Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Guten Abend Leute

Hab da mal eine reine "Optimierungsfrage". Ich hab ja, trotz meiner aktuell wenigen Hardware, eigentlich schon so einiges realisiert mit dem was ich habe. Somit meldet auch der Wäschetrockner, wenn er fertig ist. Waschmaschine geht leider nicht da 380V und ich somit einiges im Schaltschrank verändern müsste. Egal - tut nichts zur Sache. Bin am rumspielen mit TTS Ansagen, dass wir mitbekommen, wenn der Wäschetrockner fertig ist. Wir haben sowohl Push-Benachrichtigung eingebaut (bzw. ich) sowie nun auch noch die TTS zusätzlich. Aus Jux und Tollerei , habe ich nun 6 verschiedene Ansagevariationen gebastelt. Dies jeweils mit einem eigenen virtuellem Ausgangsbefehl via Sonos4Lox was hervorragend funktioniert. Realisiert über einen Zufallsgenerator, welcher AIs auf einem Radiotaster-Baustein triggert und dieser dann jeweilige Ansage.

Kurze und Knappe Frage: Geht das kompakter/einfacher? Hab ich da zu kompliziert gedacht oder ist das ein adäquater Lösungsweg? Die Frage deshalb, weil ich bereits jetzt mein Augenmerk auf optimales und möglichst sparsames konfigurieren gelegt habe. Nicht weil ich an die Grenze stossen würde (mein MS sagt ca. 20% Arbeitsspeicher, hab also noch vieeel Luft), aber nur schon mal um auch für die Zukunft genug Reserve zu haben für alles was kommt. Ein 2. MS wird mich zwar nicht stören, aber wozu übertreiben wenn man auch ein wenig optimaler konfiguriere kann? :-)

Danke schon Mal für euer drüber schauen.

Liebe Grüsse
    Chris
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wäschetrockner-Logik.jpg Ansichten: 0 Größe: 165,0 KB ID: 201006
    NACHTRAG: Ja, ich weiss dass die untere Notiz von wegen "zwischen 2 und 7 Watt" falsch ist. Mittlerweile stimmt es ;-) Musste den Wert mal anpassen da gewisse Trocknerprogramme andere Leistungsverläufe hatten. In meiner Version stimmt es nun ;-)
    Zuletzt geändert von Bullit; 10.05.2019, 18:22.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kurze Antwort (passend zum Thread): Wahrscheinlich Ja 😉
      Aber wem bringt’s was?

• Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kennst das doch - man ist immer irgendwo am optimieren und am verbessern ;-) Und da ich mich immer noch anfängerisch fühle, frage ich lieber mal nach ;-) Ich sage ja - hab noch mehr als genug Platz nach oben, war nur mal so eine theoretische Frage ob man da offensichtlich was sieht, was ich viel zu komplex mache. Aber da anscheinend nichts so derbe ins Auge sticht, bin ich mehr als nur zufrieden :-D

• Sammy
      Sammy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Bullit,

kürzer wird es mit dem gleitender Mittelwert:

aktueller Verbrauch -> gleitender Mittelwert (10 Abfragen, alle 15 Sekunden)
      -> vergleichen mit größer als 20 W = Trockner läuft
      -> kleiner als 10 W = Trockner steht

Schöne Grüße,
      Michael
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Hallo Zusammen

Ich versuche aktuell durch die Statusmeldung AQp des Rollladen-Bausteins eine Abfrage zu realisieren, ob der Rollladen geschlossen ist wenn ich den "Gute Nacht"-Modus aktiviere. Da wir manchmal nachdem die Rollläden automatisch herunterfahren doch nochmals ein wenig hoch machen, vergisst man manchmal beim schlafen gehen wieder runter zu fahren. Da ich nur diese Relais schalten will, die auch wirklich nötig wären um den offenen Rollladen zu schliessen, würde ich nach einem einfachen Baustein suchen mit dem das realisiert werden kann. Ich meine schon mal sowas gesehen zu haben, aber finde es aktuell gerade nicht mehr. "Ungleich"-Baustein fällt eigentlich flach (oder ich müsste halt pro Rollladen ein Ungleich-Baustein nehmen) da dieser automatisch bereits auf Digital-Ein springt wenn nur ein einziger Rollladen auf 1 wäre. Wenn also nur 1 Rollladen geschlossen wäre, würde es mit dem Baustein schon nicht mehr gehen.

Möchte wirklich quasi alle Rollläden auswerten können und falls einer offen ist, diesen explizit ansteuern dass er nochmals runterfährt bei "Gute-Nacht"-Betätigung. Aber ich komm einfach gerade nicht drauf

Kommentar

• Christian Fenzl
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst ja einfach alle runterschicken, ist ja egal, ob er vorher schon zu war...?

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie Cristian sag, einfach bei allen CD Signal, Problem gelöst. Anwendung des KISS Prinzips.

• Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habt ja beide Recht. Ich neige dazu Sachen zu verkomplizieren und teilweise "übertrieben" realisieren zu wollen nur um das Optimum zu erreichen. Dachte mir halt "Wenn ich eine Abfrage realisiere welcher Rollladen offen ist und nur diesen einen runterfahren lasse, ist es das Optimum". Dass es unnötig kompliziert ist, sehe ich mittlerweile nun auch ein ;-) Und zum Thema KISS. Ja , kenne ich. Bin ja Modellbauer und da gibt es eine Firma die eine "KISS-Reihe" verkauft. Von daher ist das Konzept von KISS durchaus bekannt ;-) Nur meinem Schädel entfällt sowas manchmal dass man nicht alles verkomplizieren muss ^^
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Mein Miniserver verhält sich seit kurzem komisch, das Firmwareupdate schlägt fehl und ich kann keine neue Config speichern. Außerdem kann ich mich über die App nichtmehr anmelden. Ich vermute die SD-Karte da ich diese noch nicht gewechselt habe (seit 2 Jahren in Betrieb)

http://miniserver/dev/sys/sdtest

ergibt folgende Meldung:

<LL control="dev/sys/sdtest" value="SD performance read=0kB/s write=680kB/s error (1 1048576), ManufactorerID 27 Date 2014/2 CardType 2 Blocksize 512 Erase 0 MaxtransferRate 25000000 RWfactor 2 ReadSpeed 22222222Hz WriteSpeed 22222222Hz MaxReadCurrentVDDmin 3 MaxReadCurrentVDDmax 5 MaxWriteCurrentVDDmin 3 MaxWriteCurrentVDDmax 1 Usage:2.68%" Code="200"/>

Ich kann mit dem Error nichts anfangen, muss ich die SD-Karte wechseln?

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Meiner Meinung nach - SD Karte. Read = 0 ist nicht sonderlich normal.

Kommentar

• Muto
        LoxBus Spammer
        • 06.09.2016
        • 322

OK dann probiere ich das mal. Wie stelle ich das an ohne die Statistiken zu verlieren?

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

..error (1 .....
          Wenn man nicht mehr speichern kann, ist es ein typisches SD-Karten-Problem.
          Ich würde eine neue nehmen.
          Du kannst versuchen eine Sicherung zu erstellen.
          lg Romildo

Kommentar

• Muto
            LoxBus Spammer
            • 06.09.2016
            • 322

Hat funktioniert, danke!

Kommentar

• Muto
              LoxBus Spammer
              • 06.09.2016
              • 322

Habe noch ne kurze Frage: Wie bekomme ich bei Darksky die heutige Min bzw. Max Temperatur. Ich habe das Template aus dem Wiki verwendet: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/D...xone+einbinden

Das Template enthält leider nur die Min bzw. Max Temperatur für die day1 (also morgen).

Da wird folgende Befehlserkennung verwendet: \i"daily":\i\i"time":\i\i"temperatureLow":\i\v

Daraus werde ich nicht ganz schlau, finde keine 1, die ich durch eine 0 ersetzen kann

Kommentar

• Matzu
                Extension Master
                • 21.02.2017
                • 121

Kann mir eventuell jemand schnell sagen wie ich die loxapp3.json Datei in der die UUIDs stehen strukturiert anschauen kann?
                Wenn ich diese im Miniserver lade, dann wird mir dies als Textdatei im Editor angezeigt. Wie bekomme ich die Datei in diese Struktur wie im Bild. Was gibt es da für einen Trick.
                Im Notepad ++ hab ich schon mit dem json-viewer rumgespielt, aber irgendwie funzt des leider nicht.

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Google Chrome ... F12 ... in der Entwickler Konsole, da kannst du dir die Datei strukturiert ansehen.
              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5126

Matzu
                Beispiel Notepad++:
                Im Notepad++ unter Erweiterungen -> Plugin Manager -> Show Plugin Manager -> JSON Viewer auswählen und installieren.
                Danach Notepad++ neu starten.

Im Browser mit „Miniserver IP“/data/LoxAPP3.json die Datei aufrufen und danach auf dem PC speichern.
                LoxAPP3.json in Notepad++ öffnen und unter Erweiterungen -> JSON Viewer -> Format JOSON (Ctrl+Alt+Shift+M) aufrufen.
                lg Romildo

Kommentar

• Matzu
                  Matzu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Perfekt... So klappt es prima. Danke
              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5126

Für Firefox und auch andere Browser gibt es auch App´s dafür.

Beispiel Firefox das App JSON View, damit ist man etwas schneller
                Im Browser mit „Miniserver IP“/data/LoxAPP3.json die Datei aufrufen.

Wenn´s beim Ersten mal nicht klappt, auf TAB mittels rechter Maustaste "Tab klonen" aufrufen.
                Zuletzt geändert von romildo; 15.08.2019, 21:03.
                lg Romildo

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da brauchst du eigentlich keine eigenen Apps.
                  Das kann die Entwickler Konsole in Chrome/Firefox out-of-the-box.

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann kannst Du mir sicher auch auf die Sprünge helfen und sagen wie das geht, oder wo ich es sehen oder nachlesen kann.
                  F12 kenne ich schon und die Konsole auch, aber wie komme ich auf die Struktur?
              • christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1373

romildo - habe jetzt kein JSON File bei der Hand gehabt, daher irgendein JSON File aus dem Netz.
                Siehe Screenshot, über das Network Fenster und dann auf Preview kann man dann den Response strukturiert durchklicken.

Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So wie ich das sehe, ist das aber ein Netzwerklog und somit nicht nur der strukturierte Inhalt der JSON Datei.
                  Je nachdem was man halt benötigt ist das aber sicher auch ein Weg um an Informationen zu kommen.

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Unter "Preview" ist schon der tatsächliche Inhalt zu sehen, schön als JSON durchklickbar aufbereitet.
                  Unter Headers usw. sieht man die Request und Response Header - das ist korrekt.

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn das so ist, dann mache ich was falsch. Bei mir sind die Daten zwar vorhanden, die Struktur ist aber komplett anders.
                  Aber egal, wir sind ja hier im Thread kurze Fragen kurze Antworten und müssen dies nicht weiter vertiefen
              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2023

Hallo,

ein errechneter Uhrzeitwert im Statusbaustein soll um genau diese Uhrzeit einen Impuls auslösen.

Also den Wert bekomme ich ja mittels AQ aus dem Statusbaustein raus; aber welchen Baustein brauche ich dann?

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sorry, verstehe gerade nur Bahnhof. ;-)
                  Konkret geht es um den Statusbaustein; mit dem ich die Abenddämmerung berechne, sprich dieser Wert ändert sich auch regelmäßig.
                  Und mit diesem Wert möchte ich meine Ambientbeleuchtung anschalten.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es ist wie Christian gesagt hat. Das Datum wird intern durch Sekunden seit 1.1.2009 dargestellt. Daher musst Du doch nur diese Sekundenwerte miteinander vergleichen

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok, mach das ganze konkret und schreib, welche Werte du da hast. ("Uhrzeitwert" kann ja alles Mögliche sein)

Es gibt die Loxone-Zeit "Minuten seit Mitternacht", da steht jetzt um 22:37 Uhr der Wert 1357 (Minuten) drin.
                  Dann nimmst du deine Vergleichszeit (rechnest sie ggf. in Minuten um), und mit einem GLEICH-Baustein vergleichst du die beiden Werte.
                  Da der GLEICH jetzt für eine Minute auf EIN geht, hängst du dahinter einen Monoflop mit beliebiger Impulslänge.
              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2023

Mmh irgendwie hatte ich mir das leichter vorgestellt.
                Also ich habe schon "ewig" nur als Anzeige die Berechnung der Zeiten im Screenshot. Diese möchte ich jetzt für eigene Logiken nutzen.
                Dazu habe ich im Statusbaustein unter "Statuswert" dasselbe eingetragen wie bei "Statustext".
                Als Ergebnis bekomme ich aber nur ein "inf".

Was mache ich denn falsch oder gibt es einen einfacheren Ansatz?

Das mit dem Vergleichen hab ich dann glaub ich verstanden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-09-13 um 14.48.21.png
Ansichten: 588
Größe: 55,2 KB
ID: 212534Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-09-13 um 14.51.22.png
Ansichten: 526
Größe: 13,4 KB
ID: 212535

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6292

Kommt demnächst eigentlich ne neue ConfigVersion? Ich muss bei mir am Programm was machen und frage mich ob ich bei der Gelegenheit gleich das Update einspiele ... bin schon auf V10 aber halt nicht aktuell. Wenn demnächst aber eine neue Version kommt, würde ich mir das jetzt sparen wollen
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also wie immer 😂

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schalt doch das Automatische Update ein, dann musst Du Dich nicht mehr darum kümmern

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Never ever und das Firmware Update wird ja eh nicht automatisch gemacht. Und so lange Loxone es nicht fertig bringt die SVG‘s mit zu sichern und zurückzuspielen, ist ein Update immer aufwendig und nervig. Da kann man nichts automatisch machen lassen.
              Lädt...