Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2023

Hallo zusammen,
    gibt es in der LoxConfig eine Filtermöglichkeit, sich NUR Bausteine eines bestimmten Benutzers anzeigen zu lassen?

Kommentar

• Abandibi
      Smart Home'r
      • 03.02.2019
      • 85

Hallo Miteinander!

Ich habe in der Config an einen Schalter eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Ich möchte damit eine Smart Socket Air schalten. Nun schaltet die Zeitschaltur die Steckdose richtig ein, aber das Ausschalten funktioniert nicht, er schaltet nicht aus. Woran kann das liegen?

Hab den Schalter an AQ der Zeitschaltur und das Relais des Socket an Q des Schalter.

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Problem dabei, es kommt zwar der ein Impuls von der Schaltuhr an AQ und schaltet am Tr den Schalter ein, aber nicht mehr aus, da der Schalter die fallende Flanke nicht erkennt.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3542

Die Schaltuhr hat zwei Ausgänge
      Qon - Impuls Schaltzeit Beginn
      Qoff - Impuls Schaltzeit Ende
      Diese beiden hängst du beim Schalter auf O (EIN) und R (Aus)
      Dann funktioniert es.
      Qon - O
      Qoff - R
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Abandibi
        Abandibi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Herzlichen Dank wieder mal! Eigentlich ganz logisch.

• Lightpicture
        Kommentar bearbeiten
        Sehr gern geschehen.
    • Gast

Guten Abend zusammen,

habe jetzt nach langer Zeit meinen Miniserver von 9.3 auf die akutelle geupdatet, jetzt sind bei mir alle Verbrauchszähler und Betriebszeitzähler auf Null gesetzt, aber in den Statistiken sind alle Werte noch vorhanden.
      Hatte schon mal jemand soetwas? und wenn ja wie kann man die alten Werte wiederherstellen?

habe schon versucht die alte Config hochzuladen, leider ohne Erfolg bei den Zählern.

Gruß
      Philipp

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1356

Ich habe ein ähnliches Problem, zweiter Zähler der später dazu kam. Habe das mit einer Formel korrigiert

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2020-02-15 08.55.53.png
Ansichten: 575
Größe: 51,8 KB
ID: 235501

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann gleich noch ein Tipp, wie noch ein Objekt wegfallen kann, damit noch mehr Platz für andere Ideen da ist
          Wenn mit O nichts verbunden ist, kann der Wert in O auch direkt in der App eingegeben/geändert werden.

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Tipp zählt nicht, kannte ich 😉
          Aber mit Konstante ist es besser dokumentiert, imho.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das mit den Konstanten stimmt, allerdings quakt die Config auch genau das an. Früher hattest Du keine andere Möglichkeit und musstest es mit Konstanten machen. Jetzt quakt die Config herum, dass man Konstanten nutzt. Wann wird diese Prüfung wohl endlich mal abschaltbar?!
      • Gast

Hallo zusammen

Ich würde gerne kurz Eure Hilfe beanspruchen, da ich hier anstehe und meine Suche nichts gebracht hat.

Ich habe folgenden Aufbau:

Name: 2020-02-18 10_04_55-Window.png
Ansichten: 555
Größe: 7,0 KB
ID: 235991

Name: 2020-02-18 10_05_08-Window.png
Ansichten: 542
Größe: 10,1 KB
ID: 235992

Das Ziel wäre, dass die Push Nachricht nur kommt, wenn der Entfeuchter voll ist. Nun kommt aber die Push Meldung auch dann, wenn es einen Statuswechsel gibt. Ich habe in einer früheren Antwort von romildo gelesen, dass ein analoger Wechsel die Push Nachricht auslöst - das habe ich verstanden. Nur bin ich der Meinung, dass der Equal (=2) den Ausgang "digital" setzt und somit die Pushmeldung nicht bei jedem Wechsel ausgelöst wird? Oder habe ich einen Überlegungsfehler? Danke an alle!

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nun kamen keine Push Meldungen mehr, ich warte nun mal ab, was passiert, wenn er voll ist. Ich habe einfach die State Values im Status Baustein bis auf den "Entfeuchter" voll auf 0 gesetzt und den für voll auf 1 gesetzt. Den Equal Baustein angepasst auf 1 angepasst. Wieso es aber vorher nicht ging ist mir wirklich sehr schleierhaft.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Warum es bei Dir nicht ging, kann ich nicht sagen.
          Bin aber zuversichtlich, dass es jetzt geht.

Ich vermute dass die Benachrichtigung, je nachdem was am Eingang hängt, entscheidet ob es sich um einen Digital- oder einen Analogwert handelt.
          Bei Analog wird dann bei jeder Änderung der Befehl bei Ein ausgeführt.
          Bei Digital, bei 1, nur das was unter Befehl bei Ein und bei 0, nur das was unter Befehl bei Aus eingetragen ist.
          Leider kann man dies nicht selber Einstellen.

Wird die Benachrichtigung direkt an den Status gehängt kommt die Meldung bei jeder Änderung, da AQ ein Analogausgang ist.

Damit die Benachrichtigung auf Digital gestellt wird muss sie an einem Digitalausgang hängen.

Wenn bei State value nur 1 und 0 vorhanden ist, dann würde ein Merker, welcher auf Digital gestellt ist, das gleiche bewirken wie der Gleich Baustein.
          Ebenso eine Einschaltverzögerung, damit könnten auch noch kurze Impulse ausgeblendet werden.

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @n1ckster
          zum Thema kann ich nicht direkt etwas beitragen. So wie romildo schreibt würde ich immer mittels eines Zeitgliedes das versenden einer Nachricht (z.B. 15 Minuten) verzögern. Zumal das ja keine Gefahren- sondern eigentlich nur eine Wartungsmeldung beinghaltet.
          Gruß Michael
      • croxxi
        Extension Master
        • 30.01.2018
        • 168

Hallo,
        würde gerne meinen Miniserver von 10.2.3.26 auf die neueste Version updaten.Über die Config würde auf die Version 10.3.11.25 upgedatet werden. Auf der Loxone HP steht aber die Version 10.3.11.27. Ich meine im Forum gelesen zu haben, die ..25 ist die ..27 Version, finde den Beitrag aber nicht mehr. Ist das so oder soll ich mir lieber die ..27 Version downloaden und diese installieren?

Danke & LG

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich würde die .27 manuell laden, sicher ist sicher.

• croxxi
          croxxi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke!
      • al3x
        Extension Master
        • 28.08.2019
        • 124

Welche Berechtigung (Benutzergruppe/Rechte) wird benötigt um virtuelle Eingänge zu beschreiben?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Anmelderecht als Benutzer, und Gruppenrecht auf den Baustein.
      • kadettle
        Extension Master
        • 22.02.2017
        • 154

Wie kann ich eine vorgefertigte Seite in meine bestehende Config einfügen? Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3542

Was vestehst du unter vorgefertigte Seite?
          Eine bereits bestehende Programmierung?
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3542

Die Config ein zweites mal öffnen und mit CTRL-C CTRL-V / STRG-C STRG-V einfügen.
          Copy / paste
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
            Kommentar bearbeiten
            Das gehört natürlich kontrolliert.
            Danke für den Hinweis.

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es kann aber auch sein, dass durch die fehlenden Referenzen bei der Übernahme in das Neu-Projekt "abschmiert". So passiert bei Projekten aus identischen 9er-Config-Versionen. Deshalb vor der Übernahme das Neu-Projektes das unbedingt sichern, sonst sind eventuell weitere Änderungen weg. Gelöst habe ich das dadurch, dass ich im Neu-Projekt nicht vorhandene Virtuelle Ein/Ausgänge oder Konstanten nicht zum kopieren ausgewählt habe. Damit klappt es zumindest bei mir.
            Gruß Michael

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist ja böse.
        • croxxi
          Extension Master
          • 30.01.2018
          • 168

Hi,
          kann man irgendwo den Titel des gespielten MP3's oder den Namen des Radio Senders automatisiert auslesen, wenn ich die Musik über den Loxone Music Server abspiele? Ich habe mir derzeit eine Lösung über Statusbausteine gebastelt, wo die Radio Sender konfiguriert sind. Diese werden dann auf meine MDT Glastaster II Smart übertragen. Würde das gerne voll automatisiert lösen, also wenn ich MP3 Spiele den Titelnamen übertragen und bei Radiosender den Sendername aber halt ohne Statusbaustein.

Danke & LG
          Zuletzt geändert von croxxi; 28.02.2020, 13:28.

Kommentar

• al3x
            Extension Master
            • 28.08.2019
            • 124

Hallo,
            hier eine doch nicht so kurze Frage:
            ich nutze den Baustein Automatikjalousie zum Sichtschutz mit Raffstores. Typ: 0
            Dazu ändere ich den Paramter Tr zwei mal damit die Raffstores halb und dann ganz zu gehen:
            1. Stufe bei Sonnenuntergang
            2. Stufe 30 min. später
            Funktioniert soweit auch gut.
            Die Raffstores fahren dann, auch wenn sie schon unten sind und horizontal stehen, kurz du und dann die Zeit Tr wieder auf.
            Wenn diese aber nicht ganz horizontal stehen reicht die Zeit zum zufahren nicht aus, und dadurch passt die Stellung danach nicht.
            Ich müsste also die Zeit "zufahren" verlängern. Welcher Paramter ist das?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Schau in der Doku nach in den Laufzeiten!!
          • al3x
            Extension Master
            • 28.08.2019
            • 124

Christian Fenzl
            Tut mir leid, ich hab mir https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/ jetzt schon dreimal durchgelesen, aber ich bin wohl zu blöd den passenden Parameter rauszulesen :|

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du könntest doch auch den Eingang AIl dafür verwenden.

• al3x
              al3x kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @romildo: Danke. Hab das mal getestet, sieht nicht schlecht aus.
              Hab mich so auf mein "Tr" anpassen versteift. Manchmal kanns so einfach sein
          • soundnew
            Smart Home'r
            • 22.07.2017
            • 33

Kurze Frage zur Intercom:

Ich bin einigermaßen genervt, dass es oft lange dauert bis das Klingeln auf den IOS Geräten angezeigt wird. Ich weiß nicht woran das liegt. Ist das allgemein so, dass es mehrere Sekunden dauert und auch bei den Geräten nicht immer gleichzeitig aufschlägt?

Würde der schnellere Miniserver V2 da was bringen?

Danke!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Der MSv2 hilft dir nicht.

Es hängt davon ab, ob die App offen und aktiv ist oder nicht.

Ist sie offen und aktiv, müsste es immer schnell gehen (Direkt Miniserver->App).

Ist sie NICHT offen, ist die Kommunikation:
              Miniserver -> Loxone Cloud Server
              Loxone Cloud Server -> Apple
              Apple -> Dein iOS-Gerät
              Dieser Weg dauert.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und nicht zu vergessen, dass die Push Mitteilungen keine Garantie auf sofortige Zustellung haben. Die gehen bei Apple in eine Warteschlange und werden zugestellt wie es grad‘ mal so passt. Für zeitkritische Dinge war das noch nie was.
          Lädt...