Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
➥ Alles was Du über den Wemos D1 mini (ESP8266) wissen musst, Technische Daten, Pinout und vieles Mehr! Der Wemos D1 mini eignet sich für kleine Projekte mit IOT.
es geht aber auch ein lolin32 mit der easyesp firmware
Vereinfacht ausgedrückt so was wie ein Raspberry nur kleiner und weniger Energiebedarf und trotzdem mit Ein/Ausgängen.
Natürlich läuft das auf einer eigenen Plattform.
das hab ich alles. aber ich ESPs und mi floras an mqtt gekoppelt, da würde ich gerne wissen, ob sie noch daten senden. am loxberry in mqtt sehe ich ja alles, aber halt nicht in loxone.
Die Zeit im MQTT Gateway ist, wann das Plugin etwas vom Broker bekommen hat, nicht aber, wann der andere MQTT Client etwas gesendet hat. In 99% der Fälle wird das gleich sein, aber in ein paar Fällen sagt die Zeit nichts darüber aus, ob der andere Client gesendet hat - zb Neustart des MQTT Gateways, Neustart des Brokers.
Hast du das Problem, dass das LWT „online“ zeigt, aber trotzdem keine Daten kommen? Das wäre ungewöhnlich.
Liefert MiFlora und ESP vielleicht einen eigenen Timestamp? Der ließe sich umrechnen.
Ich lasse meine Rollos täglich um 6:30 nach oben fahren und um ca. 20 Uhr wieder nach unten, das ganze Jahr gleich.
Wenn ich nun möchte, dass ein Teil der Rollos, nämlich jene der Fenster die von der Straße uneinsehbar sind, während aktiver Alarmanlage nach unten fahren und auch so lange unten bleiben so lang der Alarm aktiv ist, muss man sich das aufwendig selber bauen, oder gibt es da im Alarmbaustein eine Option? Ich finde da nichts.
Wenn man bedenkt, dass Rollos ein guter Einbruchschutz sind, wäre das doch nur logisch, oder sehe ich das falsch?
Ich habe jetzt 3 zentrale Beschattungsbausteine gemacht. Einer für die Fenster auf der Straßenseite des Hauses. Die sind von der Alarmanlage ausgenommen. Einen zweiten für die anderen Fenster, beide hängen an der Schaltuhr. Wobei ich beim zweiten über den Dis Eingang bei aktiver Alarmanlage die Zeitschaltuhr quasi deaktiviere und einen dritten Baustein mit dem ich die Rollos der uneinsehbaren Fenster über die Alarmanlage nach oben und unten fahre, in Abhängigkeit der Schaltuhr gehen sie wieder auf oder bleiben zu.
Nein, würde ich auch so machen (bzw. hab ich so ähnlich, nur bei mir geht es nicht um Alarm, sondern um Fenster mit oder ohne integriertem Lüfter, die unterschiedliche Positionen anfahren am Abend und in der Nacht).
seit ein paar Tagen ist der Mini-Server von extern nicht mehr erreichbar und auch die Türklingel über die Intercom geht nicht mehr. Intern erreiche ich sowohl das Bild der Tür als auch das gesamte Web-Interface. Ich habe an der gesamten Konfiguration nichts geändert und inzwischen Router und Mini-Server neu gestartet. Davor hängt noch eine Fritzbox an der ich aber auch nichts geändert habe? Hat jemand eine schnelle Idee?
Ideen viele. Mit Deinen Informationen kann man aber nicht viel anfangen. Wie lief denn die Verbindung vorher? Portweiterleitung? DynDNS? CloudDNS? VPN? Hast Du Deinen Internetanbieter gewechselt? Vertrag geändert? Wie sieht die Internet IP-Adresse aus?
Portweiterleitung hatte ich ganz am Anfang eingerichtet und nicht mehr angefasst, funktionierte auch immer. Habe eine (unveränderte) feste externe IP-Adresse und die kann ich auch noch erreichen, kein VPN, gleicher Internetprovider / Vertrag.
Nun, irgend etwas muss sich ja verändert haben. Portweiterleitung prüfen, IP des MS prüfen, Einstellungen für DNS und Gateway im MS prüfen. Mit Deinen Informationen kann Dir wie gesagt keiner helfen.
Kann mir jemand helfen warum bei einem Serverneustart ein Teil meiner Rollläden runterfährt, andere aber nicht? Ich kann in den Einstellungen keinen Unterschied erkennen?
Überlege mal ob Du die Frage beantworten könntest, wenn irgend ein anderes Forenmitglied sie gestellt hätte?
Du kennst die Einstellungen, wir haben keine Glaskugel.
Das Problem ist ja, dass ich hier tatsächlich gar keine Ahnung habe woran das liegen könnte. Die Einstellungen sind soweit ich das sehe bei allen Rollläden identisch. Ich hatte die Hoffnung, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt und ich einfach nur blind bin
Der andere hat die gleichen Werte bei Ax. Das Bild war auch schon von dem der runter fährt. Ich habe noch einen Nachtmodus, den regele ich per Etage, nach dem Neustart fahren manche auf der Etage aber hoch, andere nicht. Den Zentralbaustein Beschattung habe ich im Einsatz. Sehe da aber nicht viel, was ich einstellen könnte
Meine Frau bekommt keine Nachricht, wenn der Alarm von der Alarmanlage angeht. Bei mir am Handy funktioniert das sehr gut, ich bekomme alle Nachrichten nach der Reihe wie sie ausgelöst werden, bei ihr gar nicht. Bei den Berechtigungen im Baustein Alarmanlage hab ich sie drinnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar