Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
Majesty Du kannst die Parameter jedes Bausteins entweder extern (mit einer "Linie") füttern, oder den Wert in den Eigenschaften fest vorgeben.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hi,
bin neu hier und Neuling auf dem Gebiet, eine kurze Frage,
Nodon in wall Modul über enocean eingelernt und läuft soweit auch über Taster, nur in der Visualisierung gibt es ein Problem, wenn Aktor ein (Licht ein) zeigt Visu. aus und umgekehrt woran kann es liegen bzw. wie kann ich es beheben.Kommentar
-
meine kurze Frage:
Nachdem Loxone keine SSL Verschlüsselung unterstützt, können doch Benutzername/Passwort sehr einfach z.B. im LAN oder in einem offenen WLAN mitgelesen werden, oder?
Wenn ja, WIE kann so etwas um Himmels Willen sein? In der heutigen Zeit ist das doch ein Wahnsinn! Wie kann/darf man so etwas bei einer Haussteuerung verkaufen?Kommentar
-
1. Die Haussteuerung gehört ohne VPN selbst mit SSL nicht ins Netz.
2. Deswegen wurde die Authentifizierung von User/Pass auf Token umgestellt um nicht die Daten offen zwischen App und MS hin und her zusenden.
Ich verstehe die Diskussion nicht, SSL kann heute (von Profis mit enormer Rechenleistung) entschlüsselt/abgehört werden.
Also wer sich sicher fühlen will darf sein Smarthome nicht von außen bedienen.
Komfort vs. Sicherheit!
Das wurde nun schon so oft hier diskutiert, lasst es doch mal gut sein.
-
Zu dem Post oberhalb,
Hi,
bin neu hier und Neuling auf dem Gebiet, eine kurze Frage,
Nodon in wall Modul über enocean eingelernt und läuft soweit auch über Taster, nur in der Visualisierung gibt es ein Problem, wenn Aktor ein (Licht ein) zeigt Visu. aus und umgekehrt woran kann es liegen bzw. wie kann ich es beheben.
sind noch andere Fotos notwendig1 BildKommentar
-
Hallo zusammen,
wenn im Alarmbaustein der Ausgang AQ von Scharf (Zustand 1 oder 2) auf Unscharf (0) wechselt, soll bei einem Betriebsmodus der Eingang "R" getriggert werden.
Und umgekehrt soll von Wechsel 0 auf 2 Wechselt Eingang I1 getriggert werden.
Wie kann ich diese Impulse umsetzen?
Danke!
Viele Grüße
BreakKommentar
-
Hallo romildo,
danke für deine Antwort. Ich schalte meine Betriebsmodi mit dem baustein Radiotasten durch. Wenn ich also den Alarm aktiviere, dann der Eingang I1 beim Radiotasten-Baustein getriggert werden. Deaktiviere ich den Alarm, soll der R-Eingang des Radiotasten-Bausteins getriggert werden. -
Für diese Anwendung sehe ich jetz keinen Sinn für einen Radiotastenbaustein, aber das ist ja Deine Entscheidung.
2 Monoflop an Alarmbaustein AQ:
AQ Ausgang Alarmbaustein -> Moflop Eingang, Monoflop Ausgang -> I1 Radiotasten.
AQ Ausgang Alarmbaustein -> Moflop Eingang negiert, Monoflop Ausgang -> R Radiotasten.
-
-
Hallo,
ich würde gerne mehrere Ausgangsbefehle hintereinander mit einem Zeitversatz von ein paar Sekunden absetzen.
Was ist hierfür der einfachste Weg? Über Radiotasten?Kommentar
-
Hallo,
Ich habe folgendes Anliegen:
Meine Automatikjalousie Bausteine für unsere Rolläden bekommen für das Abfahren Abends einen Impuls auf Cd von "Abenddämmerung". Das funktioniert solide.
Die Zeiten für eine komplette Abfahrt, die ich einprogrammiert habe sind so, dass die Rolläden nicht komplett geschlossen sind, sondern "auf Loch" stehen. Also die kleinen Schlitze noch auf sind. Mehr wollen wir nicht.
Wenn jetzt z.b. im Wz der Rolladen vor dem Impuls Abenddämmerung manuell halb geschlossen wurde (zum besseren TV schauen) dann der Impuls kommt, dann fährt der Automatikbaustein ja den Rolladen um die komplette Zeit ab, die eingegeben wurde, obwohl in der Visu ja zu sehen ist, dass der Rolladen z.b. 50% geschlossen ist, somit würde ja eine Abfahrt von weiteren 50% der Zeit reichen. Aber er fährt immer 100% der Zeit ab.
Das nervt mich ein bisschen. Wie kann ich dem Baustein beibringen die komplette Abfahrt "Cd" nur noch um die Differenz Zeit zu fahren, die fehlt um die 100% zu erreichen?
LgKommentar
-
Gar nicht. Es steht auch in der Doku, dass bei Komplettfahrten eine Referenzfahrt durchgeführt wird, damit die Anzeige auch immer wieder stimmt. Du müsstest nach Deinem Wunsch die entsprechenden Analogwerte an den Baustein geben damit das klappt. Du wirst aber sehen, dass im Laufe der Zeit die Positionen nicht mehr stimmen werdenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
-
emery777 Ich habe bei mir den Beschattungseingang S so programmiert, dass er mir die Schlitze offen lässt. Das funktioniert zumindest in eine Richtung (von Endlage Offen auf Beschatten) richtig. Wenn ich von Endlage Geschlossen auf die Beschattungsposition fahre, steht der Rolladen 20cm über Scheibenunterkante offen.
Ich habe mich nach x Wert-Probierereien damit abgefunden, aber ich kann dafür auch noch komplett zu fahren.
Aus meiner Sicht ist das eine fehlende "Totzeit" bei Rolläden beim Anfahren. Nicht dass es eine echte Totzeit wäre, aber intelligente Rolladenmotoren haben einen Softanlauf, und ohne konfigurierbarer Totzeit ist es unmöglich, den Rolladen jemals sauber "einzuloten".
Der Workaround von Romildo kann bei dir funktionieren, sollten die berechneten mit den realen Positionen bei dir exakt stimmen.
lg, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
War es beim Musik Server by CasaTunes auch schon so das man 50% Zonen zusätzlich zu den Hardware Zonen zur Verfügung hatte, so wie es beim neuen Musik Server ist (Also bspw. beim 8 Zonen Server zusätzlich 4 drahtlose Zonen?)
Wenn ja, wie richtet man diese zusätzlichen Zonen ein?Kommentar
-
Hallo,
ich habe einen Wasserzähler über einen Impulszähler eingebunden.
Nun möchte ich eine Meldung erhalten, wenn über einen Zeitraum länger als 3h Wasser abgenommen wird, ohne eine Stunde Ruhephase dazwischen. Die Wassermenge soll hierbei keine Rolle spielen, um auch kleinere Lecks bzw. Verbraucher zu finden.
Ein verzögerter Merker dient der Wertänderungserkennung, aber mit einem verzögertem Impuls komme ich hier irgendwie nicht weiter.Kommentar
-
Du setzt einen Monoflop dahinter, der definiert, wie lange kein Impuls kommen soll, bis „keine Abnahme“ erkannt wird. Z.B. kommt 60 Sekunden kein Impuls, heißt das „keine Abnahme“, weil das Monoflop auf 0 geht.
Diesen Ausgang hängst du an eine Einschaltverzögerung mit 3 Stunden. Geht die auf 1, wurde 3 Stunden kontinuierlich Wasser abgenommen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar