Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3542

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Einschaltverzögerung: Erfahren Sie hier mehr über die Realisierung der Einschaltverzögerung.

Nach einer steigenden Flanke am Eingang Tr wird die Zeitmessung des Bausteins gestartet und schaltet den Ausgang Q erst nach Ablauf der Verzögerungszeit T ein.
    Bei steigender Flanke muss bei der Einschaltverzögerung das Signal so lange wie Parameter T anliegen, ansonsten wird Q nicht geschaltet.
    Bei einer fallenden Flanke wird der Ausgang Q wieder ausgeschaltet.

Tr kommt dein Sensor
    T=1 sek
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• wild_child
      Extension Master
      • 19.05.2019
      • 155

2 kurze Fragen zur Automatikjalousie:

1) was bringt mir der Parameter Ma bei einem Rollladen?
      2) Wenn ich den Parameter AD an einem Automatikjalousie-Baustein aktiviere, wird dieser dann auch von einem Zentralbaustein berücksichtig?
      Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
      Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
      Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
      Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 957

1. nicht viel, macht da eigentlich keinen unterschied
        2. versteh deine frage nicht ganz
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• wild_child
          wild_child kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Konkret geht es mir drum: ich will an einem Baustein direkt den Parameter AD sperren (d. h. Automatik nicht erlaubt). Würde diese nun am Zentralbaustein aktiv (AS am Zentralbaustein geht auf EIN), was passiert dann? Automatik ja oder nein?
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5126

Zitat von wild_child
        ...2) Wenn ich den Parameter AD an einem Automatikjalousie-Baustein aktiviere, wird dieser dann auch von einem Zentralbaustein berücksichtig?
        Nein, ein Impuls an AS vom Beschattung Zentral Baustein bewirkt in diesem Fall nichts.

Dies kann man auch ganz einfach selber herausfinden, indem man mittels Simulation testet
        lg Romildo

Kommentar

• wild_child
          wild_child kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke Dir, ja ich hätte das auch simulieren können, verzeihe mir
      • dasrockt
        Extension Master
        • 01.06.2017
        • 136

Habe eine Frage hat jemand von euch am Loxberry IOBroker am laufen?
        Hbe das Problem das wenn am Loxberry der mosqitto dienst vom MQTT Gateway läuft sich IOBroker nicht starten lässt und umgekehrt...

Wie habt ihr das gelöst?

DANKE
        Loxone: so ziemlich alles was es gibt
        Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
        Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          danke für deinen hinweis. bei mir war das, das Problem.

• dasrockt
          dasrockt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          sorry hab nicht gesehen das du das selbe problem hast 😂
      • Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Ich hatte iobroker in nem Docker Container laufen. Das klappt ohne Probleme...
        Für Docker an sich gibt es ja ein PlugIn

Gruß Iksi

Kommentar

• Reimai
          Reimai kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie hast du den iobroker zum laufen gebracht in dem Docker Plugin?
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Wenn 2 Dienste gleiche Ports verwenden, geht das definitiv nicht. Da gewinnt dann beim Start immer der Erste
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          welche ports sind das genau?

• dasrockt
          dasrockt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          finde auch keine zwei gleichen ports

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was fragt Ihr mich? Die Aussage, dass Ports doppelt belegt sind, kam nicht von mir. Ich kenne auch den IOBroker nicht. Ich wollte nur klarstellen, dass es unter keinen Umständen möglich ist 2 Dienste zur gleich Zeit auf den selben Port hören lassen.
      • Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Kurze Frage: Ich habe einen DI als Frequenzzähler konfiguriert (Windsensor) und dann den DI selbst einfach testweise visualisiert. Wird auch nett angezeigt in der App, Einheit Hz steht auch dran. Aber als Wert wird immer "0" angezeigt, obwohl Liveview und auch nachfolgender Baustein "Windmesser" andere Werte zeigen bzw. bekommen. Kann man die Frequenz nicht in der App anzeigen lassen?

Kommentar

• Cal Dymos
          Smart Home'r
          • 11.03.2019
          • 95

Kann mir jemand sage, was die 8 Watchdog-Bits aussagen, wenn man "http://miniserver/dev/sys/watchdog" sendet.

Kommentar

• Smart
          Extension Master
          • 20.05.2016
          • 130

In der Config ist das richtige Passwort für die Intercom-Kamera hinterlegt, leider weiß ich es nicht mehr. Kann man das Passwort irgendwie auslesen oder zurücksetzen?

Kommentar

• Clubsport
            MS Profi
            • 11.01.2018
            • 601

Kann mir jemand sagen, ob dieses Verhalten normal ist....? Eigentlich würde ich erwarten, dass ich aufgrund der dauerhaft aktiven Remanenz den Schalter nicht betätigen kann....?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Remanenz_daueraktiv.png
Ansichten: 311
Größe: 9,7 KB
ID: 273968

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3542

Ich kenne das auch so.
              Habe es bei einem Schalter auch so realisiert, dauer 1 auf R.
              Der Schalter lässt sich in der VIS trotzdem betätigen.
              Impuls geht am Q keiner raus bei mir.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Dass sich der Schalter in der Übersicht trotzdem (visuell) aktivieren lässt, ist meiner Ansicht nach ein Bug der Visu.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3542

Ist schon seit einigen Versionen so in der VIS.
                  Wie du sagst, dürfte nicht sein.

Habe es bei mir nochmal kontrolliert, der Schalter bleibt in der VIS auf EIN, obwohl R=1.
                  Das war in früheren Versionen nicht so.

Config: 11.2.10.19
                  APP-Android: 11.2.0 (2020.10.30)

Clubsport
                  Welche Version verwendest du aktuell?
                  FG
                  Lightpicture

Kommentar

• Clubsport
                    MS Profi
                    • 11.01.2018
                    • 601

Kann noch jemand bei der Mediensteuerung keine Peripherie-Ausgänge auswählen?

Ich wollte einen bestehenden Ausgang gegen einen Ausgang eines anderen Raumes tauschen, also in der Übersicht den Raum gewechselt -> keine Einträge?!?
                    Wieder zurück auf den vorher konfigurierten Raum -> EBENFALLS keine Einträge mehr????

Angehängte Dateien

Kommentar

• Clubsport
                      Clubsport kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe das Ganze etwas einkreisen können..... Wenn ich die Mediensteuerung KEINEM RAUM zuweisen, also da "Nicht zugeordnet" steht, kann ich einmalig auf die ganzen http-Ausgangsbefehle zugreifen (obwohl diese beispielsweise dem Raum "Schlafzimmer" zugeordnet sind.
                      Betätige ich dann einmalig einen anderen Raum sind sofort alle Peripherie-Augänge weg und erscheinen erst wieder, nachdem ich die Config des Medienbausteins einmal geschlossen und wieder neu geöffnet habe...

Nachtrag: Man kann nur auf die virtuellen Ausgänge zugreifen, die demselben Raum zugeordnet sind wie die Mediensteuerung. Ein "Umschalten" auf einen anderen virtuellen Ausgang, der einem anderen Raum zugeordnet ist geht ERST, nachdem man den Raum der Mediensteuerung geändert hat. WTF???
                      Zuletzt geändert von Clubsport; 21.11.2020, 17:45.
                  Lädt...