll nur einschalten wenn kein Tageslicht ist, und der BWM Bewegung meldet. Das aber nur wenn Alle abwesend sind, oder wenn das Garagentor zu gefahren wurde.
Das Monoflop ist dazu da den Impuls vom Garagentor schließen zu verlängern, damit 30 sec danach das Licht angehen darf wenn eine Bewegung registriert wird.
Der Präsenz Baustein soll dafür sorgen dass das Licht eine gewisse Zeit an bleibt wenn Bewegung erkannt wurde (und die anderen Bedingungen richtig sind)
Aktuell ist es so, das es Tageslicht gibt (Der Status dürfte also grundsätzlich schon mal nicht 1 werden). Trotzdem scheint der Status Baustein am Ausgang 1 aus zu geben, denn ich bekomme in regelmäßigen Abständen eine push Mitteilung.
Meiner Meinung nach stimmen die Bedingungen, weil erst die aufgerührt sind die als erstens Zutreffen. Sprich kein Tageslicht. Scheint aber ja nicht zu funktionieren.
Da hast Du bestimmt recht, das sollte eigentlich nicht das Problem sein, da ja das Tageslicht auf 1 und somit der Ausgang auf 0 ist.
Ich würde mal die Signale von Tageslicht und vom Statusbaustein Ausgang z.B. mittels Tracker aufzeichnen.
Warum vom Tageslicht? Denkst du dass der Status von Tageslicht sich ändert obwohl es Tageslicht gibt?
Ich hab da gestern mal schnell so ein Oder-Glied rein gehängt. Das scheint es tatsächlich erstmal besser zu machen. Jetzt Frage ich mcih ob das für die spätere Lampe auch nötig ist.
Ich weiss ja nicht was sich ändert, also wenn du wissen willst, woran es liegt, dann musst du erst mal einen Zusammenhang für das Verhalten finden.
Wenn Tageslicht auf 1 bleibt, dann dürfte sich ja am Statusausgang nichts ändern. Wenn sich doch was ändert, kann es ja nur am Statusbaustein liegen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Tracker am Ausgang dies auch mitbekommt, wenn der "Impuls" sehr kurz ist.
Bezüglich Lampe würde ich mir keine Sorgen machen, die wird dies nicht mitbekommen.
kurze Frage da ich speziell dazu nichts in der Suche gefunden habe.
Ich möchte den Sonnenstand zum Beschatten neben dem Überschreiten der Hitzeschutztemperatur mit einbinden, damit nur beschattet wird, wenn auch die Sonne auf dieser Fensterseite ist. Wie das zu configurieren ist, ist mir klar. Aber gibt es die Möglichkeit den Sonnenstand einzupflegen ohne das der Loxone Wetterserver abonniert ist. Eventuell über Tageszeit umrechenn lassen oder so?? Loxberry hab ich nicht.
Schon bei Position D, einzig hat mich irritiert, dass ich die Positon direkt im Baustein angeben kann und auch nochmal über einen Merker am Eingang D. Den Unterschied, denn es ja so wie ich es jetzt verstanden habe nicht gibt, der war mir unklar. Wenn die Werte sich Unterscheiden würden, also der Wert den ich im Statusbaustein dirket eingegeben habe und der Wert über den z.B. Merker am Eingang D ein anderer wäre, welcher hätte die höhere Priorität?
Wenn an einem Eingang, dies gilt auch für die Parameter-Eingänge, ein Wert anliegt wird dieser genommen.
Wenn nichts angeschlossen ist, wird der Parameterwert welcher in den Eigenschaften eingestellt ist verwendet.
Dies gilt für alle Bausteine.
Du musst also nicht zwingend an den Eingang D was anhängen, Du kannst ihn auch direkt in die Eigenschaft unter D eintragen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar