Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abandibi
    Smart Home'r
    • 03.02.2019
    • 85

Guten Morgen Freunde,

gibt es für Loxone Air eine Möglichkeit die Temperatur meines Pools zu messen? Nach Möglichkeit direkt von Loxone, also keine Lösung über Loxberry.

Oder muss ich mir eine 1-Wire Extension kaufen, diese an den Miniserver Go anschließen und an die Extension dann einen Fühler?

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4257

Je nach dem was du sonst noch vor hast:
      Multi Extension Air
      AquaStar Air
      getunten Touch & Grill Air

Alternativen per Wlan
      Shelly1 mit Addon per http
      Wemos mit 1Wire
      ...
      Grüße Alex

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        alternativ noch ein Esp mit einem 1-wire sensor

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wemos ist doch ein ESP

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        sorry überlesen
    • hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 958

Wie kann ich überprüfen, ob ich alle 15min einen Wert von MQTT bekomme oder ob meine Daten schon veraltet sind (Ausfall Loxberry)?
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Abandibi
      Smart Home'r
      • 03.02.2019
      • 85

Zitat von AlexAn
      Je nach dem was du sonst noch vor hast:
      Multi Extension Air
      AquaStar Air
      getunten Touch & Grill Air

Alternativen per Wlan
      Shelly1 mit Addon per http
      Wemos mit 1Wire
      ...
      Eigentlich hätte ich sonst nichts vor. Wird wohl eine teure Lösung...

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Zitat von hme0354
      Wie kann ich überprüfen, ob ich alle 15min einen Wert von MQTT bekomme oder ob meine Daten schon veraltet sind (Ausfall Loxberry)?
      hme0354 - Dieses Bild könnte helfen.
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das hab ich alles. aber ich ESPs und mi floras an mqtt gekoppelt, da würde ich gerne wissen, ob sie noch daten senden. am loxberry in mqtt sehe ich ja alles, aber halt nicht in loxone.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Zeit im MQTT Gateway ist, wann das Plugin etwas vom Broker bekommen hat, nicht aber, wann der andere MQTT Client etwas gesendet hat. In 99% der Fälle wird das gleich sein, aber in ein paar Fällen sagt die Zeit nichts darüber aus, ob der andere Client gesendet hat - zb Neustart des MQTT Gateways, Neustart des Brokers.

Hast du das Problem, dass das LWT „online“ zeigt, aber trotzdem keine Daten kommen? Das wäre ungewöhnlich.
        Liefert MiFlora und ESP vielleicht einen eigenen Timestamp? Der ließe sich umrechnen.

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        der esp sendet keinen timestamp. aber vielleicht kann ich einen erzeugen. hab sowas aber noch nie gemacht.
    • Abandibi
      Smart Home'r
      • 03.02.2019
      • 85

Ich lasse meine Rollos täglich um 6:30 nach oben fahren und um ca. 20 Uhr wieder nach unten, das ganze Jahr gleich.

Wenn ich nun möchte, dass ein Teil der Rollos, nämlich jene der Fenster die von der Straße uneinsehbar sind, während aktiver Alarmanlage nach unten fahren und auch so lange unten bleiben so lang der Alarm aktiv ist, muss man sich das aufwendig selber bauen, oder gibt es da im Alarmbaustein eine Option? Ich finde da nichts.

Wenn man bedenkt, dass Rollos ein guter Einbruchschutz sind, wäre das doch nur logisch, oder sehe ich das falsch?

Ich habe jetzt 3 zentrale Beschattungsbausteine gemacht. Einer für die Fenster auf der Straßenseite des Hauses. Die sind von der Alarmanlage ausgenommen. Einen zweiten für die anderen Fenster, beide hängen an der Schaltuhr. Wobei ich beim zweiten über den Dis Eingang bei aktiver Alarmanlage die Zeitschaltuhr quasi deaktiviere und einen dritten Baustein mit dem ich die Rollos der uneinsehbaren Fenster über die Alarmanlage nach oben und unten fahre, in Abhängigkeit der Schaltuhr gehen sie wieder auf oder bleiben zu.

Schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Nein, würde ich auch so machen (bzw. hab ich so ähnlich, nur bei mir geht es nicht um Alarm, sondern um Fenster mit oder ohne integriertem Lüfter, die unterschiedliche Positionen anfahren am Abend und in der Nacht).

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe das so gemacht, dass bei aktiver Alarmanlage die Sperrfunktion der Rollläden aktiv ist und als Position Zu angegeben.

• Abandibi
        Abandibi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke euch zwei!
    • soundnew
      Smart Home'r
      • 22.07.2017
      • 33

Guten Morgen,

seit ein paar Tagen ist der Mini-Server von extern nicht mehr erreichbar und auch die Türklingel über die Intercom geht nicht mehr. Intern erreiche ich sowohl das Bild der Tür als auch das gesamte Web-Interface. Ich habe an der gesamten Konfiguration nichts geändert und inzwischen Router und Mini-Server neu gestartet. Davor hängt noch eine Fritzbox an der ich aber auch nichts geändert habe? Hat jemand eine schnelle Idee?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ideen viele. Mit Deinen Informationen kann man aber nicht viel anfangen. Wie lief denn die Verbindung vorher? Portweiterleitung? DynDNS? CloudDNS? VPN? Hast Du Deinen Internetanbieter gewechselt? Vertrag geändert? Wie sieht die Internet IP-Adresse aus?
    • soundnew
      Smart Home'r
      • 22.07.2017
      • 33

Portweiterleitung hatte ich ganz am Anfang eingerichtet und nicht mehr angefasst, funktionierte auch immer. Habe eine (unveränderte) feste externe IP-Adresse und die kann ich auch noch erreichen, kein VPN, gleicher Internetprovider / Vertrag.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nun, irgend etwas muss sich ja verändert haben. Portweiterleitung prüfen, IP des MS prüfen, Einstellungen für DNS und Gateway im MS prüfen. Mit Deinen Informationen kann Dir wie gesagt keiner helfen.
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Moin,

kann man den gleitende Mittelwert irgendwie resetten?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        wahrscheinlich baut der baustein nach und nach die Daten im Speicher ab. habt ihr auch mal die zeit zurück gedreht? z.B. auf 0,1s

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welche Zeit?

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        abfragezyklus
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5126

Eine Möglichkeit wäre, nach einem Reset im Intervall des Abragezyklus den Wert von 0 bis "Anzahl Abfragen" nach oben zu setzen.

Beispiel wie ich mir das vorstelle:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GleitenderMittelwertReset1.png Ansichten: 0 Größe: 81,3 KB ID: 263131

Zuletzt geändert von romildo; 30.08.2020, 12:07.
      lg Romildo

Kommentar

• soundnew
        Smart Home'r
        • 22.07.2017
        • 33

Kann mir jemand helfen warum bei einem Serverneustart ein Teil meiner Rollläden runterfährt, andere aber nicht? Ich kann in den Einstellungen keinen Unterschied erkennen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Überlege mal ob Du die Frage beantworten könntest, wenn irgend ein anderes Forenmitglied sie gestellt hätte?
          Du kennst die Einstellungen, wir haben keine Glaskugel.

• soundnew
          soundnew kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Problem ist ja, dass ich hier tatsächlich gar keine Ahnung habe woran das liegen könnte. Die Einstellungen sind soweit ich das sehe bei allen Rollläden identisch. Ich hatte die Hoffnung, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt und ich einfach nur blind bin

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          er meint mit so wenig infos, kann dir niemand helfen!

eine frage hast du Jalousie Zentralbausteine?
      • soundnew
        Smart Home'r
        • 22.07.2017
        • 33

Genau, Automatikjalousie
        Anbei meine Einstellungen, ich hoffe, das hilft
        Zuletzt geändert von soundnew; 05.09.2020, 16:04.

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 958

hast du dir den wert ax der anderen angesehen? wrnn der bei anderen auf 2 is fahren die am ende der Beschattung runter.

nochmal meine frage von oben, hast du einen zentralbaustein für die Beschattung im einsatz? ich hatte bei mir da einen fehler, der dazu führt.

hast du einen betriebsmodus nacht, der die Jalousien herunterfährt?
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• soundnew
            soundnew kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der andere hat die gleichen Werte bei Ax. Das Bild war auch schon von dem der runter fährt. Ich habe noch einen Nachtmodus, den regele ich per Etage, nach dem Neustart fahren manche auf der Etage aber hoch, andere nicht. Den Zentralbaustein Beschattung habe ich im Einsatz. Sehe da aber nicht viel, was ich einstellen könnte
        • hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 958

ich sperre, wegen ander funktionen, die ersten 30s nach einem Neustart alle Jalousien

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            startimpuls auf eine ausschaltverzögerung und den ausgang auf ST des zentralbausteins.

fahren eigentlich immer die gleichen Jalousien nach unten oder ändert sich das nach Tageszeit?

• soundnew
            soundnew kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, probiere ich später aus. Es fahren immer die selben runter

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            Mach einen eigenen Thread - das passt nicht mehr hier herein.
        • Abandibi
          Smart Home'r
          • 03.02.2019
          • 85

Kurze Frage zur App.

Meine Frau bekommt keine Nachricht, wenn der Alarm von der Alarmanlage angeht. Bei mir am Handy funktioniert das sehr gut, ich bekomme alle Nachrichten nach der Reihe wie sie ausgelöst werden, bei ihr gar nicht. Bei den Berechtigungen im Baustein Alarmanlage hab ich sie drinnen.

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            vielleicht sind bei ihr die push-Nachrichten nicht aktiv

• Abandibi
            Abandibi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, dass ist leider nicht der Grund. Für die App sind alle Berechtigungen zugelassen.
        Lädt...