Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
M: Mode -> wenn EIN, ´Alles-aus-Zustand` beim Durchschalten mit (+/-) möglich. Angehakt = Eingang invertiert
Entweder ich interpretiere das nicht richtig oder es ist schlichtweg falsch?!
In der Online-Doku dagegen steht:
M
Alles-Aus beim durchschalten
Wenn EIN, „Alles-Aus-Zustand“ (0) bei Durchschalten mit +/- gesperrt.
Diese Funktionsweise entspricht auch dem Verhalten in der Simulation.
Ich habe es zur Sicherheit nochmal probiert. Kobstante 1 an M oder nicht, invertiert oder nicht. Alles Aus wird immer durchgeschaltet. Ticket hab ich eröffnet.
M:Mode und Ma:Max wirken nur auf die Eingänge. Denke das war immer schon so und von Loxone auch so gewollt.
Bin gespannt auf die Antwort auf das Ticket.
Das ist ein bekannter Bug, dass der Parameter M in der Visualisierung keine Auswirkung hat.
Es wird auch bereits an einer Lösung gearbeitet, aber es wurde noch nicht behoben. Das Thema ist, aktuell gibt es Probleme mit höherer Priorität.
Ob und wann der Fehler behoben wird, kann ich aktuell leider nicht sagen.
Im Formulieren sind die Loxone-Mühlviertler nicht immer die Stärksten.
Schön formuliert wäre: Wir arbeiten derzeit intensiv an der Release-Version Loxone Config 10 zur Einarbeitung des Kundenferdbacks aus der Public Beta. Wir haben den gemeldeten Fehler aufgenommen, können aber noch nicht abschätzen, ob dieser noch für den 10-Release umgesetzt werden kann.
Edit: Das kann man auch rückwärts verwenden. Wenn ihr mal so einen Text bekommt, heißt das, „Unsere Software ist gerade so kaputt, dass wir uns nicht auch noch um _das_ kümmern können.“ ;-)
Das ist aber komischerweise immer so bei allen Tickets. Du hast nachdem das Ticket closed ist, immer das Gefühl, dass du entweder zu blöd bist, oder aber dein Problem total unwichtig und du ne Nervensäge bist.
Aber eigentlich sind wir alle Kunden, die ein Problem mit unserem teuer gekauften Produkt haben.
Da haben die Leute in der Kundenbetreuung doch alles richtig gemacht. Auf Dauer wirst Du diesen Service nicht nutzen und Loxone damit entlasten ;-).
Ob sich Loxone damit einen Gefallen tut, bleibt offen.
Ich hatte mal einen Bug mit den Farbwechsler. (Ich glaube letztes Release) Antwort von Loxone "wir kümmern uns drum" Ticket Status ---> Closed. Nach einigen Wochen kam dann eine neue Version von Loxone und ich hatte am selbigen release Tag per Mail sogar noch Antwort bekommen dass das Problem behoben ist. War auch wirklich so...da war ich doch verwundert weil das Ticket "Closed" gewesen ist....
Closed bedeutet bei Loxone erstrangig mal nur das jemand darauf geantwortet hat. Über den internen Status sagt das überhaupt nichts aus.
Wenn du erneut darauf Antwortest ist es wieder offen, solange bis wieder ein Loxone Mitarbeiter geantwortet hat. Dann ist es wieder closed.
weiß jemand, warum meine Lichtsteuerung das "Abendlicht" einschaltet, sowie um 18:00Uhr der Modus "Abend" aktiv wird....? Aber wirklich nur, wenn ich hier umherschleiche, während der Modus wechselt!
Grenzwert Helligkeit ist noch lange nicht erreicht.......
Ist die Bewegungsmelderstimmung dann einmal aus, geht sie auch nicht wieder an, bevor AIb<30........
Clubsport
Warum um 18:00 der Betriebsmodus "Abend" aktiviert wird, kann man den Bildern nicht entnehmen.
Du wirst ihn irgendwo aktivieren, vermutlich über eine Schaltuhr?
Das "Abendlicht" wird über den Bewegungsmelder aktiviert sobald der Betriebsmodus "Abend" aktiviert wird.
Sobald ein eingetragener Betriebsmodus unter Automatik aktiv ist, wird der Helligkeitswert T nicht mehr berücksichtigt.
Ob dies ein Bug ist oder warum dies so ist, müsstest Du bei Loxone über ein Ticket nachfragen.
Hi Romildo,
genau, der Betriebsmodus wird über eine analoge Schaltuhr gemacht, wie in einem Beispiel von dir zu den Betriebsmodi mal gepostet.
Deinen letzten Absatz kann ich aber definitiv verneinen- die den Betriebsmodi zugeordneten Automatikmodi berücksichtigen trotzdem den Helligkeitswert - das läuft bei mir (generell) einwandfrei. Nur eben nicht, wenn Bewegung erkannt wird / wurde und der Betriebsmodus wechselt.
Naja, Schönheitsfehler vermutlich. Ich dachte nur, dass es vielleicht an meiner Konfig liegt.
Bei mir ist das aber definitiv so, wie in meinem letzten Abschnitt geschrieben.
Sie geht definitiv jedes Mal an wenn eine Bewegung erfolgt, egal welcher Wert an T anliegt.
Bei Dir ist an Ti ein Wert von 300 eingetragen.
Daher muss der Bewegungsmelder ja erstmal wieder 300 Sekunden auf aus stehen.
Wenn Du diesen Wert auf 0 stellst, sollte es aber auch bei dir sofort wieder einschalten.
Vielleicht kannst Du es ja mal testen?
Werd ich morgen früh mal testen....
Wäre aber Mist, weil dann nämlich genau das was ich will (Heiligkeit und Lichtfarbe abhängig von der Tageszeit) ja NICHT mehr geht...
Tja, keine Ahnung, ob das ein Bug ist... Oder ich einfach mal wieder das grandiose Loxone-Bedienkonzept nicht durchdrungen habe.
Setze ich Ti=0, ist das Szenario wie von dir beschrieben- die Bewegungsmelder schalten die dem Betriebsmodus zugewiesene Lichtstimmung ein- unabhängig vom Helligkeitswert. Setze ich Ti=300, funktioniert die Lichtsteuerung wie von mir gewünscht- es wird nur DANN die Bewegungsmelderstimmung aktiviert, wenn die Raumhelligkeit den eingestellten Wert T unterschreitet.
Macht aus meiner Sicht auch vollkommen Sinn- nur weil es Abend ist will ich noch lange kein Licht, wenn von draußen noch die tiefstehende Sonne reinscheint. Umgekehrt will ich natürlich nachmittags schon Beleuchtung, auch wenn es 15:30Uhr im Winter schon stockduster ist.
Umgekehrt würde der Wert T ja sonst nur berücksichtigt werden, wenn der Betriebsmodus auf "beliebig" steht.
Warum dann aber im Umschaltmoment zwischen den zwei Betriebsmodi trotzdem ausgelöst wird, werde ich wohl tatsächlich mal bei Loxone anfragen müssen.
So wie es scheint, funktioniert es bei mir anders wie bei Dir. habe gerade mal mit Ti=300 getestet. Bei mir ignoriert er auch diese Einstellung.
Unabhängig davon, Ti=300 bedeutet ja, dass nach einem Licht aus erst wieder nach 300 Sekunden eine Bewegung das Licht einschaltet.
Willst Du das wirklich?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar