Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abandibi
    Smart Home'r
    • 03.02.2019
    • 85

Guten Morgen Freunde!

Gibt es die Möglichkeit bei Push Nachrichten eine Zeit zu hinterlegen, wann diese kommen sollen? Ich habe konkret das Problem, dass die Müllabfuhr jeden Tag um ca, 1 Uhr in der Nacht die Nachrichten raus schickt. Wie könnte ich da eine Schaltuhr einbauen?

Wie habt ihr das gelöst?

Danke im voraus!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wo kommen denn die Meldungen her? Triggere die Quelle des Push's einfach zu einer anderen Zeit.
  • Abandibi
    Smart Home'r
    • 03.02.2019
    • 85

Ich hab das so gelöst, also so wies im Forum bzgl. Müllabfuhr beschrieben wird, mit Node Red.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 713
Größe: 10,6 KB
ID: 291326

Kommentar

• Abandibi
      Abandibi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das funktioniert leider nicht, da er mir dann auch die Tage in der App nicht anzeigt wann die Müllabfuhr kommt. Funktioniert das irgendwie mit einem "und" Baustein am TQ Ausgang? Lässt der "und" Baustein den Text durch?

Ich könnte zwei Statusbausteine machen, an einem Hänge ich die Zeitschaltuhr und die Push Nachricht aber zeige den nicht in der Visualisierung und einen zweiten ohne Zeitschaltuhr und ohne Push Nachricht, aber mit Visualisierung.

Das muss doch einfacher gehen?
      Zuletzt geändert von Abandibi; 14.02.2021, 09:20.

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bekommst du nur einen impuls beim eingang oder ist der dauern auf ein an einem tag wo die Müllabfuhr kommt?

• Abandibi
      Abandibi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Eingang am Statusbaustein kommt über Node Red, ich nehme an da kommt ständig die Zahl der Tage bis zum Termin.
  • Cal Dymos
    Smart Home'r
    • 11.03.2019
    • 95

Ist es möglich mit dem Miniserver V2 einen virtuellen http Eingang anzulegen, um Daten über eine verschlüsselte Verbindung abzufragen (HTTPS)
    Zuletzt geändert von Cal Dymos; 13.03.2021, 10:16. Grund: Frage umformuliert

Kommentar

• Cal Dymos
      Cal Dymos kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachtrag: Laut Loxone soll ein virtueller HTTP-Eingang auch für TSL/SSL verschlüsselte Seiten funktionieren !
  • soundnew
    Smart Home'r
    • 22.07.2017
    • 33

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen meinen Solaregde WR per TCP Modbus an Loxone angeschlossen. Ich bekomme jetzt aber ständig Push-Meldungen, dass der Werte nicht geliefert werden. Normalerweise kann ich ja die Online-Überwachung in der Config ausschalten. Die Option finde ich aber hier nicht. Geht das bei Modbus-Verbindungen generell nicht? Auch habe ich in der App die Systemmeldungen abgestellt, bekomme die dennoch. Das ist gerade wirklich anstrengend

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 436

Ich habe am Miniserver eine Push-Mitteilung via LoxConfig angelegt. In den Parametern habe ich bei minimaler Zeitabstand den Wert 600 Sekunden eingetragen. Solange der Eingang auf 1 bleibt sollte nach meinem Verständnis alle 10 Minuten die Push-Mitteilung wiederholt werden. Sie wird mir aber nur ein einziges Mal zugestellt. Warum?
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• croxxi
        croxxi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein solange sich der Eingang nicht ändert passiert gar nichts. Wenn sich innerhalb von den 10 Minuten der Eingang ändert und wieder 1 wird, wird die Push Mitteilung NICHT erneut gesendet. Ändert sich nach 10 Minuten der Eingang und ändert sich danach wieder auf 1 dann wird wieder die Push Mitteilung gesendet.
        Ich habe z.B. die Logik wenn es regnet, aufhört und wieder anfängt zu regnen und es sind noch Fenster gekippt will ich nicht sofort wieder eine Push Mitteilung erhalten sondern minimum alle 60 Minuten.
    • al3x
      Extension Master
      • 28.08.2019
      • 124

Baustein Lichtsteuerung:
      Ich nutze die TreeTaster. Per Langzeitklick (I3) schaltet gewisse Spezialfunktionen.
      Deshalb hab ich am Lichtsteuerungsbautein vor dem Eingang T5/1 einen Langzeitklick-Baustein geschaltet. Nur Q1 geht auf den T5/1
      Wenn ich nun einmal den Taster bestätige Schaltet die erste Szene ein. Klick ich nochmal schaltet die Szene wieder aus, anstatt auf die nächste Szene zu wechseln.
      Ohne den Langzeitklick-Baustein hats funktioniert. Woran kann das liegen? Verstehe ich nicht wirklich.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Beim Langzeitklick musst du auch lange drauf bleiben, nicht „klicken“.
        Sendet der T5 überhaupt durchgehend EIN während man draufbleibt, oder sowieso nur Impulse?

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da die Einstellungen nicht bekannt sind, kann man nur vermuten.
        Q1 beim Langzeitklick ist ja immer ein Kurzzeitklick.
        Vermutlich ist T im Langzeitklick grösser wie Tm in der Lichtsteuerung.
    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 601

Hallo zusammen,

bei der "Intelligenten Raumregelung" gibt es ja den Parameter "TA - Aussentemperatur berücksichtigen".
      Die Beschreibung sagt:
      "Außentemperatur berücksichtigen.
      Ist dieser Parameter angewählt, wird die durchschnittliche Außentemperatur der letzten 48 h für die Auswahl des Heiz-/Kühlbetriebs verwendet.
      Ist die durchschnittliche Außentemperatur oberhalb von TLimH, darf nicht geheizt werden, unterhalb von TLimC darf nicht gekühlt werden.
      Solange der Mittelwert über 48 h nicht ermittelt worden ist, hat dieser Parameter keine Auswirkung.
      "

Prinzipiell find ich das ja super, nur - wo kommt die Aussentemperatur denn her.....?!?

Grüße, Martin

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der kann an To hängen oder auch über die Systemvariable Aussentemperatur kommen.
        Siehe Bausteinbeschreibung.

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @romildo: Tatsächlich, danke. Finde ich etwas unglücklich gelöst, wenn man sich nicht jeden einzelnen Eingang/Parameter/Ausgang durchlesen will, könnte bei "TA" ruhig mal auf "To" verwiesen werden.
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2023

Hallo,

welchen Baustein nehm ich, wenn ich je nachdem ob ein Merker aktiv ist einen anderen Eingang schalten möchte?
      Konkret:
      • Merker inaktiv: Taster schaltet Licht aus (Eingang R am Lichtbaustein).
      • Merker aktiv: Taster schaltet Lichtstimmung (Eingang T5/2 am Lichtbaustein).
      Danke euch.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Zwei UNDs
        Klick UND Merker -> T5
        Klick UND NICHT Merker -> R

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh man, es kann so einfach sein. :-)
        Ich hatte da immer mit Statusbaustein gebastelt. :-)
        Danke dir!!!!
    • connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 164

Moin zusammen,

wie kann ich die Daten hinter „Impuls Sonnenaufgang“ oder „Impuls Dämmerung“ sichbar machen?

Ich würde gerne wissen, welche Zeit da jeweils hinterlegt ist....

Grüsse

Mike

Kommentar

• connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 164

Habt vielen Dank!

Kommentar

• connor100
        Extension Master
        • 17.12.2020
        • 164

Hallo zusammen, ich muss da noch mal Eure Meinung abfragen ;-).

Air vs Tree

Ich habe zwei Produkte, die ich gleichermaßen einsetzen kann:

- Lox Sirene
        - Lox Ceiling

Ich habe an allen Installationspunkten Cat6 für Tree und NYM.

Funk ist vorhanden und deckt auch ab.

Für die Ceiling kann ich bei der Air-Variante 230v nehmen und bei der Tree benötige ich 24v NT (beides vorhanden).

Bei der Sirene benötige ich bei beiden Varianten 24v.

Mir gehts jetzt aber vielmehr darum, welche Variante Ihr für "besser" haltet oder ob das eigentlich egal ist...?

Wenn es ums Netzwerk geht, würde ich LAN immer den WLAN vorziehen, aber Loxone Air ist ja recht ordentlich.

Welche Variante würdet Ihr nehmen?

Danke und Grüße

Mike

Kommentar

• Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe wo es möglich war, alle Air Komponenten entfernt, Kabeln gezogen und auf Tree getauscht.
          zB: Beim Dimmen eines RGBW Dimmer Air zu Tree ist ein riesiger Unterschied.

• connor100
          connor100 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Lightpicture, kannst Du das näher erleutern bitte?

Gruss

• Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Ansprechverhalten ist teilweise sichtbar.
          Beim Dimmen zB. drückst du den Taster und es ist optisch eine Verzögerung sichtbar, bis das Licht zu dimmen beginnt, oder wieder aufhört, nachdem du den Taster loslässt. Ist zwar nur minimal, aber man sieht es.
          Zuletzt geändert von Lightpicture; 15.05.2021, 16:48.
      • connor100
        Extension Master
        • 17.12.2020
        • 164

Lightpicture

Moin, ich muss da nochmal nachhaken:

Ich möchte im Flur eine Ceiling aufhängen, habe beide Möglichkeiten, also Tree ist kein Thema aber:

Bei Tree brauche ich ja ein NT, bei Air nicht.... Ein zusätzliches NT bedeutet ja auch zusätzliche Kosten und Ausfallmöglichkeit.

Im Flur ist nur die Ceiling, die auf Bewegung einschalten und von mir in definierte Szenen leuchten soll.

Meinst Du dass ich da problemlos die Air nehmen kann? Ich werde da wohl nie am Schalter dimmen, ist ja nur der Flur im Eingang.

Danke und Grüße

Mike

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn denn Tree Ast noch genügend Reserven hat, würde ich auch die Tree Variante wählen. Han vor kurzem bei einem Bestandsauslass (230V) eine Ceiling Light Air nachgerüstet, funktioniert auch perfekt und erweitert mir sogar das Air Netzwerk.
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3542

Bei einer Installation ist immer Kabel vor Funk zu bevorzugen.
        Wenn dir der Aufwand/Kosten für das Netzteil zu hoch sind,
        funktioniert auch die Air Variante.
        Ich würde Tree verbauen.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 436

Hallo zusammen. Wie geht ihr vor, wenn ihr einen Analogwert speichern und zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. an den Baustein Radiotasten Eingang AIs senden wollt? Das Speichern klappt per Analogspeicher und Trigger wunderbar. Nun möchte ich diesen Analogwert nicht sofort weiter verarbeiten, sondern auf einen weiteren Trigger warten und ihn dann übergeben. Wie macht man das?
          seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3542

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Analogwahlschalter: Erfahren Sie wie Sie über einen Eingang zwischen 2 Analogwerten auswählen können.

Damit kannst einen weiteren Trigger setzen, und den Wert vom analog Speicher weiter geben.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...