Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

romildo Danke!

Noch eine kurze Frage:

Ich habe derzeit meine Garagentore von Hörmann nur via Nano IO im System, rauf/runter und Belüftung wird darüber gesteuert. Mir ist klar, dass ich den exakten Stand der Tore nur via der Zusatzplatine von Hörmann abrufen und in Loxone einbinden kann.

Ich würde aber jetzt schon gerne eine Nachricht bekommen, wenn das Tor z.B. um 22:00 noch offen steht. Also zumindest der Status in Loxone auf "geöffnet" steht soll mir Loxone ein Nachrischt schicken "Achtung Tor geöffnet"....

Gibts da die Möglichkeit einer If-then Abfrage?

Danke und Grüße

Mike

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Michael,
      kein Problem, doppelt hält besser.
      Gestern waren meiner Meinung nach noch weitere Kommentare hier in diesem Post, welche aber heute nicht mehr zu sehen sind.
      Entweder wurden diese nachträglich gelöscht, oder ich habe geträumt

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo romildo,
      die Beiträge wurden nicht gelöscht, sondern Kommemtare werden in der Anzahl minimiert angezeigt. Das geht mir auch hin und wieder so. In diem Fall muss man auf die in der Zeile Kommentar auf die rechts angezeigte Beitragszahl klicken. Dann werden alle Beiträge aufgelistet.
      Gruß Michael

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Michael,
      dass man die einblenden muss, das weiss ich.
      Mindestens einer wurde aber gelöscht, im Beispiel nach deinem Kommentar in #571.6 ein anderer war und ich meinen in #571.8 verfasst habe.
      Der Ursprüngliche Kommentar in #571.7 wurde gelöscht und nun ist meiner von #571.8 an die Stelle #571.7 gerückt.
      Man könnte also meinen, mein Kommentar bezieht sich direkt nur auf deinen Kommentar. Ist ja nicht weiter schlimm, wollte dies nur richtig stellen.
  • philecki
    Smart Home'r
    • 18.04.2019
    • 51

Eine weitere "kurze" Frage^^

Ich würde gerne die Werte MT und TH temporär anpassen. Zum Beispiel im Wohnzimmer wäre mein Vorhaben, ausschließlich während des Nachtmodus, diese Zeiten (MT und TH) zu reduzieren.
    Mehrere Methoden lassen das auch zu aber Probleme machen mir dann nur noch die Miniserver-Neustarts. Denn beim Neustarten werden die Werte vorübergehend auf Null gesetzt und schon sitzt man im Dunkeln! Das schmeckt meiner Regierung natürlich gar nicht.

Also, probiert habe ich schon einiges, so wie den Statusbaustein und den Analogwahlschalter. Aber wie gesagt, sobald der Miniserver neu startet gehen die Werte verloren, senden eine Null und der Lichtsteuerungs-Baustein dreht mir das Licht aus.

Habt ihr eine Idee wie sich das, ohne vorübergehend im Dunkeln sitzen zu müssen, umsetzen lässt? Gibt es überhaupt einen Baustein dieser Art welcher von einem MS Neustart verschont bleibt?

Der Workaround der zur Zeit bei mir läuft (in gelb markiert) soll keine Dauerlösung sein.

Vorab vielen Dank für euren geschätzten Input!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das gehört nicht hier herein, mach einen eigenen Thread!! Das kann nicht in einem Satz gefragt und schon garnicht beantwortet werden.
  • Nokpok
    Smart Home'r
    • 08.11.2019
    • 50

Juten,

Welche reihenklemmen nutzt ihr für cat 7 leitung ?

Mfg.

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1356

Ich verwende:

Weidmüller Etagen-Rangierklemme PRV8

Kommentar

• Nokpok
        Nokpok kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dankeschön
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2517

Die PRV8 müssen aber auf abgesenkten Hutschienen verbaut werden damit da noch die normalen Verteilerabdeckungen drauf passen, oder ?

Kommentar

• Nokpok
        Nokpok kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich könnte dann meine Halter für die Abdeckungen verlängern, dann passt es wieder...
    • Sascha_noho
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 95

Hallo,

Türbaustein: Duch Klingeln an der Dorrbird soll an den festverbauten IPads sofort, ohne Bestätigung der Pushnotifikation, die Kommunikationsseite aufgehen (Kamerabild).

Der Türbaustein funktioniert vollständig (Ton/Kamera intern/extern) nur ich muss die Pushnachricht bestätigen, sodass die Seite sich öffnet.

Irgendwelche Apple Einstellung fehlen bestimmt.

Kann mir einen Tipp geben?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Meinst du mit sichtbarer Loxone-App auf dem nicht gesperrten Tablet?
        Oder meinst du im Standby bzw. im Lockscreen? Bei diesem Fall ist das - wie Bullit sagt - definitiv nicht möglich.

• Sascha_noho
        Sascha_noho kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also die Loxone App läuft und das IPad ist dauerhaft entsperrt. Und es soll beim Klingeln sofort die "Gegensprechanlage" auf gehen..
    • Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

So eine Funktion existiert, meines Wissens nach, bei Apple nicht die sowas überhaupt zulassen würde.

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2023

Hallo,
        der Merker kommt von einem Schalter, der aktuell aktiv ist.
        Wieso wird denn hier keine "1" geliefert, damit ich im Statusbaustein damit weiterarbeiten kann?

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-09-26 um 12.51.34.png
Ansichten: 548
Größe: 36,0 KB
ID: 318853

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

Sieht aber nicht nach einer 1 aus …
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist doch genau meine Frage. :-)
            Oder umgekehrt, wie bekomme ich denn eine "1" in den Status, wenn ein Schalter aktiv ist?
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

t_heinrich
          Der ist schon auf 1, wird nur leider in der aktuellen Version nicht mehr, bzw.auch falsch angezeigt, wenn er auf Digital gestellt ist.
          Wird wohl ein neues Feature seitens Loxone sein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MerkerDigital.png Ansichten: 0 Größe: 109,7 KB ID: 318878

Nachtrag:
          Meine Tests haben gezeigt, dass ab der Version 11, bei den Digitalen Eingängen, kein Statuswert mehr angezeigt wird.

Habe da noch folgendes festgestellt, möglicherweise kommt die Falschanzeige im obigen Bild dadurch zustande.

Beim Umstellen der Eigenschaft Typ im Merker und anschliessender Speicherung in den Miniserver, ist die Anzeige der Verbindung in der Liveview nicht mehr korrekt.
          Änder man den Typ kann man da z.T. einen unterbruch in der Verbindung erkennen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MerkerVerbindung1.png Ansichten: 0 Größe: 67,9 KB ID: 318950
          Wenn man dann die Config vom Miniserver wieder hochlädt sieht man, dass die Verbindung ins "Nichts" führt.
          Der Statusbaustein reagiert aber dennoch auf eine Statusänderung des Merkers.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MerkerVerbindung2.png Ansichten: 0 Größe: 192,4 KB ID: 318951
          Zuletzt geändert von romildo; 27.09.2021, 19:55.
          lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            romildo na da kann ich ja lange ausprobieren. :-)
            Danke für die Info, dann schreib ich auch mal an Loxone.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Loxone hat mir bereits geantwortet, bin noch mit ihnen in Kontakt.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, super. Danke dir!
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

Hier noch die Kurzfassung in Bezug zu #580 seitens Loxone.

Ist der Merker auf Digital gestellt, sehen Sie am Status Baustein keine 1, sondern nur die gelbe Linie.
          Das mit der Linienführung gebe ich weiter, dass das behoben wird.

lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke dir für's Update!

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bezüglich Wertanzeige bei digitaler Einstellung, habe ich auch noch einen Feature Wunsch bei Loxone hinterlegt, auch wenn ich mal davon ausgehe, dass dieser nicht erfüllt wird

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Steter Tropfen höhlt den Stein. :-)
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2023

Hallo,
          der Radio-Tasten-Baustein ist ja eher ein Radio-Schalter-Baustein.
          Gibt es denn einen Radio-Tasten-Baustein überhaupt?
          Bis jetzt behelfe ich mir immer mit einem Monoflop dahinter und Reset nach 1 Sekunde.

Kommentar

• philecki
            philecki kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gibt es eigentlich einen Radiotasten Baustein mit analogen Ausgängen?

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            Du hast am Baustein einen Analogausgang (0-8 bzw. 0-16).
            Sonst diesen auf einen Statusbaustein führen, und dort den entsprechenden Analogwert ausgeben.

• philecki
            philecki kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hätte da eher an ein AQ1-AQ8 bzw. AQ16 gehofft. Also dann wie vermutet umständlich über den Statusbaustein.. Trotzdem DANKE!
        • hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 957

philecki der Baustein hat einen Analogausgang AQ
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Bschwarz
            Smart Home'r
            • 23.01.2020
            • 63

Hi,

Heute nach der Deaktivierung des Sturmschutz für den Sonnenschutz hat sich die Automatikbeschattung wieder aktiviert was sie auch soll. Hat aber dazu geführt das die Rollos wieder in Position gefahren sind und 5 Minuten später wieder nach oben. Grund Sonnenstand war außerhalb meiner Südseite. Das ist blödsinnig und Belastet nur das Material.

Gib es eine Möglichkeit die Loxone Sonnestand Daten irgendwo abzugreifen, will eine Logik bauen wenn eh nur noch 30 min oder weniger der Sonnenstand relevant ist, dann wird die Automatikbeschattung nach einen Sturmschutz oder Regen garnicht mehr aktiviert.

Oder wo hat Loxone die Daten her ? Kann ich bei der Quelle abgreifen ?

Danke !!

Kommentar

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              romildo meint wohl auch, so wie ich, dass das Zusammentreffen der Ereignisse zu selten sein wird, als dass die Zeit dafür sinnvoll genutzt wäre.

• Bschwarz
              Bschwarz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das glaube ihr. Ich habe einen Feind am Dach. Die Krähe die ich vor einigen Monaten verscheucht habe, nimmt es mir immer noch Übel und macht mir immer auf den Regensensor

Wahrscheinlich habe ihr Recht.

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das wird die nächste „große“ Ankündigung.
              Vogelerkennung
          • Hardy
            Dumb Home'r
            • 26.08.2015
            • 28

Hi,
            ich habe in der App bei -> Bewertung & Sortierung -> Benutzerdefiniert eingestellt.
            Wenn dies auf Standard eingestellt ist, kann ich durch die Vergabe von mindestens einem Stern Menüpunkte aus dem Zentralraum in "Zentral" einfügen.
            Bei Benutzerdefiniert geht das nicht mehr? Wie bekomme ich dann dort die Menüpunkte rein?
            Zuletzt geändert von Hardy; 10.10.2021, 13:57.

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sofern der Benutzer die Rechte dazu hat, sollte dies über die Experteneinstellung möglich sein.
              Im Zentralordner können zudem nur Funktionen von Räumen, welche auf Raum-Typ "Zentral" eingestellt sind, angezeigt werden.

• Hardy
              Hardy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau das dachte ich auch. Ich habe als Admin Vollzugriff, der Raum ist als Zentralraum definiert. Ich habe in den Experteneinstellungen einen Stern vergeben und als Favorit anzeigen aktiviert. Seltsam.

• Hardy
              Hardy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe einmal die Benutzer definierten Einstellungen gelöscht und noch einmal versucht. Jetzt geht's.
              Danke!
          Lädt...