Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Gibt es die Möglichkeit bei Push Nachrichten eine Zeit zu hinterlegen, wann diese kommen sollen? Ich habe konkret das Problem, dass die Müllabfuhr jeden Tag um ca, 1 Uhr in der Nacht die Nachrichten raus schickt. Wie könnte ich da eine Schaltuhr einbauen?
Das funktioniert leider nicht, da er mir dann auch die Tage in der App nicht anzeigt wann die Müllabfuhr kommt. Funktioniert das irgendwie mit einem "und" Baustein am TQ Ausgang? Lässt der "und" Baustein den Text durch?
Ich könnte zwei Statusbausteine machen, an einem Hänge ich die Zeitschaltuhr und die Push Nachricht aber zeige den nicht in der Visualisierung und einen zweiten ohne Zeitschaltuhr und ohne Push Nachricht, aber mit Visualisierung.
ich habe seit ein paar Tagen meinen Solaregde WR per TCP Modbus an Loxone angeschlossen. Ich bekomme jetzt aber ständig Push-Meldungen, dass der Werte nicht geliefert werden. Normalerweise kann ich ja die Online-Überwachung in der Config ausschalten. Die Option finde ich aber hier nicht. Geht das bei Modbus-Verbindungen generell nicht? Auch habe ich in der App die Systemmeldungen abgestellt, bekomme die dennoch. Das ist gerade wirklich anstrengend
Ich habe am Miniserver eine Push-Mitteilung via LoxConfig angelegt. In den Parametern habe ich bei minimaler Zeitabstand den Wert 600 Sekunden eingetragen. Solange der Eingang auf 1 bleibt sollte nach meinem Verständnis alle 10 Minuten die Push-Mitteilung wiederholt werden. Sie wird mir aber nur ein einziges Mal zugestellt. Warum?
Nein solange sich der Eingang nicht ändert passiert gar nichts. Wenn sich innerhalb von den 10 Minuten der Eingang ändert und wieder 1 wird, wird die Push Mitteilung NICHT erneut gesendet. Ändert sich nach 10 Minuten der Eingang und ändert sich danach wieder auf 1 dann wird wieder die Push Mitteilung gesendet.
Ich habe z.B. die Logik wenn es regnet, aufhört und wieder anfängt zu regnen und es sind noch Fenster gekippt will ich nicht sofort wieder eine Push Mitteilung erhalten sondern minimum alle 60 Minuten.
Baustein Lichtsteuerung:
Ich nutze die TreeTaster. Per Langzeitklick (I3) schaltet gewisse Spezialfunktionen.
Deshalb hab ich am Lichtsteuerungsbautein vor dem Eingang T5/1 einen Langzeitklick-Baustein geschaltet. Nur Q1 geht auf den T5/1
Wenn ich nun einmal den Taster bestätige Schaltet die erste Szene ein. Klick ich nochmal schaltet die Szene wieder aus, anstatt auf die nächste Szene zu wechseln.
Ohne den Langzeitklick-Baustein hats funktioniert. Woran kann das liegen? Verstehe ich nicht wirklich.
Beim Langzeitklick musst du auch lange drauf bleiben, nicht „klicken“.
Sendet der T5 überhaupt durchgehend EIN während man draufbleibt, oder sowieso nur Impulse?
Da die Einstellungen nicht bekannt sind, kann man nur vermuten.
Q1 beim Langzeitklick ist ja immer ein Kurzzeitklick.
Vermutlich ist T im Langzeitklick grösser wie Tm in der Lichtsteuerung.
bei der "Intelligenten Raumregelung" gibt es ja den Parameter "TA - Aussentemperatur berücksichtigen".
Die Beschreibung sagt:
"Außentemperatur berücksichtigen.
Ist dieser Parameter angewählt, wird die durchschnittliche Außentemperatur der letzten 48 h für die Auswahl des Heiz-/Kühlbetriebs verwendet.
Ist die durchschnittliche Außentemperatur oberhalb von TLimH, darf nicht geheizt werden, unterhalb von TLimC darf nicht gekühlt werden.
Solange der Mittelwert über 48 h nicht ermittelt worden ist, hat dieser Parameter keine Auswirkung."
Prinzipiell find ich das ja super, nur - wo kommt die Aussentemperatur denn her.....?!?
@romildo: Tatsächlich, danke. Finde ich etwas unglücklich gelöst, wenn man sich nicht jeden einzelnen Eingang/Parameter/Ausgang durchlesen will, könnte bei "TA" ruhig mal auf "To" verwiesen werden.
Habe wo es möglich war, alle Air Komponenten entfernt, Kabeln gezogen und auf Tree getauscht.
zB: Beim Dimmen eines RGBW Dimmer Air zu Tree ist ein riesiger Unterschied.
Das Ansprechverhalten ist teilweise sichtbar.
Beim Dimmen zB. drückst du den Taster und es ist optisch eine Verzögerung sichtbar, bis das Licht zu dimmen beginnt, oder wieder aufhört, nachdem du den Taster loslässt. Ist zwar nur minimal, aber man sieht es.
Zuletzt geändert von Lightpicture; 15.05.2021, 16:48.
Wenn denn Tree Ast noch genügend Reserven hat, würde ich auch die Tree Variante wählen. Han vor kurzem bei einem Bestandsauslass (230V) eine Ceiling Light Air nachgerüstet, funktioniert auch perfekt und erweitert mir sogar das Air Netzwerk.
Bei einer Installation ist immer Kabel vor Funk zu bevorzugen.
Wenn dir der Aufwand/Kosten für das Netzteil zu hoch sind,
funktioniert auch die Air Variante.
Ich würde Tree verbauen.
Hallo zusammen. Wie geht ihr vor, wenn ihr einen Analogwert speichern und zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. an den Baustein Radiotasten Eingang AIs senden wollt? Das Speichern klappt per Analogspeicher und Trigger wunderbar. Nun möchte ich diesen Analogwert nicht sofort weiter verarbeiten, sondern auf einen weiteren Trigger warten und ihn dann übergeben. Wie macht man das?
Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Analogwahlschalter: Erfahren Sie wie Sie über einen Eingang zwischen 2 Analogwerten auswählen können.
Damit kannst einen weiteren Trigger setzen, und den Wert vom analog Speicher weiter geben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar