Hier die Lösung falls mal wieder jemand das Problem hat.
Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich habe eine kurze Frage zum Baustein des NFC Code Touch. Der Punkt La aktiviert ja die Hintergrundbeleuchtung bei Nacht. Was genau bedeutet hier "Nacht"? Ist das der Sonnenunter- und Sonnenaufgang? Kann man das irgendwo einstellen?
Vermutlich für euch ganz einfach, aber ich such mich schon zum Dodl.
Danke!Kommentar
-
Hey Community,
ein frohes neues Jahr noch!
Ich hantiere mal wieder mit meinen Raffstores herum und überlege, was effizienter ist:
Für jedes Fenster einen Merker mit dem Status (100% zu oder - zu wie viel Prozent auch immer - offen) setzen oder die Verbindung direkt vom Jalousie-Baustein zu den weiteren Abfragen verbunden? Ersteres produziert auf einen Schlag 20 neue Merker, letzteres ist meist sehr unübersichtlich. Ansonsten halte ich meinen Miniserver Gen 1 für nicht sonderlich belastet. Normales EFH und für die hiesige Community-User vermutlich eher wenig ausgereizt.
Merker wären mir eigentlich lieber. Später vielleicht sogar zwei pro Fenster: Geschlossenheitsgrad und Lamellenneigung. Oder beanspruchen die viel Leistung?Kommentar
-
Ja, die kenne ich auch. Dachte immer die gehen nur, wenn seitenübergreifend. Ist denn eins von beiden performanceschonender oder aus anderen Gründen für eine weitere Verwendung sinnvoller? -
Performanceschonender sind bestimmt die Linien ohne Merker und auch ohne Verbindungsreferenzen.
Da Dein Miniserver nicht sonderlich belastet ist, würde ich mir wegen 40 Merkern aber keine Gedanken machen.
Je nachdem, wozu diese Positionen gebraucht werden, könnte ich mir vorstellen, dass da noch wesentlich mehr Objekte zum Einsatz kommen. -
Okay, danke @ romildo! Dann werde ich das einfach mal umbasteln und das Ergebnis beobachten.
-
-
Hallo,
ich hab einen Wert z.B.: 14,12345 in einem Merker gespeichert. Wie kann ich nur die Dezimalstellen auslesen also 12345 aus dem Beispiel? Ich komme einfach nicht drauf...
Zuletzt geändert von croxxi; 25.01.2021, 19:17.Kommentar
-
-
Hallo,
ich bekomme in kürze Selve Rolladenmotoren, und wollte mal fragen wie das Einstellkabel funktioniert
ich vermute das bei dem E-Schalter beide Phasen gleichzeitig geschalten werden, wenn ja könnte ich das auch über Loxone realisieren
vielleicht hat ja jemand von euch solche Motoren, dann brauch ich nicht extra das Einstellkabel kaufen
Kommentar
-
In der Regel ist das Einstellen in der Montage inbegriffen, oder baust du selbst ein?
Das Kästchen hatte jedenfalls der Monteur selbst mit, und in 2 Minuten hat der das, so schnell könntest du garnicht "Im Miniserver speichern". -
Nein aber ich habe innen keine Dosen, und die Kabel gehen direkt in den Keller (ja ich weiß man nicht)
wir haben jetzt schon eine Lösung gefunden aber, wenn es mit dem Miniserver ginge wär es bequemer, dann würde ich einfach alle Tasten auf die Visu zeihen
-
-
Es kann dir keiner einen allgemeingültigen Text zu sowas verfassen. Die Einlernfunktionen eines Somfy Motors können ganz anders angesteuert werden als bei anderen Motoren. Ohne deinen entsprechenden Motortyp und Hersteller zu wissen, kann man dir keine entsprechende Aussage machen, wie du was einstellst.
Aber soweit ich weiss ist bei Somfy zumindest, die E-Taste eine Ansteuerung von Auf/Ab gleichzeitig. Ich übernehme dafür aber in keinster Weise irgend eine Garantie auf Richtigkeit. Ruf doch einfach mal bei einem Rollladenbauer an und frag nett nach. Da wird dir keiner den Kopf umdrehen.
Aber wie du die Motoren anlernen musst, kann man dir nur sagen wenn man Hersteller und Typ kennt. Denn sogar unterschiedliche Motorentypen können schon ganz andere Einlernprozedere haben.Kommentar
-
Kommentar
-
Die Doku dafür ist bei Selve ja recht einfach zu finden und auch das Einstellen im Automatikmodus über die normalen Schalter sehr einfach.
So wie ich das sehe, einmal mit gedrückter Taste nach oben fahren und mit dem loslassen der Taste warten bis er automatisch nach unten fährt.Zuletzt geändert von romildo; 02.02.2021, 10:34.lg RomildoKommentar
-
Das mit den Einstellen mit der Auf und ab Taste habe ich auch schon vorgeschlagen, aber der Monteur wollte unbedingt die E Taste
Und da ich eh der Typ mit den vielen Sonderwünschen bin dachte ich das bekommen wir schon irgendwie hin
Der Hersteller hat mir nun die Auskunft gegeben das die E Taste beide Phasen weiterleitet, aber jeweils nur den oberen Teil der Sinus Welle
Kommentar
-
Bekomme von Fronius voraussichtlich einen Smartmeter. Da ist ja dann eigentlich ein 3phasen Energiezähler nicht mehr von nöten oder.
Mein Elektriker meinte man braucht ihn trotzdem, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.Zuletzt geändert von Hintertupfing; 03.02.2021, 12:52.Kommentar
-
Phase an Eingang von Schalter,
Anoden der Dioden an Ausgang von Schalter E
Kathode von Diode 1 an Auf von Motor
Kathode von Diode 2 an Ab von Motor
Zudem mal wieder der Hinweis, dass 230V lebensgefährlich ist und daher in jedem Fall ein Fachmann das machen sollte.
Geht das immer noch unter "Kurze Frage"?lg RomildoKommentar
Kommentar