Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

BTW, wenn du eh schon einen Impulsgeber hast, brauchst du keine Änderungserkennung, weil der Impuls vom Wasserzähler das ja schon selbst ist.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• saschx
      LoxBus Spammer
      • 18.03.2016
      • 223

Was ist performanter wenn ich Digitale Werte (Status 0 oder 1) an den Miniserver senden will?
      Ich möchte den Status von sagen wir mal 30 Tastern bei Änderung an den Miniserver übertragen. Ich könnte das per UDP realisieren und bei Änderung eines Tasters den Status aller Taster als String an den MS senden und jeder UDP Befehl wird aktualisiert.
      Alternativ könnte ich bei Änderung eines Tasters per http Request nur den Status des einen Tasters (wäre denn ein virtueller Eingang) updaten.
      Was ist performanter z.B. gibt es da im MS Geschwindigkeitsunterschiede bei der Verarbeitung?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Und warum nicht den Status des einzelnen Tasters per UDP?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• saschx
          LoxBus Spammer
          • 18.03.2016
          • 223

Das wäre grundsätzlich auch kein Problem, wenn das performanter ist.

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Beim http Eingang ist die kleinste Abfragezykluszeit 10s.
            Beim UDP Eingang wird sofort reagiert.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            romildo Das wäre mir neu. Die 10 Sekunden gibt's doch nur beim Pullen, nicht beim Pushen?

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gast Fenzl
            Ich stand mal wieder auf dem Schlauch und bin davon ausgegangen, dass er dies über einen HTTP-Eingang reinlesen möchte.
            Jetzt bin ich schlauer und weiss dass er den Status direkt an den Eingang sendet.
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

Besser als http auf alle Fälle
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• saschx
            LoxBus Spammer
            • 18.03.2016
            • 223

Und intern bei der Verarbeitung im MS macht es keinen (Geschwindigkeits)Unterschied ob der Eingang per http gesetzt wird oder ob sich den Wert aus dem UDP String ziehen muss?
            Das mit den 10s beim http ist in die andere Richtung, glaub ich auch...

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5126

Du hast doch geschrieben, dass du die Werte von irgendwoher an den Miniserver sendest.
              Somit pusht Du doch von irgendwoher, und pullst in Loxone, oder habe ich das falsch verstanden?
              lg Romildo

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6292

Wie die interne Verarbeitung ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei http kommt TCP Overhead und Handshake dazu sowie der Webserver im Miniserver nebst dessen Antwort hinzu. UDP ist Verbindungslos und ist Netzwerk alles Netzwerkstack

Kommentar

• saschx
                  LoxBus Spammer
                  • 18.03.2016
                  • 223

Ja, entweder schicke ich die werte per UDP oder setzt den virtuellen Eingang direkt mittels: http://MSIP//dev/sps/io/....

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah, verstanden. Über Webservices geht es natürlich auch.
                • Gast

Hallo Zusammen

Im neuen Wunderground4Loxone V4.1.0, hat es ja die Möglichkeit mit dem Cloudweather Emulator.
                  Beim Miniserver muss ich ja bei der DNS den Loxberry angeben.
                  Auf dem Loxberry den DNSmasq installieren und konfigurieren.
                  Richtig?

Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich DNSmasq richtig konfiguriere.
                  Kann da jemand helfen?
                  Danke

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6292

Nein, auf keinen Fall den dnsmasq installieren. Es sei denn Du benötigst den aus irgendwelchen Gründen

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Cloud Weather Emulator
                      Das Plugin kann den Loxone Wetterserver emulieren. Damit ist eine volle integration des Wetters in die Loxone App möglich, z. B. die Anzeige im Raummodus. Allerdings müssen dazu die Netzwerkeinstellungen am Miniserver verändert werden.

Der Miniserver fragt das Wetter immer fest über die URL weather.loxone.com ab und authentifiziert sich dabei über seine Seriennummer. Die Emulation funktioniert wie folgt: Der LoxBerry wird mit der Software DNSMasq quasi als Nameserver konfiguriert. Er leitet alle DNS-Anfragen jedoch einfach weiter an den Nameserver Deines Providers. Außer Anfragen der Adresse weather.loxone.com. Diese leitet er auf seinen eigenen Webserver um und kann so die entsprechenden Wetterdaten an den Miniserver senden. In der Netzwerkkonfiguration des Miniservers muss daher als Nameserver zwingend die IP-Adresse des LoxBerry angegeben werden, damit der Miniserver alle DNS-Anfragen an den LoxBerry stellt.

Nachdem im LoxBerry der Cloud Weather Emulator aktiviert worden ist, trägt man in der Netzwerk-Konfiguration des Miniservers den LoxBerry als Nameserver ein. Dazu in LoxoneConfig mit dem Miniserver verbinden, den Miniserver im Peripheriebaum anklicken und oben in der Menüleiste "Miniserver konfigurieren" auswählen. Die Einstellungen findet an im Reiter Netzwerk. Hier muss eine manuelle Konfiguration der Netzwerkeinstellungen ausgewählt werden und im Eintrag "DNS Server" die IP-Adresse des LoxBerry eingetragen werden.

Wir dementsprechend im Hintergrund der DNSMasq automatisch installiert und konfiguriert?
                      Weiteres vorgehen: DNSMasq deinstallieren und Wunderground4Loxone nochmals neu installieren?

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Und was postest Du jetzt den ganzen Quatsch hier? Steht da in irgendeiner Form dass Du DNSMasq installieren und einrichten sollst?
                      Ich weiß ja nicht wie das jetzt aussieht, aber bei der Beta hast Du sogar einen Hinweis bekommen dass Du das DNSMasq Plugin installiert hast und daher die Konfiguration selbst machen musst.
                      Das Plugin installiert das DNSMasq selbst und richtet es ein nur wenn es nicht vorhanden ist. Wenn Du das DNSMasq nicht selbst einrichten willst, dann ist letzteres wohl die nötige Vorgehensweise.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hey svethi
                      Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
                      Bin froh, dass sich jemand Zeit sowie Geduld für das Problem nimmt.
                      Die beta Version hatte ich nicht.
                      Aber nun läuft es mit Deiner Hilfe.
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4626

Genau. Das Plugin richtet DNSMasq selbst ein.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• saschx
                      LoxBus Spammer
                      • 18.03.2016
                      • 223

Kollidiert das dann mit meinem vorhandem DNSMasq Plugin?

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6292

Es kollidiert nicht, Du musst nur das DNSMasq selber einrichten. Hättest Du weiter ober auch schon lesen können

Kommentar

• saschx
                          LoxBus Spammer
                          • 18.03.2016
                          • 223

gelesen hatte ich das schon so, wollte aber noch mal auf Nummer sicher gehen das es mir dann nicht meine vorhandene Installation/Konfiguration kaputt macht. Zumal mich verwirrt hatte als du oben geschrieben hast: "auf keinen Fall den dnsmasq installieren" !?

Kommentar

Lädt...