Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

was ist besser für die Übergabe von Werten an das Programm

virtueller Eingang oder Baustein Zwei Auswahltasten

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3542

Welche Werte willst du übergeben?
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 423

Es geht um alle variablen Einstellung die für das Programm notwendig sind wie Zeit-, Schwellwert- Temperaturvorgaben etc
        bisher löse ich das mit dem Baustein Zwei Auswahltasten der nimmt aber recht viel Platz weg und macht es unübersichtlicher

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3542

Ich verwende für Einstellungen den virtuellen Eingang.
          Der geht digital und analog.
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Rein für Visu ist definitiv der virtuelle Eingang der besser, vor allem kannst du da ja auch noch ander Modi als + und - einstellen, z. B. Nen slider....

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3542

Online-Dokumentation LoxoneConfig Peripheriebaustein Virtuelle Ein- und Ausgänge: Holen Sie sich hier mehr Informationen!
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• ledchab
                LoxBus Spammer
                • 10.02.2016
                • 423

die Verwendung vom VI ist schon klar es ging mir vor allem um Performance und Speicherauslastung

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Völlig egal, kein Unterschied.

• ledchab
                  ledchab kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ein gravierender Unterschied ist mir jetzt aufgefallen - keine Remanenz beim VI
                  weiß nicht ob ich das richtig beobachtet habe!
                  Hatte für eine Markise einen Schwellwert für Wind mit 2 Auswahltasten Baustein, nach dem Umstellen auf VI ist die Markise beim Speichern des Programmes immer auf Wind Notabschaltung also hochgefahren - nach Umstellung auf Ursprung (2 Auswahltasten) passiert das nicht. Wie könnte ich das verhindern
              • Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

Hallo zusammen!

Hab da eine Sache, wo ich mir nicht sicher bei bin. Kurz um Automatikbeschattung mit diversen Hoch/Runterfahrbefehlen wenn Sonne Weg, Sonne wieder da etc. bla bla. Nun arbeite ich viel mit Merkern und habe eine Beschattungs-Einstellungen-Seite wo ich alles konfiguriere und dann via Merker auf alle Rollläden bringe. Übersichtlich ist es damit um einiges mehr geworden als so wie ich es vorher hatte ;-) Nun die eigentliche Frage:

Beisst sich das wenn mehrere Merker (permanent-Signal, nicht nur Impuls) auf AS/AR anliegen? Habe einen Merker "Beschattung Auto wenn Gute-Nacht Aus", Sonnenschein, sowie Automatikbeschattung reaktivieren wenn Glotze an usw. Diese 3 sind natürlich permanent auf AS/AR anliegend (im aktuellen Falle gerade) jedoch wurde kein Automatikmodus ausgelöst. Haben die sich gegenseitig ausgehebelt weil eventuell minimal zeitversetzt das jeweilige Signal kam? Eine manuelle Fahrt kann ausgeschlossen werden.

Danke für die Hilfe Jungs!

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  AR will lt. Doku einen Impuls, AS kann Dauer-Ein sein.
              • Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Wenn du mehrere Merker oder dergleichen auf einen Eingang legst, werden sie an sich immer als ODER verschaltet....

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Bullit
                  MS Profi
                  • 25.10.2018
                  • 549

Ich hatte hier eben gelesen dass sogar empfohlen wurde, auf AR und AS so oder so zeitgleich zu senden und am besten mit Dauer-Ein. Deswegen hatte ich das so realisiert dass eigentlich jede der 3 Funktionen AR und AS Dauer-Ein geben. Muss mal schauen wie ich das "schön" verändern kann. War gerade lustig weil halt 3 Merker auf AS/AR Dauer-Ein waren und kein Einziger Rollladen auf Automatik gesprungen war ;-) Manuell Automatik getriggert, wollte dann natürlich jeder Rollladen in Beschattung fahren wie er es sollte.

Deshalb kam dann gerade die Frage in mir hoch, was ich nun wieder verbockt habe. Eigentlich lief mein System ja bislang, aber anscheinend kam es heute gerade zu Situationen, die ich so noch nicht hatte die meine Beschattung dann schach matt gelegt hatte.

Kommentar

• Gast

Hallo,
                    bin relativ neu hier und Loxone ist mein erstes Projekt.
                    Ich habe folgendes Problem, eine Außenbeleuchtung wird über einen KNX Taster ein und aus geschaltet. Zusätzlich wird diese automatisch über eine Wochenzeitschaltuhr und einem Dämmerungsschalter ein/aus geschaltet. Nun habe ich glaube ich folgendes Problem das wenn die Außenbeleuchtung Manuel über den Taster eingeschaltet wird und über die Automatik Steuerung der ein befehl kommt die Außenbeleuchtung ausgeschaltet wird?
                    Ich blicke auf jedenfalls nicht mehr weiter hab mal meine Programmierung mit einem Bild angehängt. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler gemacht.
                    Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
                    Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2019, 12:57.

Kommentar

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da fehlt aber irgendwie der "KNX Teil", lt. deinem Screenshot ist geht die Kombination Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr direkt auf den Aktor.

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Richtig, wo ist der EIB-Taster Block?

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja so ist es auch zur Zeit. Dem Aktor habe ich die Gruppenadresse von meiner Außenbeleuchtung in der KNX geben wo auch der EIB Taster mit drin ist. Der Dämmerungsschalter kommt auch über einen EIB Aktor die EIB Gruppenadresse habe ich auch in der Loxone Config verknüpft. Muss ich den EIB Taster auch noch in der Config einfügen und dann in der Schaltung irgendwie verknüpfen ?
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2019, 12:57.
                  • Gast

Hallo Zusammen,
                    nachdem ich das Forum nun durchsucht und keine eindeutige Antwort gefunden habe, habe ich eine kurze Frage zur Verkabelung/Anschluss von LED-Streifen und ihrern Netzteilen ( evtl. später mal geschaltet):
                    Ich habe RGBW LED Streifen von Loxone und Loxone RGBW Air Dimmer.
                    Kann ich den Dimmer mit einer "anderen" 24V Spannung versorgen als den LED Streifen, solange ich die GND's beider Netztile verbinde?
                    Also...
                    Netzteil A versorgt den Dimmer.
                    Netzteil B versorgt direkt (am Dimmer vorbei) den LED Streifen (LED Streifen somit nicht an "+" vom Dimmer angeschlossen).
                    GND von Netzteil A und Netzteil B sind verbunden.
                    Somit fließt doch - vereinfacht ausgedrückt - der Strom vom Netzteil B über den LED Streifen zurück an die "Dimmerkanäle" , durch den Dimmer hindurch, über den GND der Dimmerversorgung zum Dimmer A zurück und weil der GND vom Netzteil A gebrückt ist mit dem GND vom Netzteil B auch letztlich wieder zum Netzteil B. Also unproblematisch?

Streng genommen könnte der Dimmer auf diese Weise mit 24V und der LED Streifen mit 12V versorgt werden, oder?

Grund/Ziel meiner Frage: Wenn ich Netzteil B abschalte (z.B. Urlaub) bleibt der Dimmer selbst über Netzteil A versorgt.
                    -> Somit softwaremäßig keine Probleme durch abgeschaltete Loxone Teilnehmer?
                    -> Schnelle Wiedereinschaltung (nur Hochfahrzeit des Netzteils B und nicht noch Hochfahrzeit des Dimmers)

Stimmt das so? Kann ich das so machen oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß und vielen Dank im Voraus...

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6292

Genauso ist es. Ich habe sogar einen RGB Stripe am RGB und ein LED Panel vom Aquarium über ein anderes Netzteil am W. Ich müsste nachsehen, aber ich glaube, ich habe gar den Dimmer nur über 12V angeschlossen. Da gab es mal eine Diskussion, dass Loxone das im Ausland sogar so dokumentiert hat.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Bullit
                      MS Profi
                      • 25.10.2018
                      • 549

Ich brauch mal euer Verständnis. Meines lässt mich gerade im Stich. Ich habe an meinem Sturmschutz NICHTS verändert. Ich hatte immer Windgeschwindigkeit und Windböe auf dem Schwellwert-Eingang AI. Wie meistens, ist es heute wieder sehr windig in meiner Gegend. Letztens war es vor ein paar Wochen wo ständig der Sturmschutz ausgelöst hatte. Zu Recht wohl gemerkt. Heute war es wieder so weit dass der Schwellwert von 50km/h mehrfach überschritten wurde. Rollläden blieben oben (ich habe Rollläden, daher habe ich mich entschieden, bei zu starkem Wind die Rollläden zu schliessen) obwohl der Sturmschutz hätte triggern müssen.

Live-View besagte, dass offensichtlich nur der Windgeschwindigkeitswert berücksichtigt wurde. Der Windböe-Wert der zeitgleich auf dem Handy ersichtlich war, war definitiv über 50km/h. Jedoch triggerte nichts. Da ich nichts verändert hatte, frage ich mich, warum dieses Verhalten plötzlich so ist. Ich mag mich nicht daran erinnern (gut, ich habe nicht aktiv geschaut) dass letztens als der Sturmschutz problemlos funktionierte, die Windgeschwindigkeit über 50km/h war dass die den Sturmschutz auslöste. Letztens fühlte und hörte sich der Sturm nämlich schlimmer an als heute. Denke also kaum dass letztens die Windgeschwindigkeit über 50km/h war und ausgelöst hatte, anstelle der Windböe. Heute war es nämlich nachweislich die Windgeschwindigkeit die unterhalb 50km/h blieb (somit kein Sturmschutz) jedoch die Windböe, die auf dem selben AI vom Schwellwert ist, nachweislich über 50km/h war und dennoch nichts passierte.

Windgeschwindigkeit entfernt und nur noch Windböe dran ---> funktioniert. Die Kernfrage: Warum ist das plötzlich so obwohl ich vorher schon beide Werte dran hatte und dies funktioniert hatte und wohl kaum letztens die Windgeschwindigkeit der triggernde Wert über 50km/h gehabt haben kann...

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6292

An einem AI wird stets der letzte geänderte Wert genommen. Wenn sich also beide Werte „gleichzeitig“ ändern, der Windgeschwindigkeitswert aber in der Reihenfolge nach dem Boenwert kommt, dann ist der Windgeschwindigkeitswert ausschlaggebend. An einen AI hängt man keine 2 Werte.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Bullit
                          Bullit kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          So wie ich dich "kenne" hätte ich auch nichts anderes erwartet als eine metaphorische Schelle falls die Frage komplett dämlich gewesen wäre ;-) Ich hätte dir sogar die Zweite hingehalten :-D

Ist manchmal wirklich undurchsichtig. Zumal es ja im ersten Moment, seitdem ich wirklich eine Live-Wetterstation vor Ort habe, alles zu funktionieren schien. Weiss nun natürlich nicht ob das Zufall war, ob sich die Reihenfolge ändern kann durch Reboots der WH-Basisstation oder ähnlichem. Von daher musste ich einfach mal nachfragen :-) Vielleicht war es aber auch das qualitativ hochwertige Update von Loxone, was irgendwas im Hintergrund veränderte. Egal. Ich habe was gelernt, darauf kommt es mir an :-)

• Christian Fenzl
                          Kommentar bearbeiten
                          Der Böenwert ist bei der WH2600 faktisch immer höher als die Windgeschwindigkeit.
                          Sonst nimm einen Min/Max-Baustein.

• Bullit
                          Bullit kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das war klar Christian. Ich hatte mir nur eingebildet, dass ich beide Werte "prüfen" will. Auch wenn der Böenwert de facto wahrscheinlich immer höher sein wird als die reine Windgeschwindigkeit. Habe nun in Absprache mit meiner besseren Hälfte die Entscheidung getroffen, dass wir den Windgeschwindigkeitswert für den Sturmschutz-Trigger verwenden. Dies deshalb, weil wir hier wirklich in einer relativen windigen/stürmigen Region/Lage leben. Somit wäre der Sturmschutz immer wieder am triggern, obwohl die Böe a) schon lange durch ist und b) ohnehin kein permanent-Zustand ist dass die Geschwindigkeit so hoch ist. Zumal bei Rollläden die Gefahr ohnehin überschaubar ist.

Danke so oder so für die Inputs. Min/Max-Baustein schaue ich mir mal an! Danke :-)
                      Lädt...