Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abandibi
    Smart Home'r
    • 03.02.2019
    • 85

Zitat von Jussi

Danke Svethi! Jetzt geht es! Ich hatte ein miniserver client drin, das nicht da sein sollte (habe nur einen Miniserver). Weg damit and alles funkzioniert perfekt.
    Bei mir das selbe!

Hier die Lösung falls mal wieder jemand das Problem hat.

Hallo Leute Habe bei meinen Miniservern (Einer ist im Testaufbau, der andere in Gebrauch zu Hause) das Problem, dass ich in der App (Android und iOS) die Push

Kommentar

• stan2449
      Smart Home'r
      • 14.01.2017
      • 66

Zitat von VaniX
      Hallo zusammen,
      ich hätte das erste Mal Verwendung für den Automatik Designer in der App. (Weihnachtsbeleuchtung)
      Allerdings finde ich die Funktion in der neuen App Version nicht. Hat jemand einen Tipp?
      App-Version auf iPhone: 11.2.2 (2020.12.11)
      Grüße
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 41A21FAF-7E74-4B7C-A4D6-2B75ED47C3F5.jpeg
Ansichten: 502
Größe: 42,3 KB
ID: 281895Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5298EBD7-0E1B-4703-9901-7C6BCED04FCC.jpeg
Ansichten: 608
Größe: 137,6 KB
ID: 281896

Kommentar

• VaniX
        VaniX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke!
        Wie peinlich, ich hatte die Berechtigungen nicht gesetzt...
    • Abandibi
      Smart Home'r
      • 03.02.2019
      • 85

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage zum Baustein des NFC Code Touch. Der Punkt La aktiviert ja die Hintergrundbeleuchtung bei Nacht. Was genau bedeutet hier "Nacht"? Ist das der Sonnenunter- und Sonnenaufgang? Kann man das irgendwo einstellen?

Vermutlich für euch ganz einfach, aber ich such mich schon zum Dodl.

Danke!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dokumentiert ist nichts. Vermutlich Sonnenunter-/-Aufgang.
        Wenn du es benutzerspezifisch willst, verwende einfach Lon.

• Abandibi
        Abandibi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah ok, danke!
    • kingduevel
      Extension Master
      • 02.12.2015
      • 107

Hey Community,
      ein frohes neues Jahr noch!

Ich hantiere mal wieder mit meinen Raffstores herum und überlege, was effizienter ist:
      Für jedes Fenster einen Merker mit dem Status (100% zu oder - zu wie viel Prozent auch immer - offen) setzen oder die Verbindung direkt vom Jalousie-Baustein zu den weiteren Abfragen verbunden? Ersteres produziert auf einen Schlag 20 neue Merker, letzteres ist meist sehr unübersichtlich. Ansonsten halte ich meinen Miniserver Gen 1 für nicht sonderlich belastet. Normales EFH und für die hiesige Community-User vermutlich eher wenig ausgereizt.

Merker wären mir eigentlich lieber. Später vielleicht sogar zwei pro Fenster: Geschlossenheitsgrad und Lamellenneigung. Oder beanspruchen die viel Leistung?

Kommentar

• kingduevel
        kingduevel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, die kenne ich auch. Dachte immer die gehen nur, wenn seitenübergreifend. Ist denn eins von beiden performanceschonender oder aus anderen Gründen für eine weitere Verwendung sinnvoller?

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Performanceschonender sind bestimmt die Linien ohne Merker und auch ohne Verbindungsreferenzen.
        Da Dein Miniserver nicht sonderlich belastet ist, würde ich mir wegen 40 Merkern aber keine Gedanken machen.
        Je nachdem, wozu diese Positionen gebraucht werden, könnte ich mir vorstellen, dass da noch wesentlich mehr Objekte zum Einsatz kommen.

• kingduevel
        kingduevel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, danke @ romildo! Dann werde ich das einfach mal umbasteln und das Ergebnis beobachten.
    • croxxi
      Extension Master
      • 30.01.2018
      • 168

Hallo,
      ich hab einen Wert z.B.: 14,12345 in einem Merker gespeichert. Wie kann ich nur die Dezimalstellen auslesen also 12345 aus dem Beispiel? Ich komme einfach nicht drauf...

Zuletzt geändert von croxxi; 25.01.2021, 19:17.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Theorievorschlag: Du schickst die Zahl in den Baustein Befehlserkennung, und suchst dort nach
        \.\v
        oder
        ,\v
        (ich weiß nicht, ob Punkt oder Komma)

• croxxi
        croxxi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super Danke das war's was ich gesucht habe!
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5126

croxxi
      Wie kann man einen Wert mit mehr als 3 Dezimalstellen in einen Merker speichern?

Trennung mittels Merker an Formelbaustein AI1.
      Formel: I1-INT(I1)
      lg Romildo

Kommentar

• croxxi
        croxxi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auch hier ein Danke schön!
    • Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Name: 119893_w01_einstellkabel_600x600.jpg
Ansichten: 358
Größe: 25,3 KB
ID: 289401

Hallo,

ich bekomme in kürze Selve Rolladenmotoren, und wollte mal fragen wie das Einstellkabel funktioniert
      ich vermute das bei dem E-Schalter beide Phasen gleichzeitig geschalten werden, wenn ja könnte ich das auch über Loxone realisieren
      vielleicht hat ja jemand von euch solche Motoren, dann brauch ich nicht extra das Einstellkabel kaufen

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        In der Regel ist das Einstellen in der Montage inbegriffen, oder baust du selbst ein?
        Das Kästchen hatte jedenfalls der Monteur selbst mit, und in 2 Minuten hat der das, so schnell könntest du garnicht "Im Miniserver speichern".

• Klartext
        Klartext kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein aber ich habe innen keine Dosen, und die Kabel gehen direkt in den Keller (ja ich weiß man nicht)
        wir haben jetzt schon eine Lösung gefunden aber, wenn es mit dem Miniserver ginge wär es bequemer, dann würde ich einfach alle Tasten auf die Visu zeihen
    • Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Es kann dir keiner einen allgemeingültigen Text zu sowas verfassen. Die Einlernfunktionen eines Somfy Motors können ganz anders angesteuert werden als bei anderen Motoren. Ohne deinen entsprechenden Motortyp und Hersteller zu wissen, kann man dir keine entsprechende Aussage machen, wie du was einstellst.

Aber soweit ich weiss ist bei Somfy zumindest, die E-Taste eine Ansteuerung von Auf/Ab gleichzeitig. Ich übernehme dafür aber in keinster Weise irgend eine Garantie auf Richtigkeit. Ruf doch einfach mal bei einem Rollladenbauer an und frag nett nach. Da wird dir keiner den Kopf umdrehen.

Aber wie du die Motoren anlernen musst, kann man dir nur sagen wenn man Hersteller und Typ kennt. Denn sogar unterschiedliche Motorentypen können schon ganz andere Einlernprozedere haben.

Kommentar

• Loxtom577
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2018
        • 493

Der Anlernvorgang der SELVE-Motoren ist in der Motoranleitung genau beschrieben.
        Angelernt werden (SEL Plus, SES) kann per Jalousieschalter oder Einstellkabel.
        Die Details dazu (in der Anleitung mehrere Seiten) würden den Beitrag sprengen.

Name: 20210201_224520.jpg
Ansichten: 464
Größe: 1,86 MB
ID: 289441

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Ich würde aus der Anleitung entnehmen dass die sich selbst einlernen. Da steht ja mit einem Normalen Schalter (automatischer Modus)...
          Müsste man aber sonst nochmal weiter lesen..
          .

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5126

Die Doku dafür ist bei Selve ja recht einfach zu finden und auch das Einstellen im Automatikmodus über die normalen Schalter sehr einfach.
            So wie ich das sehe, einmal mit gedrückter Taste nach oben fahren und mit dem loslassen der Taste warten bis er automatisch nach unten fährt.
            Zuletzt geändert von romildo; 02.02.2021, 10:34.
            lg Romildo

Kommentar

• RolandK
              Dumb Home'r
              • 16.06.2018
              • 21

Weiß irgendjemand warum bei mir (Tapatalk 8.9.1 für iOS) der Feed eine Endlosschleife ist? Ich Blick da nie durch, weil es beim Scrollen keinen „Anschlag“ nach unten gibt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Klartext
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 426

Das mit den Einstellen mit der Auf und ab Taste habe ich auch schon vorgeschlagen, aber der Monteur wollte unbedingt die E Taste
                Und da ich eh der Typ mit den vielen Sonderwünschen bin dachte ich das bekommen wir schon irgendwie hin

Der Hersteller hat mir nun die Auskunft gegeben das die E Taste beide Phasen weiterleitet, aber jeweils nur den oberen Teil der Sinus Welle
                ​​​​​

Kommentar

• Hintertupfing
                  Smart Home'r
                  • 27.08.2020
                  • 36

Bekomme von Fronius voraussichtlich einen Smartmeter. Da ist ja dann eigentlich ein 3phasen Energiezähler nicht mehr von nöten oder.

Mein Elektriker meinte man braucht ihn trotzdem, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
                  Zuletzt geändert von Hintertupfing; 03.02.2021, 12:52.

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5126

Zitat von Klartext
                    ..Der Hersteller hat mir nun die Auskunft gegeben das die E Taste beide Phasen weiterleitet, aber jeweils nur den oberen Teil der Sinus Welle
                    ​​​​​
                    Somit müsste es dann mit Zuhilfenahme von 2 Dioden, welche für 230VAC und die benötigte Stromstärke geeignet sind, allerdings ohne Gewähr, machbar sein.
                    Phase an Eingang von Schalter,
                    Anoden der Dioden an Ausgang von Schalter E
                    Kathode von Diode 1 an Auf von Motor
                    Kathode von Diode 2 an Ab von Motor

Zudem mal wieder der Hinweis, dass 230V lebensgefährlich ist und daher in jedem Fall ein Fachmann das machen sollte.

Geht das immer noch unter "Kurze Frage"?
                    lg Romildo

Kommentar

Lädt...